RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 22.11.2020, 23:23

Fonzo hat geschrieben:
22.11.2020, 10:46
chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 02:09
Der Unterschied ist mir bekannt ich mag beide nicht. Das ist nicht zwingend Fachlich begründet...
In der Regel wird man auch eher, wenn man so was 433MHz bzw. andere Funksysteme neben Homematic IP nutzten will, gleich auf passende Gateways zurückgreifen, die Homematic IP und andere Funksysteme von sich aus im Lieferumfang steuern können, dann muss man gar nichts selber schreiben.
C++ nutzten eher fertige Systeme wie IP-Symcon, da schreibst man auch in der Regel nichts selber. Wenn man bei IP-Symcon etwas selber schreiben wollte, wäre das in PHP. Wenn Du lieber Python nutzten wollen würdest, wäre noch Home Assistant eine mögliche Option.
chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 02:09
Das mit den Nutzungsbedingungen ist das eine das andere ist das der zugang dann auch irgendwann gesperrt werden könnte und einem die mühevolle einrichtung zerschießt.
Diese Ungewissheit ob das der Hersteller dauerhaft zulässt wird man dann immer haben, daher ist es an sich auch besser eine CCU oder OCCU zu nutzten, da werden Schnittstellen benutzt, die vom Hersteller auch für viele Systeme offiziell nutzbar sind, wenn man denn auf die Homematic IP Zentrale von anderen Systemen bzw. mit anderen Sprachen zugreifen will.
chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 02:09
Wie gesagt falsch gedacht. Ich hatte darauf gehofft mit möglichst wenig zwischen SW möglichst direkt per Programiersprache zugreifen zu können.
Wie gesagt, entweder kauft man sich ein Gateway, was von vorherein die passenden Funksysteme steuern kann als auch Homematic IP, ein Beispiel wäre ein AIO Gateway V6, dann brauchst Du in dem Fall auch gar keine weitere Software um etwas zu verbinden bzw. musst nichts selber schreiben. Wenn Du denn mit einer Programmiersprache arbeiten willst, ist es da dann meist auch einfacher Systeme zu nutzten, die diese Programmiersprache selber nutzten, dann mussst Du das Rad nicht noch mal neu erfinden.
Ein derartiges system habe ich nicht gefunden in dem ich meine 433 Wettersensoren/ und Raumluftfeuchte genauso drinnen habe wie meine Tasmota Wlan Schalter und 8266 Eigenbauten einbinden kann (Aquarium Steuerung) etc

Daher war mein ursprünglicher wunsch auch das IP System als Bride ins Lokale zu verwenden Cloud Less....
(Was ich da allerdings wieder Gut fand beim Testen hat Homatic IP sogar ohne Basistation vorher Aktivierte Basisfunktionen ausgeführt /Vollalarm )
( Dafür ist anscheinen die Nutzbarkeit des Alarms selbst auf Alarm oder Keinen Alarm beschrängt ein Wechseln zwischen den Alarmen geht wohl nicht so einfach)


Ich habe mich da wohl undeutlich ausgedrückt. Entschuldige Bitte
Nicht ich muss die SW Selbst schreiben .
Ich Will die möglichkeit haben meine Aktionen selbst zu schreiben.

Z.b. Wenn
Pseudocode:
IF Fenstersensor 3 and Anwesenheit
Set Alarm_1 Blink Rot (Haustürklingel)

IF Fenstersensor 4 and Anwesenheit
Set ALL Alarm Beep

IF Stromausfall beendet
Set Alert APP
Set Belüftung_Aqurium AN für 5h
Set Belechtung_Aquarium AN
Sende Benachrichtigung

Weitere Aktionen möchte ich halt einbinden können z.b. Für das Aquarium

@ Black
Ja ich kann u.a. Python schreiben ist aber nicht mein Faforit man schreibt einfach zu schnell schlechten code...


Das Rest-API für HAP-IP muss ich mir genauer anschauen auf den ersten blick sehr sehr Interesannt.

Im Moment
Pro Homatic funktioniert auch ohne Basistation und habe ich da liegen Freundliche Foristen
Contra Schwieriger einzubinden und Teuer

Pro Zigbee Günstig und einfach einzubinden
Contra Basis notwendig und 2,4Ghz

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von Fonzo » 22.11.2020, 23:55

chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 23:23
Ein derartiges system habe ich nicht gefunden in dem ich meine 433 Wettersensoren/ und Raumluftfeuchte genauso drinnen habe wie meine Tasmota Wlan Schalter und 8266 Eigenbauten einbinden kann (Aquarium Steuerung) etc
Ein solches System wirst Du wahrscheinlich auch nicht als ein einziges fertiges Gateway erwerben können, da ja Tasmota und auch 8266 eher im DIY Bereich angesiedelt sind. Ich selber nutzte für 433 MHz Funksysteme ein AIO Gateway, das kann auch Homematic IP neben vielen Herstellern, die 433 MHz oder 868 MHz Funk nutzten, steuern. Tasmota bzw. so was wie 8266 wird bei mir über IP-Symcon über MQTT gesteuert und dann mit dem AIO Gateway bzw. einer CCU3 für Homematic IP verbunden.
chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 23:23
Daher war mein ursprünglicher wunsch auch das IP System als Bride ins Lokale zu verwenden Cloud Less....
Wenn Du keine Cloud API nutzten willst, solltest Du bei Homematic IP eine CCU3 oder OCCU nutzten und keinen Homematic IP Access Point.
chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 23:23
Ich habe mich da wohl undeutlich ausgedrückt. Entschuldige Bitte
Nicht ich muss die SW Selbst schreiben .
Ich Will die möglichkeit haben meine Aktionen selbst zu schreiben.
Na das ist doch dann einfacher, dann musst Du Dir eben nur ein System aussuchen, dass sowohl 433 MHz Gateways, Homematic IP und MQTT ansteuern kann und das Du dann z.B. auf einem Raspberry installierst. Wenn Du wie Du schreibst kein Java und auch kein Javascript nutzten willst, weil Du beides persönlich nicht als Sprache magst, dann scheiden so was wie RedMatic, NEO Server, ioBroker (Node.js) und openHAB (Java) schon aus.
Dann bleibt mit anderen Sprachen z.B. noch über IP-Symcon (PHP), Home Assistant (Python), FHEM (Perl). Wie einfach da eigene Aktion zu erstellen sind, hängt dann vom genutzten System ab. Meist brauchst Du aber für einfache Aktionen auch gar keinen Code anfassen. Für so was gibt es z.B. bei IP-Symcon die Szenensteuerung bzw. Ereignisse, ohne selber Code nutzten zu müssen.

unit2044
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2021, 11:30
System: in Planung

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von unit2044 » 24.07.2021, 21:14

jp112sdl hat geschrieben:
21.11.2020, 20:23
Ich finde es aber interessant, dass hier beinahe wöchentlich jemand mit deinen Vorstellungen - so oder so ähnlich - hier aufschlägt :)
Nun, ich bin auch gerade einer dieser Neuen, die mit solchen Überlegungen hier im Forum angekommen sind.

Wenn man das HomeMatic Universum noch nicht kennt, ist es nicht wirklich logisch dass man ein zusätzliches Modul benötigt. Und die Benennung der Produkte hilft meiner Meinung nach nicht gerade solche Einschränkungen (Möglichkeiten?) zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“