RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 21.11.2020, 18:21

Hallo Zusammen,

Ich bin neu Einsteiger bei Homatic
Und habe mir günstig Die LIDL Starterkits gekauft. Jetzt mochte ich die auf einen Raspberry anbinden.
Ich habe schon gesehen das es dazu das Modul der CCC3 ? gibt.
Einen Aufsatz für den Raspberry Bus. Das möchte ich aber nicht verwenden da dort bereits Andere Platinen Hängen bzw geplant sind. Zigbee 433 etc

Ich bin bisher nach der Anleitung von Technikkram vorgegangen zum einbinden eines HmIP-Hap als LAN Router.
Leider funktioniert das nicht beim anlernen da das Anlernfenster nicht gestartet wird.

Meine Frage ist daher wie kann ich das umgehen um den HmIP-Hap einzubinden ohne ein Modul zu verwenden.

Theoretisch müsste das ja gehen da der Hap auch „solo „ Arbeiten kann.

Grüße
Und schon mal danke für die Hilfe
PS:
Ich möchte auch den HmIP-Hap verwenden da ich ihn habe und grundsätzlich gegen unnötigen Elektroschrott bin .

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von Roland M. » 21.11.2020, 18:31

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 18:21
Jetzt mochte ich die auf einen Raspberry anbinden.
Ich habe schon gesehen das es dazu das Modul der CCC3 ? gibt.
Du kannst entweder direkt die CCU3 kaufen, oder dir mit einem Raspi und einem Funkmodul das selbst aufbauen.

Meine Frage ist daher wie kann ich das umgehen um den HmIP-Hap einzubinden ohne ein Modul zu verwenden.
Gar nicht.
Der HAP kann an einer CCU nur als Erweiterung genutzt werden, zum Betrieb ist zwingend ein RPI-RF-MOD notwendig, da beispielsweise die Verschlüsselung über diese Platine läuft.