RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 21.11.2020, 18:21

Hallo Zusammen,

Ich bin neu Einsteiger bei Homatic
Und habe mir günstig Die LIDL Starterkits gekauft. Jetzt mochte ich die auf einen Raspberry anbinden.
Ich habe schon gesehen das es dazu das Modul der CCC3 ? gibt.
Einen Aufsatz für den Raspberry Bus. Das möchte ich aber nicht verwenden da dort bereits Andere Platinen Hängen bzw geplant sind. Zigbee 433 etc

Ich bin bisher nach der Anleitung von Technikkram vorgegangen zum einbinden eines HmIP-Hap als LAN Router.
Leider funktioniert das nicht beim anlernen da das Anlernfenster nicht gestartet wird.

Meine Frage ist daher wie kann ich das umgehen um den HmIP-Hap einzubinden ohne ein Modul zu verwenden.

Theoretisch müsste das ja gehen da der Hap auch „solo „ Arbeiten kann.

Grüße
Und schon mal danke für die Hilfe
PS:
Ich möchte auch den HmIP-Hap verwenden da ich ihn habe und grundsätzlich gegen unnötigen Elektroschrott bin .

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von Roland M. » 21.11.2020, 18:31

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 18:21
Jetzt mochte ich die auf einen Raspberry anbinden.
Ich habe schon gesehen das es dazu das Modul der CCC3 ? gibt.
Du kannst entweder direkt die CCU3 kaufen, oder dir mit einem Raspi und einem Funkmodul das selbst aufbauen.

Meine Frage ist daher wie kann ich das umgehen um den HmIP-Hap einzubinden ohne ein Modul zu verwenden.
Gar nicht.
Der HAP kann an einer CCU nur als Erweiterung genutzt werden, zum Betrieb ist zwingend ein RPI-RF-MOD notwendig, da beispielsweise die Verschlüsselung über diese Platine läuft.

Ich möchte auch den HmIP-Hap verwenden da ich ihn habe und grundsätzlich gegen unnötigen Elektroschrott bin .
Ehrt dich und ich denke ähnlich, aber wie wär in erster Linie das Vermeiden von Fehlkäufen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MathiasZ

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von MathiasZ » 21.11.2020, 18:41

ich kann nur bestätigen, was @Roland M schreibt.
ich habe anfangs versucht, den HAP ohne, dann mit kleinem Funkmodul anzulernen. beides ohne Erfolg. Und vorsicht(!)
Solltest Du dLAN dazwischen haben, geht's auch nicht!
Meine Konstellation:
Die Raspberrymatic mit großem Funkmodul steht in einem anderen Raum, Verbunden per dLAN mit dem Router.
Der HAP war direkt mit dem Router verbunden. dLAN muß irgend etwas blockieren, damit es nicht geht.

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 21.11.2020, 18:56

Hallo erstmal danke für die Antworten.

Nuja wie soll ich es sagen wenn du das Starterset kaufst ist es Günstiger als eines der Teile einzeln ....
Ich habe den HAP auch schon geöfnet mal schauen ob ich mit dem Oszi aus dem Modul was rausbekomme.
Mein bisheriger verdacht ist das die Funk Platine ähnlich der einzel Platine für den Pi ist. Das liese sich dann anpassen...
(In verbindung mit einem STM32 und noch einem ARM chip)

Da dem Augenschein nach die Platine auch im HAP ist sollte das nicht das Hindernis sein lässt sich ja schließlich auch per Lan einbinden....dort ist dann ja die Verschlüsselung vorhanden (im HAP).

Alternativ gäbe es Teoretisch auch die Möglichkeit das modul zu Emulieren.

Oder verstehe ich da derzeit etwas Falsch?

Mein Derzeitiges Verständniss ist das der HAP den Funk verkehr in seinem bereich regelt und Statusmeldungen an den CCU Senden (oder eben den Server) Wofür da noch das modul auf dem Pi?

Grüße Christian
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.11.2020, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von Roland M. » 21.11.2020, 19:11

Hallo Christian!
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 18:56
Mein bisheriger verdacht ist das die Funk Platine ähnlich der einzel Platine für den Pi ist.
Vergleiche einmal die Platinen... ;)

(In verbindung mit einem STM32 und noch einem ARM chip)
Warum hier Geld hineinstecken, anstatt gleich ein funktionierendes Funkmodul verwenden?

Alternativ gäbe es Teoretisch auch die Möglichkeit das modul zu Emulieren.
Closed source AES-Verschlüsselung per reverse engineering emulieren?
Ernsthaft?

Wofür da noch das modul auf dem Pi?
Für alle Hardwarefunktionen, die nicht am Raspi vorhanden sind, vor allem Echtzeituhr, Verschlüsselung und Funk.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MathiasZ

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von MathiasZ » 21.11.2020, 19:41

chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 18:56
Mein Derzeitiges Verständniss ist das der HAP den Funk verkehr in seinem bereich regelt und Statusmeldungen an den CCU Senden (oder eben den Server) Wofür da noch das modul auf dem Pi?
Grüße Christian
Weil durch die Raspberrymatic/CCU3/piVCCU/Debmatic ein FW-Update auf dem HAP eingespielt wird. dann läuft der HAP nur noch als HMIP-LAN Gateway ohne Cloud. Teile der Verschlüsselung laufen bekannter Weise über dem Funkmodul RPI-RF-MOD
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 18:56

Nuja wie soll ich es sagen wenn du das Starterset kaufst ist es Günstiger als eines der Teile einzeln ....
Grüße Christian
das kann ich so nicht bestätigen.
Über ebay-Kleinanzeigen habe ich mir 2 Accesspoints für jeweils EUR 10.00 zzgl Versand geschossen. Das FW-Update ist drauf. jetzt warte ich nur noch, bis ich die Sachen per PoE-Splitter in's Netz hängen kann.

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 21.11.2020, 20:06

Roland M. hat geschrieben:
21.11.2020, 19:11
Hallo Christian!
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 18:56
Mein bisheriger verdacht ist das die Funk Platine ähnlich der einzel Platine für den Pi ist.
Vergleiche einmal die Platinen... ;)

(In verbindung mit einem STM32 und noch einem ARM chip)
Warum hier Geld hineinstecken, anstatt gleich ein funktionierendes Funkmodul verwenden?

Alternativ gäbe es Teoretisch auch die Möglichkeit das modul zu Emulieren.
Closed source AES-Verschlüsselung per reverse engineering emulieren?
Ernsthaft?

Wofür da noch das modul auf dem Pi?
Für alle Hardwarefunktionen, die nicht am Raspi vorhanden sind, vor allem Echtzeituhr, Verschlüsselung und Funk.


Roland
Scheint nicht identisch aber Ähnlich. -> Keine Schnelle Lösung
Weil ich das eine habe das ander Kaufen Mus XD

IPV6 AES...
Naja WPA2 ist ebenfalls "semi" Closed AES das wurde bereits geknackt. Aber auch hier hast du recht ->> Keine Schnelle Lösung (zumindest wenn niemand vorarbeit geleistet hat)

Müsste doch alles im HAP Laufen oder ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Ich bin wohl zu optimistisch an die sache ran gegangen und habe auf eine reine Bridge gehoft mit der ich die Geräte in ein System einbinden kann.
Ich habe Homatic mehr als Protukoll gesehen. Ein eigener Pi nur für Homatic währe für mich eher verschwendung.....

Ich werde das wohl nochmal überdenken und ggf auf ein anderes System umsteigen und die nicht geöffneten Packete zurückgeben.

Nochmals Danke für die Hilfreichen Antworten...
Grüße
Christian

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 21.11.2020, 20:10

[/quote]
das kann ich so nicht bestätigen.
Über ebay-Kleinanzeigen habe ich mir 2 Accesspoints für jeweils EUR 10.00 zzgl Versand geschossen. Das FW-Update ist drauf. jetzt warte ich nur noch, bis ich die Sachen per PoE-Splitter in's Netz hängen kann.
[/quote]

im moment habe ich das Heinzungsstarter set für 40€ mit Aktor und fenster sensor und Accesspoint hier liegen. Denke mal die die du gekauft hast waren auch aus solchen Packeten
Zigbee war ähnlich teuer daher hatte ich Homatic geholt (deutscher Hersteller und so...)

MathiasZ

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von MathiasZ » 21.11.2020, 20:19

Nein, ich habe mir die Accesspoints einzeln gekauft, weil ich hier nur einen einzigen HMIP-Aktor habe und ohne Störungen auskomme.
ist ja auch irgendwie egal.
Wenn Du umsteigen willst, versuche es doch hier:
Openhab
IP Symcon
IObroker
Meine Favoriten sind Homematic und IObroker.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von jp112sdl » 21.11.2020, 20:23

chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:06
Müsste doch alles im HAP Laufen oder ?
Nein.

Es wird im Zusammenarbeiten mit der CCU3 für alles (so auch für den Wired-DRAP) die AES-Krypto-Komponente des TI CC1310 vom RPI-RF-MOD verwendet.
Der HAP ist nur ein "dummer" abgesetzter Sender, dessen Pakete woanders generiert werden.

Ich finde es aber interessant, dass hier beinahe wöchentlich jemand mit deinen Vorstellungen - so oder so ähnlich - hier aufschlägt :)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“