RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von MathiasZ » 21.11.2020, 20:29

....um das zu verstehen, müsste EQ3 aber erst einmal das Userguide erweitern, was man gerne vernachlässigt.
Dann muß das Benutzerhandbuch in klarer deutscher Sprache verfasst werden, damit jeder es auch verstehen kann.
Ich habe einige Handbücher gelesen, und mußte feststellen, dass man teilweise Fachabitur braucht, um es nachvollziehen zu können.

Das wichtigste habe ich tatsächlich vergessen:
Der Benutzer muß auch bereit sein, die Handbücher zu lesen. In den meisten Fällen wandert es in irgendeine Schublade. Dann ist das "Mist-Ding" schuld, wenn es nicht funktioniert.

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 21.11.2020, 20:34

jp112sdl hat geschrieben:
21.11.2020, 20:23
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:06
Müsste doch alles im HAP Laufen oder ?
Nein.

Es wird im Zusammenarbeiten mit der CCU3 für alles (so auch für den Wired-DRAP) die AES-Krypto-Komponente des TI CC1310 vom RPI-RF-MOD verwendet.
Der HAP ist nur ein "dummer" abgesetzter Sender, dessen Pakete woanders generiert werden.

Ich finde es aber interessant, dass hier beinahe wöchentlich jemand mit deinen Vorstellungen - so oder so ähnlich - hier aufschlägt :)
Asche auf mein Haupt..

Geht mir mit den sachen die ich Programiere ähnlich.
Sollte ich also eigentlich besser wissen.....

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 21.11.2020, 20:47

MathiasZ hat geschrieben:
21.11.2020, 20:19
Nein, ich habe mir die Accesspoints einzeln gekauft, weil ich hier nur einen einzigen HMIP-Aktor habe und ohne Störungen auskomme.
ist ja auch irgendwie egal.
Wenn Du umsteigen willst, versuche es doch hier:
Openhab
IP Symcon
IObroker
Meine Favoriten sind Homematic und IObroker.

Symcon anscheinend nur Online.....
IO Broker ist in Java kenne ich finde ich furchtbar (Java)....
Ich sollte sie mir dennoch genauer anschauen das wird aber etwas dauern
Hm Openhab scheint interesant aber eben auch kein Homatic IP... und Java aber open muss ich mir wohl etwas genauer anschauen

MathiasZ

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von MathiasZ » 21.11.2020, 21:50

@chris358
Nur für iobroker gibt'seinen HMIP Adapter, bei dem Du den AP steuern kannst. Dann sparst Du Dir die CCU3.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von Fonzo » 21.11.2020, 23:15

chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:06
Ich bin wohl zu optimistisch an die sache ran gegangen und habe auf eine reine Bridge gehoft mit der ich die Geräte in ein System einbinden kann.
Um was denn dann genau zu tun? Wenn Du den Homematic IP Access Point über die offizielle Schnittstelle von e-Q3 ansteuern willst, kannst Du z.B. den NEO Server auf dem Raspberry installieren und über Mediola Cloud Services auf die Homematic IP Cloud API zugreifen. Wenn Du eine CCU3 statt einem Homematic IP Access Point nutzt, brauchst Du aber auch nicht über die Cloud API zu gehen, das kann man dann auch lokal von vielen Systemen nutzten. Als weitere Option könntest Du auch ein AIO Gateway V6 alternativ zum Homematic IP Access Point nutzten, dann kannst Du Dein gewünschtes 433 MHz mit anderen Funksystemen und Homematic IP mit einem einzigen Gateway ansteuern ohne etwas zurecht basteln zu müssen oder Platinen zu benutzten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von Fonzo » 21.11.2020, 23:34

chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:47
Symcon anscheinend nur Online.....
Symcon greift wenn nur auf eine CCU3 zu und das lokal und nicht online. Einen offiziellen Zugtriff auf die Homematic IP Cloud API haben nur CloudMatic, Mediola Cloud Services und Conrad Connect. Bei Symcon müsstest Du eine CCU3 nutzten oder bei einem Homematic IP Access Point den Umweg über den NEO Server und Mediola Gateway-Services und den NEO Server mit Mediola Cloud Services gehen. Nutzer von Symcon nutzten aber in der Regel keinen Homematic IP Access Point, sondern eine CCU3 oder eine OCCU.

chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:47
IO Broker ist in Java kenne ich finde ich furchtbar (Java)....
Nein nicht Java, sondern Javascript das ist ein deutlicher Unterschied.
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:47
Openhab scheint interesant aber eben auch kein Homatic IP
openHAB nutzt Java und das findest Du ja anscheinend furchtbar, warum auch immer. Wie gesagt die offiziellen Zugang zu Homematic IP API haben zur Zeit nur CloudMatic, Mediola Cloud Services und Conrad Connect, alles andere ist inoffiziell und streng genommen schließt Du dann gar keinen Nutzungsvertrag mit e-Q3 für die Homematic IP Cloud.
Daher gilt wenn Du die Nutzungsbedingungen als Nutzer nicht akzeptierst, eigentlich nach e-Q3 für den Zugriff auf die Homematic IP Cloud
e-Q3 hat geschrieben: [...] darf auch nicht auf die Cloud Services zugreifen

chris358
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2020, 17:49
System: Access Point

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von chris358 » 22.11.2020, 02:09

Fonzo hat geschrieben:
21.11.2020, 23:34
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:47
Symcon anscheinend nur Online.....
Symcon greift wenn nur auf eine CCU3 zu und das lokal und nicht online. Einen offiziellen Zugtriff auf die Homematic IP Cloud API haben nur CloudMatic, Mediola Cloud Services und Conrad Connect. Bei Symcon müsstest Du eine CCU3 nutzten oder bei einem Homematic IP Access Point den Umweg über den NEO Server und Mediola Gateway-Services und den NEO Server mit Mediola Cloud Services gehen. Nutzer von Symcon nutzten aber in der Regel keinen Homematic IP Access Point, sondern eine CCU3 oder eine OCCU.

chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:47
IO Broker ist in Java kenne ich finde ich furchtbar (Java)....
Nein nicht Java, sondern Javascript das ist ein deutlicher Unterschied.
chris358 hat geschrieben:
21.11.2020, 20:47
Openhab scheint interesant aber eben auch kein Homatic IP
openHAB nutzt Java und das findest Du ja anscheinend furchtbar, warum auch immer. Wie gesagt die offiziellen Zugang zu Homematic IP API haben zur Zeit nur CloudMatic, Mediola Cloud Services und Conrad Connect, alles andere ist inoffiziell und streng genommen schließt Du dann gar keinen Nutzungsvertrag mit e-Q3 für die Homematic IP Cloud.
Daher gilt wenn Du die Nutzungsbedingungen als Nutzer nicht akzeptierst, eigentlich nach e-Q3 für den Zugriff auf die Homematic IP Cloud
e-Q3 hat geschrieben: [...] darf auch nicht auf die Cloud Services zugreifen
Eine Menge neuer Infos die ich erstmal in Ruhe durchgehen muss.

^^' Der Unterschied ist mir bekannt ich mag beide nicht. Das ist nicht zwingend Fachlich begründet...

Das mit den Nutzungsbedingungen ist das eine das andere ist das der zugang dann auch irgendwann gesperrt werden könnte und einem die mühevolle einrichtung zerschießt.

Wie gesagt falsch gedacht. Ich hatte darauf gehofft mit möglichst wenig zwischen SW möglichst direkt per Programiersprache zugreifen zu können. Was weis ich C/++ pascal Python Basic was auch immer...zur not Node Red (nur eben ohne VM und co)
Da war ich deutlich zu Naiv.

MathiasZ

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von MathiasZ » 22.11.2020, 06:43

...und IObroker-Programme kannst Du auch mit dem Adapter Node-Red schreiben.
Wem JavaScript nicht liegt (ich gehöre auch dazu), der kann seine Programme auch per Blockly schreiben.
Gruß,
Mathias

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von Fonzo » 22.11.2020, 10:46

chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 02:09
Der Unterschied ist mir bekannt ich mag beide nicht. Das ist nicht zwingend Fachlich begründet...
In der Regel wird man auch eher, wenn man so was 433MHz bzw. andere Funksysteme neben Homematic IP nutzten will, gleich auf passende Gateways zurückgreifen, die Homematic IP und andere Funksysteme von sich aus im Lieferumfang steuern können, dann muss man gar nichts selber schreiben.
C++ nutzten eher fertige Systeme wie IP-Symcon, da schreibst man auch in der Regel nichts selber. Wenn man bei IP-Symcon etwas selber schreiben wollte, wäre das in PHP. Wenn Du lieber Python nutzten wollen würdest, wäre noch Home Assistant eine mögliche Option.
chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 02:09
Das mit den Nutzungsbedingungen ist das eine das andere ist das der zugang dann auch irgendwann gesperrt werden könnte und einem die mühevolle einrichtung zerschießt.
Diese Ungewissheit ob das der Hersteller dauerhaft zulässt wird man dann immer haben, daher ist es an sich auch besser eine CCU oder OCCU zu nutzten, da werden Schnittstellen benutzt, die vom Hersteller auch für viele Systeme offiziell nutzbar sind, wenn man denn auf die Homematic IP Zentrale von anderen Systemen bzw. mit anderen Sprachen zugreifen will.
chris358 hat geschrieben:
22.11.2020, 02:09
Wie gesagt falsch gedacht. Ich hatte darauf gehofft mit möglichst wenig zwischen SW möglichst direkt per Programiersprache zugreifen zu können.
Wie gesagt, entweder kauft man sich ein Gateway, was von vorherein die passenden Funksysteme steuern kann als auch Homematic IP, ein Beispiel wäre ein AIO Gateway V6, dann brauchst Du in dem Fall auch gar keine weitere Software um etwas zu verbinden bzw. musst nichts selber schreiben. Wenn Du denn mit einer Programmiersprache arbeiten willst, ist es da dann meist auch einfacher Systeme zu nutzten, die diese Programmiersprache selber nutzten, dann mussst Du das Rad nicht noch mal neu erfinden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic ohne Modul mit HMIP-HAP?

Beitrag von Black » 22.11.2020, 11:03

In python ist auch die Rest-API für HAP-IP geschrieben.. Wenn du python beherschst wäre das ja schon mal ein Ansatz.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“