Funkmodul RPI-RF-MOD defekt?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BURN-E
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2021, 12:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Funkmodul RPI-RF-MOD defekt?

Beitrag von BURN-E » 25.01.2021, 16:08

Erstmal ein Hallo in die Runde,

der ELV Support hat mir leider nicht weiter helfen könne und hat mich hier ins Forum geschickt.
Ich habe vor ca. 2 Wochen das neue Funkmodul RPI-RF-MOD in Betrieb genommen, da ich inzwischen auch Homematic IP Wired Komponenten habe und diese mit dem alten Funkmodul nicht funktionieren.

Erstmal mein aktuelles Setup:
Proxmox Server mit Raspberrymatic (aktuellste Version 3.55.5.20201226)
USB Adapter (Version 1) HB-RF-USB-TK
Funkmodul RPI-RF-MOD

Vor 2 Wochen habe ich das alte Funkmodul gegen das neue getauscht. Lief auch Anfangs alles soweit ohne Probleme. In der 2. Woche waren gelegentlich Homematic IP Komponenten nicht mehr erreichbar. Nach Neustart der Raspberrymatic hat es dann wieder funktioniert. Inzwischen lassen sich HmIP über das WebUI gar nicht mehr steuern. Es kommt gleich die Servicemeldung „Gerätekommunikation gestört“ und der Aktor macht nichts. Homematic Geräte funktionieren.
Wenn ich allerdings z.B. sie HmIP Steckdose manuell einschalte, wird das in der WebUI angezeigt.

Um einen Problem des USB-Adapters, meiner Raspberrymatic-Instalation und Konfiguration auszuschließen habe ich folgendes gemacht:
- Raspbarry Pi 3B aufgesetzt mit Debmatic
- RPI-RF-MOD direkt an den GPIO des RasPi
- HmIP Gerät versucht anzulernen
-> Geräte werden beim Anlernen nicht gefunden (Posteingang bleibt leer).

Mein normales System wieder zurück auf das alte Funkmodul umgebaut:
Alles läuft ohne Probleme.

Neues Funkmodul wieder in mein System eingebaut:
Fehler wieder vorhanden

Daher meine Vermutung:
Das neue Funkmodul RPI-RF-MOD ist defekt.

Oder habt ihr noch weiter Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank
Chris

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD defekt?

Beitrag von niklas1375 » 25.01.2021, 17:29

Hallo Chris,

ich habe dasselbe Problem: Ich habe vor Weihnachten das RPI-RF-MOD in Betrieb genommen und alles hat super funktioniert.
Vor zwei Wochen hat dann ein Taster nicht mehr funktioniert und ich habe festgestellt, dass keine Einstellung die ich in der Zentrale vornehme an die Geräte geschickt wird. Umgekehrt, wenn ich z.B. ein Thermostat manuell aufdrehe, wird der Wert aber an die Zentrale geschickt und angezeigt.

Da ich das System zunächst komplett neu aufgesetzt habe und der Anlernmodus ebenfalls nicht funktioniert hat, habe ich ebenfalls einen Hardwarefehler vermutet und ELV kontaktiert. Diese haben mir dann nach einer Prüfung ein neues Funkmodul zugesendet und ich habe dieses heute in Betrieb genommen. Leider mit exakt demselben Ergebnis: Geräte lassen sich nicht steuern und der Posteingang beim Anlernen bleibt leer.

Hast du schon eine Lösung oder eine Idee?

Mein Setup:
Raspberry Pi 3B+ mit Raspberrymatic (aktuellste Version 3.55.5.20201226)
Funkmodul RPI-RF-MOD

Viele Grüße,
Niklas

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD defekt?

Beitrag von jp112sdl » 25.01.2021, 18:33

niklas1375 hat geschrieben:
25.01.2021, 17:29
dass keine Einstellung die ich in der Zentrale vornehme an die Geräte geschickt wird.
Dir ist der Bug in CCU FW 3.55.5 bzgl. der Übertragung von Geräteparametern bekannt?
Suchstichwort: ProofAndSetValue

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD defekt?

Beitrag von niklas1375 » 25.01.2021, 19:57

Danke dir, war mir nicht bekannt, das würde zumindest den einen Teil des Problems erklären.

Leider habe ich eine Komponente zurückgesetzt, um zu schauen, ob das das Problem sein könnte und kann sie nun nicht mehr anlernen. Dazu konnte ich in den Suchergebnissen auch kein Ergebnis finden. Kann das zusammenhängen und gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen?

BURN-E
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2021, 12:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD defekt?

Beitrag von BURN-E » 25.01.2021, 21:27

jp112sdl hat geschrieben:
25.01.2021, 18:33
niklas1375 hat geschrieben:
25.01.2021, 17:29
dass keine Einstellung die ich in der Zentrale vornehme an die Geräte geschickt wird.
Dir ist der Bug in CCU FW 3.55.5 bzgl. der Übertragung von Geräteparametern bekannt?
Suchstichwort: ProofAndSetValue
Das war mir nicht bekannt. Aber in der Raspberrymatic 3.55.5.20201226 steht:
"Neuer "0098-WebUI-Fix-ProofAndSetValue" WebUI Bugfix Patch hinzugefügt, der ein in der offiziellen OCCU 3.55.5 Version existentes Problem beseitigt der das Editieren von einigen Geräteparametern verhinderte"

Somit dürfte diese Version das Problem nicht haben.

@ Niklas:
dann halten wir uns auf dem laufenden ob einer eine Lösung gefunden hat ;-)

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD defekt?

Beitrag von jp112sdl » 25.01.2021, 21:34

BURN-E hat geschrieben:
25.01.2021, 21:27
Somit dürfte diese Version das Problem nicht haben.
Kommt drauf an
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1058

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

BURN-E
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2021, 12:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD defekt?

Beitrag von BURN-E » 25.01.2021, 22:09

Kurzer Stand der Dinge bei mir:

Ich habe auf dem RasPi nun Debmatic in der testing Version 3.55.10.64 installiert.
Mit dem neuen Funkmodul RPI-RF-MOD.
Dort das Backup aus Raspberrymatic 3.55.5.20201226 eingespielt.

Nach dem Einschlaten vom RasPi hat es noch nicht sauber funktieniert.
Über das Terminal Debmatic neu gestartet.

Siehe da, alle Geräte werden nun erkannt und lassen sich über die WebUI steuern!
Somit scheint es wohl ein Problem von Raspberrymatic 3.55.5.20201226 gewesen zu sein...

Anlernen der HmIP Geräte habe ich nicht nochmal probiert, da durch das Backup alles wieder drin war.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“