Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von niklas1375 » 28.01.2021, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember einen Raspberry 3B+ mit RPI-RF-MOD im Einsatz und das hat auch mit Einrichtung und Nutzung gut funktioniert. Ich benutze iobroker als Middleware, um andere Systeme die Heizung steuern zu lassen. Ich habe ausschließlich HmIP Geräte.

Seit drei Wochen etwa habe ich jedoch ein seltsames Verhalten (bzw. zwei): Einstellungen wie z.B. die Temperatur und die Änderung des Heizprofils können nicht mehr an die Thermostate übertragen werden. Umgekehrt funktioniert die Kommunikation jedoch - wenn ich manuell an einem Thermostat drehe, wird der Wert übertragen. Wenn ich versuche, eine Einstellung aus dem Homematic WebUI zu setzen, wird die Änderung visuell akzeptiert aber es tauchen nach kurzer Verzögerung Systemmeldungen, die eine gestörte Gerätekommunikation zu den betroffenen Geräten melden, auf. Aus dem iobroker kann ich ebenfalls keine Werte setzen, weshalb ich denke, dass es nicht zwangsläufig/nicht nur am ProofAndSetValue Problem liegt.

Das zweite Problem das ich habe offenbarte sich, nachdem ich dachte, das Problem seien die Thermostate selbst. Ich habe ein Thermostat zurückgesetzt und versucht wieder anzulernen allerdings tauchen die Geräte nicht mehr in der Inbox auf. Auch mit einem frisch aufgesetzten System ist das Anlernen nicht möglich.

Weil es auch mit einem frischen System nicht ging, habe ich als nächstes ELV nach einem Ersatz für das RPI-RF-MOD gefragt, um einen Hardwarefehler auszuschließen. Leider ging auch das nicht und ich habe immer noch dasselbe Verhalten.

Ursprünglich gestartet habe ich mit Raspmatic Version 3.53.34.20201121, wo ich auch alle Geräte anlernen konnte. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich dann 3.55.5.20201226 installiert und zunächst kein Problem gemerkt, habe aber auch nix / wenig gemacht danach. Um den Fehler zu finden habe ich beide Versionen jeweils als frische Installation probiert aber nichts half.

Daher nun die Frage: kennt irgendjemand dieses Verhalten oder hat eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Niklas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von Baxxy » 29.01.2021, 16:43

niklas1375 hat geschrieben:
28.01.2021, 10:31
kennt irgendjemand dieses Verhalten oder hat eine Idee, was das Problem sein könnte?
Das riecht hier ein bisschen nach Funkstörungen. :wink:
IP macht "listen-bevore-talk" und wenn da irgendwas den Funk blockiert/stört kommt es zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.
Kamen in der letzten Zeit neue Geräte hinzu? Pi4B oder ne neue FritBox vielleicht?

Versuche mal deine Zentrale weit ab von anderen elektronischen Geräten zu positionieren und schaue ob deine Probleme weiterhin bestehen.

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von niklas1375 » 29.01.2021, 19:03

Das Problem habe ich heute Mittag in einem anderen Thread auch gelesen und in der Tat kam ein Pi 4B+ vor zwei Wochen dazu.
Leider hat es bisher nichts geholfen, den neuen Pi abzuschalten und vom Standort des Pi mit der CCU zu entfernen.

Den Standort neben der Fritzbox hat die CCU schon von Anfang an und ich komme da (wegen LAN-Kabel) auch schwer weg.

neueWelt
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2020, 06:11
System: sonstige
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von neueWelt » 01.02.2021, 07:06

klink mich hier mal ein. Habe genau das gleiche Problem jede Änderung wird zwar auf der webui akzeptiert aber nicht durchgeführt stattdessen Fehlermeldung "kommunikationsstörung". Ich habe auch alles neu angelernt um dem Fehler auf die Spur zu kommen aber nichts half das Problem bemerkte ich als ich die Homematic IP Thermostate mit Alexa verknüpte und sie die Befehle zwar akzeptierte aber nicht machte. Danach alles wieder von vorne eingerichtet aber das Problem bleibt bei jeder Änderung Kommunikationsstörung.

Grüße

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von niklas1375 » 02.02.2021, 15:31

Baxxy hat geschrieben:
29.01.2021, 16:43
IP macht "listen-bevore-talk" und wenn da irgendwas den Funk blockiert/stört kommt es zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.
Kamen in der letzten Zeit neue Geräte hinzu? Pi4B oder ne neue FritBox vielleicht?
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine solche Störung messen könnte? Ich kann die Zentrale wie gesagt nicht so einfach vom aktuellen Standort entfernen...

Den Pi 4 habe ich schon entfernt und abgeschaltet aber das hat leider keine Besserung gebracht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von Baxxy » 02.02.2021, 16:10

niklas1375 hat geschrieben:
02.02.2021, 15:31
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine solche Störung messen könnte?
Naja, so richtig messen ist schwierig.
Du könntest das hier ausprobieren.
Da du RaspberryMatic einsetzt musst du aber folgendes Script (das in der Anleitung ist nur für CCU3) einmalig im "Script testen" ausführen (gibt keinerlei Rückmeldung) und danach rebooten.

Code: Alles auswählen

system.Exec("mount -o remount,rw /; sed -i 's/Adapter.Local.Device.Enabled\=false/Adapter.Local.Device.Enabled\=true/g' /etc/config_templates/crRFD.conf; mount -o remount,ro /");
Dann kannst du mal gucken ob der CARRIER_SENSE des Funkmoduls ungewöhnlich hoch ist.

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von niklas1375 » 03.02.2021, 13:07

Vielen Dank für den Tipp, das hat schon mal funktioniert.
Baxxy hat geschrieben:
02.02.2021, 16:10
Dann kannst du mal gucken ob der CARRIER_SENSE des Funkmoduls ungewöhnlich hoch ist.
Ich habe im Post den du verlinkt hast zwar nicht explizit ein "ab diesem Wert wird es kritisch" gefunden aber ich habe in dem darin verlinkten Post wiederum "sollte es aber auf 20% oder mehr steigen ist das schlecht." gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass mein Wert von 40-60% dementsprechend das Problem ist...

Ich werde wohl doch mal versuchen müssen, den den RaspberryMatic Pi woanders hin zustellen. :/

Vielen vielen Dank dir für die Hilfe schonmal :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von Baxxy » 03.02.2021, 13:39

niklas1375 hat geschrieben:
03.02.2021, 13:07
Ich gehe mal davon aus, dass mein Wert von 40-60% dementsprechend das Problem ist...
Das denke ich auch.
Ich hatte absichtlich nicht "ab Wert X wird's problematisch" geschrieben weil das Thema noch ziemlich neu ist und es einfach an Erfahrungswerten fehlt.
Das es häufig problematisch ist den Standort der Zentrale zu wechseln kenne ich. Letztlich wirst du aber, zumindest zum testen, nicht drum herum kommen. 10m Lan-Kabel ran und so weit weg von anderer Technik wie möglich.

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von niklas1375 » 03.02.2021, 14:54

Ich habe das ganze jetzt getestet. Habe zwei alte Devolos aus der Schublade ausgegraben, und die CCU kurzerhand mit dem Devolo ins Schlafzimmer gehängt (wenigste elektronische Geräte im Haus).

Und siehe da: Der CARRIER_SENSE_LEVEL Wert fällt auf 0 und meine Geräte lassen sich wieder anlernen und steuern.

Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Kein Anlernen und Ansteuern mit RPI-RF-MOD möglich

Beitrag von Baxxy » 03.02.2021, 16:15

Das freut mich zu hören!
Du bist damit der erste (bekannte) Fall bei dem die "neue Methode" wichtige Erkenntnisse zur Problembehandlung brachte. :D
Auch wenn dein...
niklas1375 hat geschrieben:
03.02.2021, 14:54
Schlafzimmer
nun erstmal nicht mehr ganz so elektronikfrei ist. :shock:

Jetzt wo du sicher bist das es nicht an deiner Zentrale liegt würde ich am ursprünglichen Standort weiter testen. Vielleicht ist es nur ein Netzteil was den Funk stört.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“