HB-RF-ETH findet kein physisches Netz mehr

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Janner2000
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2019, 08:35

HB-RF-ETH findet kein physisches Netz mehr

Beitrag von Janner2000 » 15.02.2021, 16:52

Hallo an alle und hoffe ich bin mit dem Thema richtig...
Ich habe folgendes Problem. Ich betreibe die HB-RF-ETH per POE Netzteil, dieses wollte ich ab gestern in den Dauerbetrieb nehmen. Funktionierte auch an einer VM-Raspberrymatic wundervoll. Ich habe sie auch gestern auf die neue Firmware 1.29 geupdatet. Jetzt habe ich leider folgendes Problem mit der Platine diese findet auf einmal kein physischer Netz mehr. POE Power startet die Platine auch hoch bis zum grünen Licht auf der Platine. Das Gleiche auch probiert ohne POE sondern mit dem Originalem Netzteil der CCU3 gleiches Problem. Die grüne LED auf dem Netzwerkanschluss flackert beim starten ab und zu schnell dann auch wieder nicht. Reset habe ich auch schon mehrmals ausgeführt keine Änderung. Kann es sein das die Firmware geschrotet ist oder auch wurde???
Kann einer helfen???

Gruß

PeXomat
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021, 08:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HB-RF-ETH findet kein physisches Netz mehr

Beitrag von PeXomat » 01.04.2021, 08:43

Moin Janner,

ich habe ein ähnliches Problem. Platine zusammengelötet, via PoE-Switch angeschlossen und gleich erreicht. Leider keine feste IP-Adresse vergeben aber das Update auf die 1.29 gemacht. Seit dem baut die Platine keine Verbindung mehr auf und zieht sich auch keine IP-Adresse mehr. Startet nach ca. 1 Minuten neu (abwechselndes Blinken der grünen und roten LED). Werksreset brachte keine Abhilfe, ebensowenig wie 2 andere PoE-Switche, 2 PoE-Adapter, CCU-Netzteil, zig andere Kabel, anderer DHCP-Server undsoweiter. Die Platine scheint weit vorne im "Bootmpdus" hängen zu bleiben. Ich würde diese gerne mit Visual Studio Code und Platformio via USB noch mal flashen, dafür bräuchte ich aber eine kleine Anleitung, da ich die Entwicklungsumgebung gar nicht kenne.
Schöne Grüße,

PeXomat

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: HB-RF-ETH findet kein physisches Netz mehr

Beitrag von vigeland » 07.04.2022, 13:54

Hallo,

Mich hat es nach 2 Monaten auch erwischt. Was habt ihr gemacht ?

Gruß
Vigeland

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-RF-ETH findet kein physisches Netz mehr

Beitrag von schneidy76 » 18.05.2022, 11:13

Hallo zusammen,

der Verzweiflung war ich auch schon nahe.
Was bei mir geholfen hat - nachstellbar -:
  • Platine vom Netz nehmen
  • wenn POE verwendet wird am Besten am Injektor,
  • mindestens 5 Minuten warten - besser 10min
  • wieder anstecken
danach bootet die Platine wieder korrekt hoch
Es scheint, das die sich komplett entladen muss um wieder zu starten.

VG Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“