Debmatic unter Proxmox und Anzahl Core allgemein

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Debmatic unter Proxmox und Anzahl Core allgemein

Beitrag von linuxdep » 26.02.2021, 15:04

Hi,

hier nutzen ja einige Proxmox und debmatic und was sonst noch so auf unter Proxmox. jetzt habe ich mir das mal angesehen, scheint ja recht interessant zu sein dieses Proxmox. Hoffentlich auch lange 4free nutzbar...
Meine Frage, wie viele Core/Threads sollte der Host haben um so kleinere VM's (debmatic, MQTT, IOBroker...) halbwegs ordentlich laufen zu lassen? Meine DS918+ ist ja nicht schlecht und auch einfach zu administrieren, aber einige Sachen gehen nicht out of the box und beim nächsten update ggf. alles wieder weg.
Ich weiß, nicht unbedingt das geeignetste Forum für Proxmox fragen, aber bevor ich es nicht nutze, wollte ich mich nicht noch bei einem weiteren Forum anmelden. Ich hoffe das ist ok, ggf. verschiebt es.
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.02.2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic unter Proxmox und Anzahl Core allgemein

Beitrag von deimos » 26.02.2021, 15:25

Hi,

das kommt drauf an, was du unter kleiner VM verstehst und wie viele VMs es sein sollen.
Ich habe schon MQTT Server gesehen, welche seöbst mit aktuellen Höllensystemen massiv unter Dampf standen, aber genauso Smart Home Komplettsysteme, die sich auf einem J1900 zu Tode gelangweilt haben.

Viele Grüße
Alex

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Debmatic unter Proxmox und Anzahl Core allgemein

Beitrag von chka » 26.02.2021, 16:29

ich habe einen Intel nuc mit einem i3, als host läuft ein esxi. darauf läuft iobroker, debmatic, homebridge, pihole, sophos utm, checkmk und ads-b als vm. das einzige was ausgeht ist der RAM. da muss ich mal aufrüsten die 16gb sind fast ausgenutzt.

ein Kollege hat sich jetzt einen msi Cubi 5 mit promox zusammen gebaut und ist auch glücklich, mit ähnlicher Maschinen Anzahl

jetzt hast du die quäl der wähl und bist nicht wirklich weiter ;-)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Debmatic unter Proxmox und Anzahl Core allgemein

Beitrag von linuxdep » 28.02.2021, 12:10

Hi,
danke für eure Antworten.
na ja, schon klar die Last ist entscheident, aber @home kommt in der Regel nicht viel zusammen, denke mal IOBroker (wenn ich es denn mal schaffe den einzurichten) braucht am meisten von allem.

Um es Stromsparender zu machen dachte ich an einen Pentium Gold(die Ryzen verbrauchen im Leerlauf wohl deutlich mehr), aber der hat ja nur 2 Core am Start, ja, schneller als meine DS918+ ist der schon, die hat aber 4 Core (Intel Celeron J3455 Quad-Core 1.5GHz), da ist ja die Frage ob Proxmox auch mit wenigen Core die VM's ordentlich versorgt, oder ob es besser ist langsame aber mehr Core zu haben. Immer im Blick der Stromverbrauch.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
connected
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: zwischen Heilbronn und Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Debmatic unter Proxmox und Anzahl Core allgemein

Beitrag von connected » 08.03.2021, 21:07

Eigentlich ist es am Anfang gar nicht so wichtig, wieviele virtuelle CPUs zugewiesen werden.
Ich würde bei Homeautomation-VMs mit 1-2 anfangen.
Nur der Hauptspeicher sollte groß genug sein, weil sonst geswapped wird.
Fange mal mit 4GB an.
Schaue Deine VMs mal einige Tage an und nehme Speicher weg, wenn mehr als 50% ungenutzt ist.
Bei mir haben viele VMs nur 2GB.
Es ist wirklich sehr einfach in Proxmox, aber auch in anderen Virtualisierungsumgebungen, nachträglich CPUs oder RAM zu zufügen.

Viel Spass,

Peter
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP devices, CUx-D, Homekit, NodeRed, ioBroker(VM), Influx(VM)
Debmatic 3.53.34.59 on NUC/Proxmox, HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, Signal, FHEM(VM), ioBroker(VM), Influx(VM)
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, ioBroker, Homekit, FHEM(VM)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“