piVCCU u. Raspberrymatic, keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Effe
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2021, 09:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

piVCCU u. Raspberrymatic, keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Effe » 01.03.2021, 11:25

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich hoffe ich habe das Thema richtig angelegt.
Ich nutze seit 2015 eine CCU2 in Kombination mit Homematic und Homematic ip (Wetterstation, Heizkörperthermostat) Geräten.

Ich bin leider kein IT-Fachmann und versuche mit meinen rudimentären Kenntnissen meine CCU2 abzulösen.
Um meiner Frau die Nutzung der Geräte zu erleichtern, habe ich mich entschlossen, eine Alternative zur CCU2 auf einem Raspberry Pi 4 zusammen mit dem IO Broker (wegen der Visualisierung) zu realisieren.

1) Ich habe mich anfangs für RaspberryMatic entschieden. Die Installation lief sehr einfach. Zur Kommunikation mit habe ich ein HM-MOD-RPI-PCB Modul mit externer Antenne in meinen Raspberry Pi eingebaut. Weitere Anschlüsse am Raspberry Pi sind nicht in Nutzung. Danach habe ich ein aktuelles Back-up auf meiner CCU2 erstellt und danach auf der RaspberryMatic eingespielt. Leider wurde keines meiner HMIP Geräte übernommen.
Die Kommunikation mit den übernommenen Geräten funktioniert ohne Probleme. Ich habe das Back-up mehrfach eingespielt und auch den Standort des Raspberry Pi verändert. Leider wurde keines meiner HMIP Geräte erkannt.

In meiner Verzweiflung habe ich dann RaspberryMatic gegen piVCCU ersetzt. Auch hier lief die Installation problemlos. Das Back-up meiner CCU2 konnte ich ohne Probleme einspielen. Meine HMIP Geräte konnte ich in der Geräte-Übersicht wiederfinden. Allerdings war eine Kommunikation mit den Geräten nur eingeschränkt möglich.

Jetzt bin ich ratlos. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt, und hoffe auf eure Hilfe. Was kann ich tun um die Funktionalität meiner CCU2 auf RaspberryMatic oder piVCCU zu übertragen ohne sämtliche Programme neu zu erstellen?

2) Ich habe zum Thema IO Broker noch eine weitere Frage, ist es ratsam, eine alternative zur CCU2 und den IO Broker simultan auf einem Raspberry Pi zu betreiben oder macht es mehr Sinn dazu zwei Raspberrys zu verwenden? Müsste der Raspberry Pi, auf dem dann der IO Broker läuft, ein eigenes HM-MOD-RPI-PCB Modul bekommen, oder wie würde er an die Informationen bezüglich der HM/HMIP Geräte, welche auf einem anderen Raspberry Pi verarbeitet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: piVCCU u. Raspberrymatic, keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Baxxy » 02.03.2021, 18:43

Hi,
Effe hat geschrieben:
01.03.2021, 11:25
Leider wurde keines meiner HMIP Geräte übernommen.
Ich vermute du hast für den Umstieg RaspberryMatic 3.55.10.20210213 benutzt.
Diese Version hat leider einen Fehler der genau deine Konstellation betrifft.
Im Firmwarethread zur RaspberryMatic 3.55.10.20210213 tauchte das Problem auf wenn ein neues Funkmodul eingesetzt wird. (Ist ja bei Dir der Fall beim Wechsel von CCU2). Dabei werden dann alle HmIP-Geräte gelöscht.
Hier hatte ich kürzlich was zum Thema geschrieben, vielleicht hilft dir das.
Effe hat geschrieben:
01.03.2021, 11:25
Allerdings war eine Kommunikation mit den Geräten nur eingeschränkt möglich.
Kannst du das bitte genauer erklären. Bei so einem Wechsel findet das sogenannte ReKeying statt, dazu muss das System Kontakt zum eQ-3 KeyServer aufnehmen können. Ist das gegeben sollten die IP-Geräte eigentlich nach kurzer Zeit wieder voll nutzbar sein.

Effe
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2021, 09:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: piVCCU u. Raspberrymatic, keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Effe » 02.03.2021, 19:33

Danke für deine Antwort. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, das Problem mit den angesprochenen Befehlen zu lösen.

Mit eingeschränkter Kommunikation meinte ich, dass ich nut einen Teil meiner Geräte erreichen konnte. Der Raspberry befindet sich am selben Standort, an dem vorher die CCU2 gestanden hat. Mit der CCU2 waren alle Geräte erreichbar.

Raspberrymatic war mir irgendwie sympathischer. Ich hoffe, dass ich den Fehler beheben kann.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU u. Raspberrymatic, keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von jmaus » 02.03.2021, 19:45

Effe hat geschrieben:
02.03.2021, 19:33
Raspberrymatic war mir irgendwie sympathischer. Ich hoffe, dass ich den Fehler beheben kann.
Verwende einfach die Vorversion vor der momentan aktuellen oder warte auf die nächste kommende Version, da sollte der Fehler behoben sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: piVCCU u. Raspberrymatic, keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Baxxy » 02.03.2021, 19:45

Effe hat geschrieben:
02.03.2021, 19:33
Ich werde bei Gelegenheit versuchen, das Problem mit den angesprochenen Befehlen zu lösen.
Obwohl das mit den Befehlen wohl funktioniert würde ich eher auf eine neue RaspberryMatic - Version warten. Ich glaube das dauert nicht mehr allzu lange.

Funkreichweite ist so ein Thema. Ich habe zwar gelesen das eine CCU2 da besser aufgestellt sein soll, eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Könnte aber auch was...
Effe hat geschrieben:
01.03.2021, 11:25
mit externer Antenne
zu tun haben.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“