Pi Zero W

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ulistrohm
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 16:20
System: in Planung

Pi Zero W

Beitrag von ulistrohm » 17.04.2021, 14:59

Guten Tag ich befasse mich gerade das erste Mal mit einem Raspberry Pi Zero. Ich scheitere im Moment daran den Zero mit dem WLAN zu verbinden. Ich habe mir die Neueste Raspberry Matic Version heruntergeladen und aufgespielt. Der Zero startet und der Start endet immer mit keine IP Adresse… Wie komme ich da weiter?

neki
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2014, 22:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Pi Zero W

Beitrag von neki » 17.04.2021, 23:07

Hi,

lege die SD Karte in einen Kartenleser, stecke den auf ein Windows Gerät an.
Auf der Boot Partition lege eine Datei an mit den Namen: wpa_supplicant.conf

Inhalt:
Country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid="WLAN NAME HIER REIN"
scan_ssid=1
psk="WLAN PW HIER REIN"
key_mgmt=WPA-PSK
}

SD Karte wieder in den Zero und starten.
Gruss, Neki

ulistrohm
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 16:20
System: in Planung

Re: Pi Zero W

Beitrag von ulistrohm » 18.04.2021, 08:58

Herzlichen Dank. Ich habe das schon 20 mal mit einem mac versucht. Ich frag mal in der Nachbarschaft...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Pi Zero W

Beitrag von Baxxy » 18.04.2021, 09:18

ulistrohm hat geschrieben:
18.04.2021, 08:58
Ich habe das schon 20 mal mit einem mac versucht.
Hast du mal die Anleitung aus dem RaspberryMatic-Wiki befolgt?
Da wird ja der Pi Zero W explizit aufgeführt, also sollte es doch so gehen.

ulistrohm
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 16:20
System: in Planung

Re: Pi Zero W

Beitrag von ulistrohm » 18.04.2021, 09:32

Ja ungefähr schon 20 mal. Es gibt auch an eine Anleitung für ein Mac. Hab ich auch schon zig mal probiert läuft leider nicht

ulistrohm
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 16:20
System: in Planung

Re: Pi Zero W

Beitrag von ulistrohm » 18.04.2021, 10:32

ich habe das gerade nochmals neu versucht. ich bekomme immer die Meldung :No Ip address set

Andersmacher
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2021, 14:54
System: CCU

Re: Pi Zero W

Beitrag von Andersmacher » 20.10.2021, 20:55

Ist ja schon ein Weilchen her. Besteht Dein Problem noch? Falls ja:

Ich meine mich zu erinnern, daß der "Trick" ist, die Datei mit einem Editor zu erzeugen, der sie im Unix-Format (das Entscheidende sind wohl die Zeilenumbrüche) abspeichern kann, z. B. notepad++.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“