Funkmodul Platine RPI RF MOD

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thorsten222
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2021, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von Thorsten222 » 23.05.2021, 21:44

Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum und beschäftige mich gerade mit der Einrichtung von HomeMatic
Habe ein Raspberry Pi 4 mit der Funkmodul Platine. Raspberrymatic ist installiert und ich habe Zugriff drauf. Doch leider funktioniert die Funkmodul Platine nicht. Beim Hochfahren des Raspberry leuchtet die LED an der Funkplatine grün. Nach dem Hochfahren aber nur noch Rot.
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Thorsten
IMG_20210523_185418.jpg

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von stan23 » 23.05.2021, 22:11

Hallo und Willkommen!
Laut der Ausgabe wird kein Funkmodul erkannt.
Poste doch bitte mal ein Foto der Platine, es könnte sein dass sie falsch herum aufgesteckt ist.

Auf den Pi 4 passt das Funkmodul nämlich nicht direkt, oder nur mit Stacking Header.

Und ganz allgemein ist der Pi 4 ein ziemlicher Funkstörer und nicht zu empfehlen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Thorsten222
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2021, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von Thorsten222 » 23.05.2021, 23:42

Anbei das Foto vom Aufbau.
IMG_20210523_234004.jpg

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von stan23 » 24.05.2021, 09:34

Gut, das ist richtig herum.
Dann habe ich leider keine andere Idee mehr
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Thorsten222
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2021, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von Thorsten222 » 24.05.2021, 10:04

Denke dann wird es vielleicht am Funkmodul selbst liegen. Werde es mal austauschen

drive_electric
Beiträge: 66
Registriert: 06.06.2021, 12:23
System: sonstige

Re: Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von drive_electric » 02.08.2021, 13:06

kann mir wer den unterrschied erklären?

https://raspberrymaticshop.de/ELV-Homem ... CB-Bausatz

https://raspberrymaticshop.de/ELV-Kompl ... mematic-IP

beide für Homematic , oder? Habe kein HomematicIP

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von shartelt » 02.08.2021, 13:08

mal ein kleiner Exkurs:
Vielfach verbesserte Systemperformance ggü. der Homematic Zentrale CCU2*
Einfachste Inbetriebnahme – einsatzfertiges HM-OCCU-Image**
Unterstützung von Homematic und Homematic IP (jeweils Wired und Funk)
Stark verbesserte Funk-Reichweite durch neueste Transceiver-Generation (im Vergleich zum Vorgängermodul HM-MOD-RPI-PCB)
Echtzeituhr mit Goldcap-Back-up und 2 Tagen Gangreserve für autarke Zeitbasis auch bei Strom- oder Internet-Ausfall
Anzeige des Systemzustands über eine RGB-LED
Tasten zum Starten des Rettungssystems
Abmessungen (B x H x T): 52 x 87 x 19 mm
Exakt passendes Schutzgehäuse für Wandmontage (optional)
Für die Stromversorgung empfehlen wir ausdrücklich das unter Zubehör gelistete Steckernetzteil mit 5V/2,5A
Quelle

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von Black » 02.08.2021, 13:23

drive_electric hat geschrieben:
02.08.2021, 13:06
kann mir wer den unterrschied erklären?

https://raspberrymaticshop.de/ELV-Homematic-Komplettbausatz-Funkmodul-fuer-Raspberry-Pi-HM-MOD-RPI-PCB-Bausatz

https://raspberrymaticshop.de/ELV-Komplettbausatz-Funk-Modulplatine-fuer-Raspberry-RPI-RF-MOD-fuer-Homematic-und-Homematic-IP

beide für Homematic , oder? Habe kein HomematicIP
Hilfestellungen zu Produkten dieses Shops gebe ich keine. Dieser Shop hat nichts mit diesem Projekt hier zu tun. Bei Fragen bitte direkt an den Support des Anbieters.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

drive_electric
Beiträge: 66
Registriert: 06.06.2021, 12:23
System: sonstige

Re: Funkmodul Platine RPI RF MOD

Beitrag von drive_electric » 02.08.2021, 13:25

shartelt hat geschrieben:
02.08.2021, 13:08
mal ein kleiner Exkurs:
Vielfach verbesserte Systemperformance ggü. der Homematic Zentrale CCU2*
Einfachste Inbetriebnahme – einsatzfertiges HM-OCCU-Image**
Unterstützung von Homematic und Homematic IP (jeweils Wired und Funk)
Stark verbesserte Funk-Reichweite durch neueste Transceiver-Generation (im Vergleich zum Vorgängermodul HM-MOD-RPI-PCB)
Echtzeituhr mit Goldcap-Back-up und 2 Tagen Gangreserve für autarke Zeitbasis auch bei Strom- oder Internet-Ausfall
Anzeige des Systemzustands über eine RGB-LED
Tasten zum Starten des Rettungssystems
Abmessungen (B x H x T): 52 x 87 x 19 mm
Exakt passendes Schutzgehäuse für Wandmontage (optional)
Für die Stromversorgung empfehlen wir ausdrücklich das unter Zubehör gelistete Steckernetzteil mit 5V/2,5A
Quelle
aha, danke.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“