Temperatursteuerung einer Lüftungsanlage (Teil 3)

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Temperatursteuerung einer Lüftungsanlage (Teil 3)

Beitrag von Organist » 31.05.2021, 13:44

Erstmal: Dank eurer Hilfe konnte ich die 40 Jahre alte Lüftungsanlage fast vollständig smart machen.
Ich habe nun überall Temperatur Sensoren mit dem Modul HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 in die Lüftungsanlage der Gemeinde eingebaut. Mit einem Modellbau Servo kann ich nun auch die gewünschte Solltemperatur (diese wird mit einem Manuellen Poti eingestellt) theoretisch steuern. Die Praxis sieht leider anders aus. Die ältere Steuerung liefert leider nicht die gewünschte Temperatur. Manchmal muss ich die Soll-Temperatur auf 26°C stellen, dann bekommst ich 21°C heraus. Wo es gestern draußen wärmer war, musste ich die Soll-Temperatur auf 22°C stellen, damit es nicht zu warm wurde.
Mittels Programmen konnte ich in der etwas "kälteren" Zeit quasi eine Zweipunkte Steuerung programmieren. Ist es zu warm, wird die Soll-Temperatur reduziert, ist es zu kalt, wird aufgedreht. Funktioniert aber nur bei einer gewissen Außentemperatur.
Nun suche ich einen Script, der nicht nur zwei Soll-Temperaturen einstellt sondern auch individuell Regeln kann. Wenn er merkt, das die Ist-Temperatur immer noch zu warm ist, so noch weiter runter gefahren werden, oder wenn immer noch zu kalt, weiter aufdrehen.
Wie könnte man das realisieren?

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Temperatursteuerung einer Lüftungsanlage (Teil 3)

Beitrag von Organist » 31.05.2021, 14:01

Noch ein paar Fakten:
Ist-Temperatur wird minütlich an den Lufteinströmern gemessen und ist einiges träger als direkt hinter dem Lüftungsmotor. Hier kommen aber auch Temperaturunterschiede (aufgeheiztes /ausgekühltes Gebäude) zu Temperaturdifferenzen.
Man könnte die Schere zwischen Kalter- und Hoher Solltemperatur noch weiter spreizen. Damit erreiche ich aber schnell stark wechselnde Temperaturschwankungen. Ein gleichbleibende Ist-Temperatur wäre wünschenswert.

Die Soll-Temperatur wird mit einer Steuerung HB-OU-MOT-SERVO realisiert. Die Winkeleinstellung zwischen 0-180° dreht den analogen Poti auf eine gewisse Stelle (Soll-Temp 22°C). Allerdings kommt am Ende nicht immer diese auch als Ist-Temperatur heraus. Folglich muss noch weiter herunter (oder aufgedreht) werden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“