Neuinstallation vmWare & Raspi4: Kein Zugriff per http/s / ssh

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neuinstallation vmWare & Raspi4: Kein Zugriff per http/s / ssh

Beitrag von Schattenschimmer » 30.06.2021, 22:21

Ich möchte eigentlich nur in ein altes Backup schauen um alte HM-Programme zu sichten.
Also habe ich mir eine vmWare eingerichtet bzw. das Image importiert und gestartet. Das System startet in der virtuellen Konsole, es ist aber kein Zugriff per http/s bzw. ssh möglich. ssh verstehe ich noch, da dieser Zugang noch freigeschaltet werden muß.
Aber warum funktioniert http/s nicht?

Plan B: Einen Raspi4 fertiggemacht (Raspi, Raspi-Netzteil und uSD nagelneu). Nach dem Einschalten blinkt erst die rote LED, dann die grüne mit einem Doppel-Blink.
Das das gleiche wie bei der vmWare: Kein Zugriff per http/s bzw. ssh.

Okay, das alte Funkmodul rausgekramt und aufgesteckt, Raspi gestartet - keine Änderung.

ICMP (Ping) funktioniert bei beiden Systemen (vmWare und Raspi4), Ports 22, 23, 80 und 443 sind closed.
Von der virtuellen Maschine kann ich von der Konsole andere Ziele anpingen.
Windows-Firewall testweise deaktiviert - keine Änderung.
IP-Adressen der beiden HM-Systeme mehrfach gecheckt - passt.

Ich zweifel gerade an mir selber....habe beide Systeme nach Anleitung (abgesehen vom Funkmodul) aufgesetzt.
Hat jemand einen heißen Tip für mich?

Bin grad ratlos :roll: :?:
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“