Firmware Updates von vielen Devices

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
O.L.L.I
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2021, 12:45
System: CCU und Access Point

Firmware Updates von vielen Devices

Beitrag von O.L.L.I » 14.07.2021, 13:17

Hallo,
ich nutze die aktuelle Version von RaspberryMatic auf meinem Charly.

Ich habe immer wieder das Problem, wenn ein Firmware Update für die HMIP-PSM kommt, dass der Update nicht wirklich fertig wird.
Da ich 25 Geräte davon habe, muss ich immer die Geräte raus ziehen, damit ein Update auf 1 Gerät installiert werden kann.
Das dauert dann ca. 1 Tag. Sind alle eingesteckt, ist er auch nach 1 Monat das letzte mal nicht wirklich fertig.
Es klappt mit 2-3 Geräten parallel, aber mehr nicht wirklich.

Als das letzte mal ein Update für die Lichtschalter kam, war es dann nicht so einfach zu realsieren, die kann man ja nicht einfach rausziehen!

Er fängt ja auch einfach an, auf alle Geräte diese Updates zu verteilen.
Gibt es keine Option, dass ich auswählen kann, welches Gerät mit Updates versorgt werden soll?

Ich meine sowas irgendwo mal im Screenshot gesehen zu haben, ggf. war es aber bei der Original CCU Firmware.

Danke für einen Tipp
Oliver

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Firmware Updates von vielen Devices

Beitrag von Matsch » 14.07.2021, 14:16

Gibt es bei der Original CCU-Software nicht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware Updates von vielen Devices

Beitrag von jmaus » 14.07.2021, 14:23

O.L.L.I hat geschrieben:
14.07.2021, 13:17
Ich habe immer wieder das Problem, wenn ein Firmware Update für die HMIP-PSM kommt, dass der Update nicht wirklich fertig wird.
Wenn du hier im Forum suchst wirst du zu diesem Umstand zich Beiträge finden wo das bis aufs letzte durchdiskutiert wurde. Bottom-Line ist: Laufen lassen und abwarten und sicherstellen das der DutyCycle durch andere Funkaktionen niedrig bleibt damit genügend "Funkzeit" für das verteilen von Firmware-Updates übrig ist. Denn sobald deine Zentrale einen DC von 60% erreicht stellt der HMIPServer (das ist der Dienst der unter anderem für das verteilen der updates zuständig ist) das verteilen der FW-Updates ein bis der DC wieder merklich gesunken ist.
O.L.L.I hat geschrieben:
14.07.2021, 13:17
Da ich 25 Geräte davon habe, muss ich immer die Geräte raus ziehen, damit ein Update auf 1 Gerät installiert werden kann.
[...]
Als das letzte mal ein Update für die Lichtschalter kam, war es dann nicht so einfach zu realsieren, die kann man ja nicht einfach rausziehen!

Er fängt ja auch einfach an, auf alle Geräte diese Updates zu verteilen.
Gibt es keine Option, dass ich auswählen kann, welches Gerät mit Updates versorgt werden soll?
Nein die gibt es nicht. Das gab es bei der alten BidCos-RF/HomeMatic Welt, aber im homematicIP Bereich werden Updates immer parallel auf alle Aktoren verteilt eben weil es so unterm Strich schneller gehen sollte. Und die betonung liegt hier eben auf "sollte". Wegen hohem DC, etc. kann das aber eben länger als erwartet dauern und so bleibt dir halt nix anderes übrig als abzuwarten oder das Update nicht einzuspielen.

Auch zwingt dich ja keiner irgendwelche FW-Updates für ein Gerät einzuspielen wenn es damit keine offensichtlichen Probleme gibt oder du lässt das Update halt laufen bis es bei allen Geräten angekommen ist. Bei mir hat das die letzten male bei den FSMs problemlos funktioniert und nach 3-4 Tagen waren alle geupdatet. Ist halt so. Lern damit zu leben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware Updates von vielen Devices

Beitrag von dtp » 14.07.2021, 14:30

Matsch hat geschrieben:
14.07.2021, 14:16
Gibt es bei der Original CCU-Software nicht.
Hat er aber doch gar nicht drauf. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Firmware Updates von vielen Devices

Beitrag von Matsch » 14.07.2021, 15:21

dtp hat geschrieben:
14.07.2021, 14:30
Matsch hat geschrieben:
14.07.2021, 14:16
Gibt es bei der Original CCU-Software nicht.
Hat er aber doch gar nicht drauf. ;)
Übersehen?
O.L.L.I hat geschrieben:
14.07.2021, 13:17
Ich meine sowas irgendwo mal im Screenshot gesehen zu haben, ggf. war es aber bei der Original CCU Firmware.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware Updates von vielen Devices

Beitrag von dtp » 14.07.2021, 15:24

Oh. Das hatte ich in der Tat überlesen. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“