Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 24.11.2021, 16:51

Hi,

an alle die jetzt schon reflexartig schreiben wollen, dass das nicht geht: Doch es geht bzw. besser formuliert, es wird bald funktionieren.

Nachdem HmIP-RFUSB Sticks aufgetaucht sind, welche eine 4.x Firmware enthielten, wurde diese jetzt auch offiziell von eQ-3 auf Github veröffentlicht und mit Hilfe von Jens habe ich auch die Erlaubnis bekommen, die Unterstützung für den Stick in die raw-uart Infrastruktur einzubauen.

In einem dreckigen PoC habe ich das bei mir schon mit debmatic laufen (in dem PoC läuft dafür die HB-RF-USB-2 Platine aktuell nicht mehr). Es ist jetzt also primär eine Fleißarbeit, das komplett alles in der gewohnten Qualität zum Laufen zu bringen.

Wer jetzt losziehen will um sich mit Sticks einzudecken: Bitte lasst die Telekom Variante links liegen, bei der wird weiterhin gelten, dass nur HmIP gehen wird.

Viele Grüße
Alex

P.S. Vielleicht wollen Piotek und Busware jetzt nochmal ihre Vorwürfe mir gegenüber überdenken, wie böse und kommerziell ich eingestellt bin, zumindest dürften sie ihre Restbestände in die Tonne treten können.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Baxxy » 24.11.2021, 17:44

Äußerst interessant...
Ich wusste ja schon bescheid und werde mir dann demnächst mal ein Testobjekt bestellen.

Schade finde ich aber das das Teil dann deinen HB-RF-USB - Platinen in gewisser Weise Konkurrenz macht.

Fehlt nur noch jemand der ein vernünftiges Gehäuse, idealerweise mit Pigtail Anschluß für eine "richtige Antenne", konstruiert.

Auf jeden Fall... super das du das das zum laufen bringst! :)

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 24.11.2021, 18:25

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
24.11.2021, 17:44
Schade finde ich aber das das Teil dann deinen HB-RF-USB - Platinen in gewisser Weise Konkurrenz macht.
Warum findest du das schade?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Baxxy » 24.11.2021, 19:06

deimos hat geschrieben:
24.11.2021, 18:25
Warum findest du das schade?
Naja, du hast die Arbeit den HmIP-RFUSB funktional zu bekommen.
Wenn das dann reibungslos läuft wird man den HmIP-RFUSB auch als "Funkmodul" für alle Systeme (außer CCU ?) empfehlen können.
Der "gemeine User" wird dann vermutlich schauen... ~30€ für den Stick (Bausatz) bei ELV und gut is, oder ~28€ für den Bausatz der HB-RF-USB(-2) + zusätzliche Kosten für das Funkmodul.

Bei der heutigen "Geiz-ist-geil" Mentalität würde ich vermuten das der Großteil der Interessenten dann den Stick wählt.
Damit würden dann die Verkäufe deiner USB-Platinen zurückgehen, und somit auch das Honorar für deine Arbeit das du hoffentlich erhältst.

Ich weiß, so schwarz/weiß ist die Welt nicht.
Das waren halt nur so meine ersten Gedanken...

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 24.11.2021, 19:22

Hi,

der Gedanke wäre korrekt, wenn ich bei meinen Entwicklungen auf rein kommerzielle Zwecke verfolgen würde. Für mich ist das aber ein Hobby und es geht mir um Spaß, Ruhm und Ehre. Daher sehe ich es positiv, dass vermutlich genau das passieren wird, was du beschrieben hast und die Nutzer ein günstiges, aber vollwertiges Funkmodul mit USB Anschluss bekommen.

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von deimos am 25.11.2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 24.11.2021, 19:55

deimos hat geschrieben:
24.11.2021, 19:22
der Gedanke wäre korrekt, wenn ich bei meinen Entwicklungen auf rein kommerzielle Zwecke verfolgen würde. Für mich ist das aber ein Hobby und es geht mir um Spaß, Rum und Ehre.
Und genau das sind auch immer meine Beweggründe bei der Entwicklung rund um RaspberryMatic/HomeMatic. Deshalb von mir vorab schon einmal "Chapeau" für deinen Einsatz!

Schade nur das das nicht alle so sehen und die Gier nach Geld oft dann Dinge bzw. Innovationen auch kaputt macht - wie man unschwer an der Causa busware/PioTek sehen kann. Und wenn Busware/PioTek das hier jetzt lesen (was sie sicherlich tun werden), dann werden sie sich ganz bestimmt (auch wenn sie das niemals zugeben werden) in den Schwanz beißen, das Sie damals bei ihrer USB Stick Entwicklung nicht einfach (wie sich das gehört!) kurzerhand dich+mich vorab kontaktiert haben und es nun so gekommen ist wie es ist: Diese Busware/PioTek USB Sticks sind und bleiben eine Totgeburt und die Möglichkeit HmRF/BidCos-RF UND HmIP mit den HmIP-RFUSB Sticks von eQ3 direkt zu tätigen wird in der Tat deren Restbestände komplett begraben. Und mal ganz abgesehen von deren Ruf, der nun sicherlich nachhaltig dadurch beschädigt ist. Insgesamt also einfach ein "Satz mit X, ...." :mrgreen:
Zuletzt geändert von jmaus am 24.11.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Roland M. » 24.11.2021, 19:58

Hallo Alex!
deimos hat geschrieben:
24.11.2021, 19:22
Spaß, Rum und Ehre.
Freudscher Versprecher? ;)

Auch von mir ein Danke für deinen Einsatz.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 25.11.2021, 06:09

Hi,
Roland M. hat geschrieben:
24.11.2021, 19:58
deimos hat geschrieben:
24.11.2021, 19:22
Spaß, Rum und Ehre.
Freudscher Versprecher? ;)
Mist, ertappt. :lol:

Viele Grüße
Alex

Dutchman
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2014, 09:51

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Dutchman » 25.11.2021, 09:12

Es würde mich sehr interessieren ob der USB-Stick in dieser Variante auch wirklich alle Optionen der Platine unterstützt.
Bekannte Begrenzung zb zwischen der kleinen und großen ist Unterstützung für HomeMatic IP wired was nur mit der großen geht.

Algemein echt mal wieder ne super Sachen von euch jungs schwer beeindruckend was ihr alles für die Kommune da macht

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von jp112sdl » 25.11.2021, 09:42

Vorteil der des großen RPI-RF-MOD wird weiterhin die gepufferte RTC sein.

Fehlt nur noch eine DualCoPro Firmware für den HmIP-HAP :mrgreen:
Der Aufbau ist ja zum USB Stick identisch? (EFM32G2 Controller mit separatem CC1xxx Funkmodul)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“