Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 10.12.2021, 12:29

Hi,

Als kleines Geschenk zur Vorweihnachtszeit habe ich meine generic-raw-uart Infrastruktur und das ganze Tooling angepasst, so dass ein entsprechender Dualbetrieb mit piVCCU3 und debmatic jetzt auch möglich ist und entsprechende Updates im testing APT Repository bereitgestellt (siehe auch viewtopic.php?f=69&t=71270 und viewtopic.php?f=81&t=71271)

Wichtig an der Stelle ist zu betonen, dass diese Unterstützung nur den HmIP-RFUSB (den elv Bausatz) betrifft. beim HmIP-RFUSB-TK (Telekom Fertiggerät) kann das Firmware-Update von eQ-3 nicht genutzt werden und daher wird dieser Stick auf weiterhin nur HmIP können (aber wird weiterhin mit dieser Einschränkung von mir unterstützt).

Bei mir läuft dieses Setup jetzt auf meinen Testsystemen seit ein paar Tagen erstaunlich stabil und unauffällig, bei einem System auch mit angeschlossenem HmIP-HAP. Was ich allerdings noch nicht beurteilen kann, wie sich die Sende- und Empfangsqualität im Vergleich zu den anderen Funkmodulen (HM-MOD-RPI-PCB und RPI-RF-MOD) verhält.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von jmaus » 11.12.2021, 08:59

Erst einmal möchte ich Alex hier für seinen unermüdlichen Einsatz danken. Gerade diese neuerliche Zusammenarbeit zeigt was die Community zusammen leisten kann. Angefangen hat das ganze ja mit der "Entdeckung" der v4 Firmware für den HmIP-RFUSB und mündete nach direkten Gesprächen mit eQ3 eben in die Arbeiten am DualoCoPro Betrieb an dem generic_raw_uart Treiber wie Ihn Alex gestern hier announced und entsprechend bei GitHub freigegeben hat!

Und ich denke wirklich das es ein Meisterstück ist welches Alex hier abliefert und es unterm Strich auch ein deutlichen Mehrgewinn ist, das der HmIP-RFUSB mit dieser v4 Firmware nunmehr nicht mehr die "Krücke" und Ladenhüter ist die er jahrelang war, sondern nun Featuretechnisch auf die gleiche Augenhöhe wie das RPI-RF-MOD gehoben wurde! D.h. Nun hat man zusätzlich zu den weiter bestehenden USB Adapterplatinen aus Alex' Schmiede auch noch eine weitere chice Lösung mit einem sehr attraktiven Preis+Leistung Verhältnis in einem sehr sehr attraktivem Formfaktor!

Und so habe ich gestern wie Alex für debmatic+piVCCU den DualCoPro Support nun in die Nightly Builds von RaspberryMatic integriert und würde mich jetzt extrem freuen wenn sich viele Nutzer zusammenfinden könnten die diese nightly builds (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... /snapshots) gerade auch aus der Sicht der BidCos-Welt intensive Tests unterziehen könnten. Denn eigentlich habe ich für Ende nächster Woche den nächsten RaspberryMatic Release geplant, würde hier aber gerne auch mit etwas mehr Sicherheit wissen wollen das prinzipiell der ganze neue, parallele BidCos und HmIP Support für den HmIP-RFUSB auch problemlos funktioniert.

Daher die bitte auch hier, wenn möglich die aktuellen nightly builds von RaspberryMatic gerade im Bezug auf den HmIP-RFUSB Support ausführliche Tests zu unterziehen und das dann auch bitte entsprechend zurückzumelden!

P.S.: Und ein schöner Nebeneffekt der ganzen Aktion hier rund um das HmIP-RFUSB ist nun auch, das Busware+PioTek ihre ohnehin überteuerten USB-Stick Memes in die Tonne treten können ;) Denn ein HmIP-RFUSB ist nicht nur günstiger zu bekommen von ELV, er kommt auch mit weniger moralischer Bedenken einher weil eQ3 schon jahrelang die Community ja auch entsprechend unterstützt (wie man hier sehen kann)!
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Roland M. » 11.12.2021, 11:42

Hallo!
deimos hat geschrieben:
24.11.2021, 16:51
Nachdem HmIP-RFUSB Sticks aufgetaucht sind, welche eine 4.x Firmware enthielten, wurde diese jetzt auch offiziell von eQ-3 auf Github veröffentlicht
Was mir noch nicht ganz klar ist, lassen sich "ältere" Sticks, also FW < 4.x, auch updaten, oder sind nur "neue" Sticks dafür geeignet?
Wenn zweiteres, wie erkennt man die?

Und wie schaut das mit der HmIPW-Unterstützung aus?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 11.12.2021, 11:50

Hi,

auch alte HmIP-RFUSB kann man mit der neuen Firmware bespielen (bzw. das passiert dann automatisch beim Start analog zum Firmware Update z.B. vom RPI-RF-MOD). Nur beim HmIP-RFUSB-TK geht das nicht, weil da die passende Firmware nicht veröffentlicht wurde und vermutlich auch nicht veröffentlicht wird.
HmIP-RFUSB und HmIP-RFUSB-TK kann man anhand der Aufschrift auf dem Gehäuse und den ersten Stellen der SGTIN unterscheiden.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Baxxy » 11.12.2021, 11:50

Roland M. hat geschrieben:
11.12.2021, 11:42
lassen sich "ältere" Sticks, also FW < 4.x, auch updaten,
Ja, das funktioniert genau wie mit dem Update des RPI-RF-MOD. Also quasi unbemerkt vom gemeinen User. :wink:
Roland M. hat geschrieben:
11.12.2021, 11:42
HmIPW-Unterstützung
Das hat wohl noch keiner getestet. Oder hat Alex IP-Wired?
Freiwillige vor. 8)

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Roland M. » 11.12.2021, 12:05

Hallo Alex, hallo Baxxy,

danke für die schnelle Antwort, dann steht schon ein Artikel mehr auf der nächsten ELV-Bestellung! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 11.12.2021, 12:10

Hi,

leg mal vorsorglich gleich noch einen USB-EF1 dazu, der HmIP-RFUSB hat keinen LC Filter auf der USB Seite und bei der Entwicklung der HB-RF-USB habe ich gemerkt, dass der Durchaus Einfluss auf die Sende- und Empfangsqualität hat.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von eiGelbGeek » 12.12.2021, 01:06

Meine Frage hat jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber kann ich aus diesen Thema ableiten, das EQ3 mit einer passenden Firmware auch einen HmIP-HAP BidCos sprechen zu lassen?
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

akimoto
Beiträge: 146
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von akimoto » 12.12.2021, 13:44

Mein Testsystem läuft in einer VM mit einem HMIP-RFUSB-Stick.

Nach Installation des aktuellen nightly builds meldete sich zuerst der HMIP-RFUSB als neues Geräte an. Nach der Anmeldung waren die virtuellen Geräte für HmIP und BidCos "HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1" und "HM-RCV-50 BidCoS-RF" auch sofort da.

Das Anmelden, die Bedienung und auch das Abmelden je eines "HM-Dis-EP-WM55" (BidCos) und eines "HmIP-DRSI4" (HmIP) ging problemlos.

Ist zwar nur ein eingeschränktes Testsystem - aber hier lief alles problemlos.

Danke an Alex und Jens für die hervorrangende Arbeit.

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Beitrag von Ukle » 14.12.2021, 17:38

Ich kann mich dem nur anschließen.

Ich habe meinen bislang "arbeitslosen" HmIP-RFUSB- Stick aus der Schublade gekramt und für meinen Pi3B+ das aktuelle Nightly-Image aufgespielt und konnte sofort sowohl ein HmIP-Aktor als auch ein Homamatic-Taster anlernen und auch steuern. :D
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.4) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.3) auf Intel NUC 6iCAYH mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 ()CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“