HomeMatic (VM, Synology) fährt sofort wieder runter

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Passat250
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2021, 11:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grasbrunn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HomeMatic (VM, Synology) fährt sofort wieder runter

Beitrag von Passat250 » 10.03.2022, 09:39

Hi,
ich habe ein seltsames Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Ich hab schon einiges ausprobiert und getestet, komme aber nicht weiter.

Ich verwende Homematic auf einem Synology in einer VM mit USB Stick. Das hat mehrere Monate ohne Probleme funktioniert.
Ohne dass ich wissentlich etwas geändert habe, fährt die Homematic jetzt aber sofort nach dem Booten wieder runter.
Es wird nur ein Push (aus meiner "Überwachung") abgesetzt, der bei jedem Hochfahren kommt.

Auf dem Synology hatte ich nur ein Systemupdate eingespielt (Sicherheits Updates). Ob das irgendwie damit zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Aber vermutlich eher nicht.

Was habe ich gemacht / getestet:
  • Einstellungen über Recovery Console gesichert
  • Update der HomeMatic auf aktuellste Version (keine Änderung)
  • Älteres Backup eingespielt (auf verschiedenen Homematic VM Versionen) - keine Änderung
  • Alten VM snapshot reaktiviert - selbes Phänomän
  • Leider kein Log, das steht nur im tmp space :(
Was geht:
  • Master Reset der Einstellungen. Damit fährt das System hoch.
  • Sehr alte Einstellugen, ohne Push - Die scheinen das Problem nicht zu haben.
  • Ubuntu Live system booten und Datenpartitionen Mounten. Ich kann also mit vim editieren...
Mein System
  • Synology mit Intel CPU
  • Homematic mit USB Stick
  • Historian Modul (auf Synology, jetzt abgeschaltet)
  • Keine weiteren Module / keine Cloud Anbindung (externer Zugriff über VPN auf dem Handy)
  • @Home App auf dem Handy, mit Push Funtkion
Frage:
  • Kann ich den Push irgendwie abstellen?
  • Wie kann ich das Log dauerhaft schreiben?
  • Kennt jemand das Problem?
  • Sonstige Tips? Ich möchte nicht alle Geräte neu anlernen, und vor allem nicht die Heizungsprogramme verlieren.
Danke!
Stefan
HomeMatic VM (2 Cores / 2GB + 50GB Disk) auf Synology DS918+
(16GB RAM, INTEL Celeron J3455, 1.5GHz, 4 Cores; USV)

Passat250
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2021, 11:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grasbrunn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic (VM, Synology) fährt sofort wieder runter

Beitrag von Passat250 » 10.03.2022, 16:10

Hi,
ich habe etwas weiter getestet und den shutdown durch einfügen von "sleep 60" in verschiedenen Start-Skripten verzögert (speziell die S9?* Skripte).
(Sowohl nach "start" wie auch vor "stop")

Ich konnte den Shutdown selbst inzwischen finden ... ich habe den UPS watchdog jetzt ausgeschaltet. Diese Einstellung ist im Backup enthalten!
Aus irgendeinem Grund hat wohl die UPS (Netzwerk) Koppelung an die Synology ein Problem gemacht und einen Shutdown ausgelöst.

Hier fehlt mir definitiv noch eine Push Nachricht, dass der Shutdown durch die UPS / den Watchdog ausgelöst wurde :roll:

Aus dem Log:

Code: Alles auswählen

Mar 10 16:16:42 homematic daemon.info upsmon[742]: Startup successful
Mar 10 16:16:42 homematic daemon.notice upsmon[744]: UPS ups@dsor10.fritz.box: forced shutdown in progress
Mar 10 16:16:42 homematic daemon.crit upsmon[744]: Executing automatic power-fail shutdown
Mar 10 16:16:42 homematic daemon.notice upsmon[744]: Auto logout and shutdown proceeding
Mar 10 16:16:42 homematic user.info root: Updating RF Lan Gateway Coprocessor Firmware
Hat jemand eine Idee dazu warum die Koppelung aufeinmal Probleme macht?
Das könnte natürlich gut mit dem erwähnten Synology Update zusammenhängen. :cry:

Meine Ups Config / Änderungen:

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /   
vi /usr/local/etc/config/nut/nut.conf
-> MODE=netclient
vi /usr/local/etc/config/nut/upsmon.conf
-> #MONITOR <name ups, see synology ups.conf>@<ip address> 1 <user, see synology upsd.users> <password, see synology upsd.users> slave
-> MONITOR ups@dsor10.fritz.box 1 monuser secret slave

upsmon -c reload ;# or reboot
HomeMatic VM (2 Cores / 2GB + 50GB Disk) auf Synology DS918+
(16GB RAM, INTEL Celeron J3455, 1.5GHz, 4 Cores; USV)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“