Gelöst: Startproblem CCU / Geräte nur sichtbar bei Einstellungen nicht aber Status+Bedienung

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Gelöst: Startproblem CCU / Geräte nur sichtbar bei Einstellungen nicht aber Status+Bedienung

Beitrag von ranseyer » 23.03.2022, 20:13

Hi, folgende Situation.

A) ich habe eine laufende CCU-Installation (Raspberrymatic) im Container auf Homeassistant OS (Odroid/Arm64/HB-RF-USB-TK).
B) ich kann den Inhalt dieser CCU auch per Restore auf einer AMD64 VM (Raspberrymatic, kein Funkmodul!) hochfahren mit identischem Verhalten


Status:
A) Es dürfte so ca. 40 Geräte geben
B) Nach dem Start gibt es keinerlei Geräte bei "Status und Bedienung" / Geräte (Das ist nicht gefiltert, die sind nicht vorhanden. Man sieht z.B. auch nicht die immer anstehenden 6 Servicemeldungen)
C) Wenn man dann etwas frickelt (Systemsteuerung, dann werden die Geräte meist wieder sichtbar unter B). Und dann kann man den Status auch schlagartig in externen verknüpften Systemen wie Homeassistant sehen.

Mein Fazit: Es muss irgendwie die CCU Interne Datenhaltung vergeigt worden sein. Ich schätze den Ursprung ca. 2 Jahre in der Vergangenheit.
Da bin ich von Debmatic zu RaspberryMatic gewechselt (Beides auf dem Raspi4 mit HM-MOD-RPI-PCB). Ich hatte da auch z.B. Probleme beim entfernen von CuxD.


Ich könnte dringend Hinweise gebrauchen wie man das Thema fixt ohne alle Geräte neu anzulernen. (Habe leider kein Backup gefunden ohne dieses Verhalten. Im Moment startet die CCU nicht selbständig sauber. (z.B. auch wenn mal Stromausfall wäre)

Die möglichen Lösungen die ich aktuell noch im Kopf habe, die ich selbst nicht spontan hin bekomme:
A) Teilrestore nur der Geräte. (Geht das ? VMs kann beiliebig viele aufsetzen um riskante Experimente zu machen, die wenigen Automationen kann ich dann per Copy & Paste übernehmen...)
B) Reparatur der "Homematic Konfiguration" -geht da etwas ? (Und würden dazu Logs helfen ?)
C) Kann ich ein Script schreiben welches mein Gefrickel ersetzt und somit die CCU doch noch durchstartet (Zusatz-Problem: Ich weiss bisher nicht was ich genau in der Systemsteuerung tun muss damit die CCU dann wirklich voll startet und die Arbeit aufnimmt)
Oder seht ihr noch andere Wege ?
Zuletzt geändert von ranseyer am 25.03.2022, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Startproblem CCU / Geräte nur sichtbar bei Einstellungen nicht aber Status+Bedienung

Beitrag von ranseyer » 25.03.2022, 08:45

Problem gelöst.

Lösung war: Installation des JP-HB-Devices Addons
https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devices-addon

Auch das hatte ich vor 2 jahren im Einsatz, und das sollte die Darstellung+Nutzung eines selbstgebauten Gerätes verbessern.


PS: Unklar ist mir dann natürlich weiterhin wie man darauf kommen kann wenn man sich sowas nicht aufgeschrieben hat...

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Gelöst: Startproblem CCU / Geräte nur sichtbar bei Einstellungen nicht aber Status+Bedienung

Beitrag von MichaelN » 25.03.2022, 08:57

ranseyer hat geschrieben:
25.03.2022, 08:45
Unklar ist mir dann natürlich weiterhin wie man darauf kommen kann wenn man sich sowas nicht aufgeschrieben hat
Lessons learned?
Ich habe jeden einzelnen Schritt seit der Inbetriebnahme der CCU protokolliert. Warum wohl?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Gelöst: Startproblem CCU / Geräte nur sichtbar bei Einstellungen nicht aber Status+Bedienung

Beitrag von ranseyer » 25.03.2022, 18:40

Ja da hast du Recht.(Danke!) Andererseits stärkt das Ganze nicht gerade meine Begeisterung für Homematic.

Plus:
- Deutscher Hersteller
- super Selbstbauprojekte (Danke Jerome, Papa, und allen anderen !)

Minus:
-Proprietär
-m.E. gut gemeint aber zu komplex
-Kaufgeräte inzwischen preislich recht witzlos
-Auch da wurden zeitweise schlechte Elkos verbaut
-Nun auch noch gerade beim Selbstbau inzwischen DRM Maßnahmen (um eventelle kommerzielle A-L*cher abzuwehren)

=> Fazit ich versuche standhaft zu bleiben und weiterhin gar keine HM-IP Geräte zu kaufen und betrachte das Thema als auslaufend !
(Sorry aber das muss auch mal ausgesprochen werden)

PS: Z.B. bei Zigbee brauche ich keine Doku. Das mach das System selbst soweit nötig (Geräte umbenennen(. Schlimm sind eigentlich nur eigene Aufbauten oder Entwicklungen, da ist es leider ganz blöd wenn man die I/O Pins nicht kennt)

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Startproblem CCU / Geräte nur sichtbar bei Einstellungen nicht aber Status+Bedienung

Beitrag von jp112sdl » 25.03.2022, 20:29

ranseyer hat geschrieben:
25.03.2022, 18:40
Plus:
- super Selbstbauprojekte (Danke Jerome, Papa, und allen anderen !)
Das ist auch das einzige, was mich noch bei HM hält.

Ich überlege wieder seit einigen Tagen, wie ich die bestehende Installation mit wenig Aufwand in Loxone integriert bekomme (Sensorwerte, Sender-Events).
Aber so richtig einen goldenen Weg habe ich noch nicht gefunden.
Für jeden Datenpunkt ein Programm anlegen, wie im Loxwiki beschrieben, wollt ich mir ersparen.
Zumal das auch wieder ReGa-Abhängigkeit bedeutet.
Möglicherweise ist "CCU-Jack" eine Möglichkeit, die muss ich mir demnächst noch anschauen.

Aber zunächst muss erstmal der Miniserver Go her.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“