Syslog via Papertrailapp o.ä.?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Syslog via Papertrailapp o.ä.?

Beitrag von chrisrockkz » 19.04.2022, 11:38

Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder Probleme mit meiner RaspberryMatic Zentrale habe, wurde mir empfohlen einen Syslog-Server aufzusetzen. Da die Logdatei im Falle eines Hängenbleibens in meinem Fall keine brauchbaren Infos in die interne Logdatei schreibt.
Jedoch habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung wie ich einen solchen aufsetze. Nun habe ich hier im Forum etwas gesucht und bin neben einem Windows-Client der die Logmeldungen der CCU empfängt (was denkbar schlecht ist für meine Situation, da ich mein Rechner leider nicht 24/7 laufen lassen kann) auf den Hinweis papertrailapp.com ohne nähere Erklärungen gestossen. Ich habe mich dort angemeldet, kann aber nichts finden, wie ich das auf die CCU bringe :(
Falls das nicht geht, was für Alternativen gibt es ohne hier meinen Windowsrechner 24/7 eingeschaltet zu lassen?
Ich besitze noch einen Webserver bei einem Hostinganbieter, gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?

Liebe Grüße

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Syslog via Papertrailapp o.ä.?

Beitrag von TimoB » 19.04.2022, 13:38

Moin,

hast Du ein NAS (QNAP, Synology o.ä.)?

Die bieten das in der Regel an...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Syslog via Papertrailapp o.ä.?

Beitrag von Baxxy » 19.04.2022, 19:58

Bei mir läuft einfach ein Pi2B nebenher.
Der läuft zwar primär als XS-Analyzer aber durch Installation von rsyslog kann ich bei Bedarf die Logs meiner (Test-) Zentralen dorthin leiten.
Anleitungen wie man rsyslog installiert findet man nach kurzer Suche im Web.

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Syslog via Papertrailapp o.ä.?

Beitrag von chrisrockkz » 19.04.2022, 20:54

TimoB hat geschrieben:
19.04.2022, 13:38
Moin,

hast Du ein NAS (QNAP, Synology o.ä.)?

Die bieten das in der Regel an...
Leider nicht :(
Baxxy hat geschrieben:
19.04.2022, 19:58
Bei mir läuft einfach ein Pi2B nebenher.
Der läuft zwar primär als XS-Analyzer aber durch Installation von rsyslog kann ich bei Bedarf die Logs meiner (Test-) Zentralen dorthin leiten.
Anleitungen wie man rsyslog installiert findet man nach kurzer Suche im Web.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein zweiten Pi herzuholen. :?

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Syslog via Papertrailapp o.ä.?

Beitrag von MichaelN » 19.04.2022, 23:41

Die Idee mit dem Webserver finde ich durchaus interessant. Spricht da technisch irgendwas gegen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syslog via Papertrailapp o.ä.?

Beitrag von jp112sdl » 20.04.2022, 06:49

MichaelN hat geschrieben:
19.04.2022, 23:41
Spricht da technisch irgendwas gegen?
Man müsste schauen, dass man sich beim Auftreten vieler Meldungen nicht zig TCP Verbindungen aufmacht.
Also dass man nicht je Message eine Verbindung öffnet, den Inhalt sendet, dann wieder schließt.

Syslog arbeitet im LAN regulär mit UDP. Da wird auf nix gewartet, die Pakete werden per "fire & forget" gesendet und der Sender hält keine Verbindung offen oder wartet gar auf ein ACK.

Als Idee käme mir da in den Sinn, die Messages erstmal lokal zu sammeln und dann zyklisch alle x Minuten auf den Webserver zu schicken.

Je nachdem was der gehostete Webserver an Features bereitstellt, könnte man dann vielleicht was mit Logstash (https://www.elastic.co/de/logstash/) oder als Komplettpaket mit Visualisierung über den ELK Stack (https://www.elastic.co/de/elastic-stack/) realisieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Syslog via Papertrailapp o.ä.?

Beitrag von MichaelN » 20.04.2022, 19:42

OK, das ist dann wohl keine Lösung, die man out-of-the-box anwenden kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“