Raspberry 4 und Carrier-Sense

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Raspberry 4 und Carrier-Sense

Beitrag von tr90 » 15.05.2022, 07:53

Hallo,

Ich möchte meine Homematic-Zentrale auf einem Raspberry 4 mit einem HMIp-RF-MOD umziehen.
Der Raspberry ist von einer früheren Installation über, er ist mit einer M2-SSD ausgestattet und bootet darüber.
Jetzt habe mir eine HMIP-RF-MOD Platine bestellt, dazu Buchsenleisten, damit das Modul auf den Raspberry 4 passt.
Raspberrymatic lies sich auch ohne Probleme auf der SSD installieren und das System damit starten.
Das System läuft auch soweit, bis auf das kleine Problem mit dem "Carrier-Sense".
Bei dieser Hardwarekonstellation blinkt die LED auf dem Modul "dunkelrot", Carrier-Sense ist dauerhaft bei 100%, das ist also so nicht nutzbar.
ich hab jetzt schon mal die M2-SSD vom Raspberry genommen, dannach war der "Carrier-Sense" nur noch bei 20%.
Ist aber auch nicht wirklich gut, ich hab hier irgendwo gelesen, das ein sinnvoller Betrieb nur bei einem Carrrier-Sene unter 2% möglich ist.

So, nun meine Frage: Hat hier schon jemand einen Raspberry 4 erfolgreich als CCU mit Raspberrymatic in Betreib genommen? Wenn ja , wie, was gibt es für hilfreiche Tipps?
Ist der EInsatz einer HB-RF-USB-2 Platine sinnvoll?
Oder der HB-RF-ETH?

Danke

Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Raspberry 4 und Carrier-Sense

Beitrag von Baxxy » 15.05.2022, 08:32

tr90 hat geschrieben:
15.05.2022, 07:53
Raspberry 4 erfolgreich als CCU mit Raspberrymatic in Betreib genommen?
Ja.
tr90 hat geschrieben:
15.05.2022, 07:53
was gibt es für hilfreiche Tipps?
1.Link in meiner Signatur.

tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Raspberry 4 und Carrier-Sense

Beitrag von tr90 » 16.05.2022, 16:32

Ok, Danke, ich schau mir das mal an.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“