Gelöst: Auswahl LAN-Gateway funktioniert nicht nach Migration

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zentis666
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2018, 23:03

Gelöst: Auswahl LAN-Gateway funktioniert nicht nach Migration

Beitrag von Zentis666 » 26.06.2022, 17:47

Hallo,

leider komme ich mit meinem Thread in der Debmatic-Gruppe nicht weiter
daher versuche ich es hier nochmal, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Ich nutze ein HmIP-RFUSB Funkmodul an meiner Debmatic auf ESXi (Debian-VM)
Das System wurde von Raspberrymatic migriert.
Die alte Raspberrymatic lief auf einem Raspberry Pi 3 mit HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi.
Dann hängt noch ein Homematic LAN Gateway mit im Netz.

Nach der Debmatic Installation habe ich testweise ein Gerät an die Debmatic angelernt, um sicherzugehen, dass die Debmatic funktioniert.
Das hat sofort geklappt, die Debmatic inclusive Funk funktioniert also.

Beim Umbau hab ich die Standorte der Geräte (also Zentrale und LAN Gateway) getauscht, nun wollte ich in der Systemsteuerung in der LAN Gateway Konfiguration einfach die Zuordnung der Homematic-Geräte zwischen Zentrale und LAN Gateway tauschen.

Das funktioniert aber komischerweise nicht, ich kann zwar ein Gerät mit Zuordnung "Standard" auf "LAN Gateway" umstellen, aber nicht umgekehrt.
Wenn ich ein Gerät von "LAN Gateway" auf "Standard" umstellen möchte, bleibt die Anzeige in der Weboberfläche auf "LAN Gateway".
Den Haken bei "feste Zuordnung aufheben" merkt er sich aber wenn ich den setze oder rausmache.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Zuordnung der Homematic Geräte zwischen dem LAN Gateway und der Zentrale wieder funktionsfähig bekomme?

Das HmIP-RFUSB Funkmodul wurde imho korrekt erkannt

Code: Alles auswählen

sudo debmatic-info
debmatic version: 3.63.9-93
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  HMIP-RFUSB
 Connected via: eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:02:00.0-2.1 (/dev/raw-uart)
 Board serial:  1D89B5552D
 Radio MAC:     0xFFE07A
HMIP Hardware:  HMIP-RFUSB
 Connected via: eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:02:00.0-2.1 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A000041D89B5552D
 Radio MAC:     0xB37106
Ich hatte es auch mal neu geflasht und diverse Male neu gestartet, hat alles nichts geholfen.

Grüsse
Sven
Zuletzt geändert von Zentis666 am 29.06.2022, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.

Zentis666
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2018, 23:03

Re: Auswahl LAN-Gateway funktioniert nicht nach Migration

Beitrag von Zentis666 » 29.06.2022, 18:58

Hallo,

da mir leider niemand antwortet, hab ich mal selber weitergewühlt:
ich bin inzwischen auf einen alten Github-Thread aus dem Raspberrymatic Bereich gestossen,
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/516
demnach sollten in der Datei /etc/config/rfd.conf die Interfaces auftauchen,
das tun sie aber nicht.
Die Datei sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

# TCP Port for XmlRpc connections
Listen Port = 32001

Log Destination = Syslog
Log Identifier = rfd
Log Level = 1

Persist Keys = 1

# PID File = /var/rfd.pid
# UDS File = /var/socket_rfd

Device Description Dir = /firmware/rftypes
Device Files Dir = /etc/config/rfd
Key File = /etc/config/keys
Address File = /etc/config/ids
Firmware Dir = /firmware
Replacemap File = /firmware/rftypes/replaceMap/rfReplaceMap.xml
Fire NACK Error Events = true
Improved Coprocessor Initialization = false

#mehr als eine Bildschirmseite leere Zeilen, fast hätte ich im Terminal das Interface 1 übersehen und dann kommt doch noch

[Interface 1]
Type = HMLGW2
Name = FUNK LAN GATEWAY
Serial Number = KEQ1067007
Encryption Key = XXX
IP Address = 192.168.1.41
Was fehlt wären Infos zum Interface 0.
Also mal nach Gutdünken eingetragen:

Code: Alles auswählen

[Interface 0]
Type = CCU2
Description = HMIP-RFUSB
ComPortFile = /dev/raw-uart
AccessFile = /dev/null
ResetFile = /dev/null
Neustart und siehe da, es geht, man kann nun in der Lan Gateway Config wieder zwischen USB Stick (Standard) und LAN Gateway wählen.

Ich hatte inzwischen die Debmatic mal testweise neu aufgesetzt und bin reproduzierbar (auch mit einem älteren Backup) in das exakt gleiche Problem gelaufen, sollte man da mal irgendwo einen Bug aufmachen oder liegt das Problem evtl. an meinem eingespielten Backup?
Es sollte ja eigentlich nicht sein, dass das Haupt-Interface beim Einspielen eines Backups aus der rdf.conf gelöscht wird.

Danke an Jens Maus für die Lösung im Thread!

Vielleicht hilft das ja irgendwem,

Grüße
Sven

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“