Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von Drago Museveni » 06.07.2022, 20:43

MichaelN hat geschrieben:
04.07.2022, 19:01
Na weil die CCU zig Sicherheitslücken und völlig veralteten Inhalt mit bringt. Das ist ja auch der Grund, warum man die nicht per Portforwarding exponieren soll.

Und das scheint dir ja wichtig zu sein.
Ja, Sicherheit ist mir wichtig - aber du schlägst vor als Lösung für Sicherheit "gar nichts" zu machen - erscheint mir nicht sehr Lösungsorientiert im Sinne von "möchte Homematic prinzipiell weiterverwenden". Und ich exponiere per Portforwarding erst einmal gar nichts, allein auf die Idee kommen erscheint mir was für Leute die denken ein VPN nutzen würde sie anonym machen...
scorpionking hat geschrieben:
04.07.2022, 19:07
Drago Museveni hat geschrieben:
04.07.2022, 16:47
Debmatic scheint Debian-basiert zu sein, das gefällt erst einmal grundsätzlich, auch das schaue ich mir an. Was meinst du mit "Funktionalität näher am CCU-Original" - was ist da anders (im Gegensatz zu Raspberrymatic?)?
RaspberryMatic heißt so, weil es ursprünglich mal nur auf dem Raspberry lief. Inzwischen aber auf allen möglichen Plattformen.
RaspberryMatic hat ein paar Optimierungen/Verbesserungen in der Firmware und WebUI, manchmal ist man aber auch Versuchskaninchen.
Debmatic wird von Alex (deimos) etwas konservativer angegangen.
Was dir besser gefällt musst du selbst herausfinden.
Am Besten in den jeweiligen Forenteilen mal ein wenig querlesen oder einfach mal ausprobieren.
Da du ja schon mit Proxmox Cluster unterwegs bist ist das ja ein Leichtes für dich...
Drago Museveni hat geschrieben:
04.07.2022, 16:47
Beim funkmodul wieder die obige Frage: Wie an einen Rackserver anbinden?
Suche nach HB-RF-ETH und du wirst fündig. :wink:
Danke für die Erleuchtung bezüglich RaspberryMatic - das mit dem Versuchskaninchen behagt mir nicht so sehr, aber der Vorteil von Virtualisierung ist hier ja: Snapshot machen, Updaten, schauen obs läuft und gefällt und wenn nicht einmal zurück Marsch Marsch. Trotzdem erscheint mir debmatic sympatischer.
Das mit dem Funkmodul ist natürlich extrem praktisch - Kabel überall hin sind vorhanden, ebenso ein PoE-Switch. Ich bräuchte also folgendes, richtig:
[*]Platine HB-RF-ETH
[*]Neues HomeMatic Funkmodul für CCU3 (Fertig aufgebaut) - Für RaspberryMatic / piVCCU3 mit externer Antenne
Und dann such ich mir noch ein schickes Gehäuse und sollte glücklich sein?

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von lxuser » 07.07.2022, 22:44

Ja und bei dem Gehäuse kannst du das hier nehmen https://de.elv.com/elv-gehaeuse-rp-case ... atz-154264 Gibt es auch in schwarz. Raspberrymatic hat einige nette Extras gegenüber der originalen Software der CCU3 und das mit dem Versuchskaninchen ist etwas übertrieben. Teilweise ist halt Neues zuerst in Raspberrymatic und wird dann in die Firmware der CCU übernommen. Raspberrymatic OVA läuft bei mir unter Proxmox als VM einmal mit RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH und einmal mit HmIP-RFUSB seit Jahren stabil.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von jmaus » 08.07.2022, 07:07

Drago Museveni hat geschrieben:
03.07.2022, 17:59
Ich habe alle meine Services daheim auf einem Server laufen (genauer: mehrere, proxmox cluster). Die CCU3 ist das einzige das quasi ein "Wegwerfgerät" ist - wenn kaputt, dann service weg. Ich würde die CCU3 gerne auf einer (mehrerer...) VM realisieren - was brauche ich dafür?
Na deine technischen Gegebenheiten (Proxmox Cluster) schreit ja förmlich nach einer "RaspberryMatic OVA" VM die exakt für Proxmox von mir entwickelt wurde! Siehe hier:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Proxmox-VE

Wie du dort sehen kannst, ist es möglich RaspberryMatic all voll virtualisierte CCU direkt auf deinem Proxmox Cluster wie jede andere vollwertige VM laufen zu lassen und dabei alle vorzüge von Proxmox bzgl clustering zu geniesen.

Nach dieser OVA installation unter Proxmox (die eben voll geskriptet auch passieren kann) brauchst du im Grunde dir nur noch Gedanken darüber zu machen wie du das notwendige Homematic Funkmodul an diese VM durchreichst bzw dieser kenntlich machst. Dazu stehen dir prinzipiell drei Möglichkeiten zur Verfügung:
  1. HmIP-RFUSB: Du besorgst dir ein HmIP-RFUSB (nicht die TK Variante) und schliesst dieses via 2m USB Verlängerungskabel an den Proxmox Node an und reichst ihn an die RaspberryMatic VM durch.
  2. HB-RF-USB-2: Du nutzt das HB-RF-USB-2 um ein GPIO basiertes Homematic Funkmodul (RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB) darauf zu stecken und dann dieses via USB anzuschließen und durchzureichen.
  3. HB-RF-ETH: Im Grunde das selbe wie das HB-RF-USB-2 wo man ein GPIO Funkmodul auf diese Platine steckt, dann aber eben dieses innerhalb seines LAN eine feste IP für das Funkmodul vergibt und dieses dann in RaspberryMatic quasi als LAN basiertes Funkmodul freigibt/nutzt und nicht via USB.
Das ganze hat übrigens keinerlei Experiment/Bastelcharakter, sondern wird von hunderten Personen so genutzt und gerade die erste Variante via HmIP-RFUSB ist recht einfach und unkompliziert umzusetzen!

Ich selbst nutze RaspberryMatic übrigens auch unter einem Proxmox Cluster und mit Methode 2 via HB-RF-USB-2 und das im 24/7 Betrieb! Geht also super und ist damit "Developer approved" ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von Drago Museveni » 11.07.2022, 18:21

Also erst einmal vielen Dank das du dich hier meldest und persönlich "Deine Ehre" verteidigst - allein deshalb werde ich RaspberryMatic ausprobieren. Wann hat man schon mal so eine Supportmöglichkeit!
Ich hab mir mal die OVA-Installaitonsanleitung angeschaut und meine Fresse sind das viele kleine Schritte. Auch debmatic ist hier nicht viel besser. Was ich mich dabei immer Frage (ist komplett OT und hat mit meiner eigentlichen Frage nicht mehr viel zu tun): Warum nicht ein Repositoryserver einrichten und darüber Updates anbieten - apt ist so ein schönes Format/tool/Prozess... Aber gut, ich will nicht meckern. Ich werd beides austesten, danke vielmals!
Was das Modul angeht habe ich jetzt die Netzwerkvariante bestellt, da ich die quasi via Patchkabel hinlegen kann wohin ich will - und die Kabel liegen ja schon. Als nächstes dann: Visualisierung und Automation, da kämpfe ich gerade mit einem Tür zu lange offen Alarm.... vielen Dank an alle Helfer!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von deimos » 11.07.2022, 18:30

Hi,

wenn du apt willst, dann bekommst du mit debmatic doch genau das.
Und zumindest bei debmatic bin ich nicht der Meinung, dass das wirklich viele Schritte sind und ich wüßte auch nicht, welche man da sinnvoll streichen könnte ohne Flexibilität der Nutzer oder meinen Maintenance Aufwand massiv negativ zu beeinflussen. Aber ich bin für Ideen offen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von Baxxy » 11.07.2022, 18:37

Drago Museveni hat geschrieben:
11.07.2022, 18:21
und meine Fresse sind das viele kleine Schritte
Kommt ja drauf an welche Virtualisierungslösung du nutzten willst.
Mit Proxmox ist es genau ein Shell-Script mit anschließenden 3 "Auswahloptionen".
Einfacher geht's doch kaum.
VirtualBox ist jetzt auch nicht wirklich viel umfangreicher beim Setup einer RaspberryMatic.

Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von Drago Museveni » 11.07.2022, 19:14

Meine "Kritik" bezüglich der vielen kleinen Schritte bezog sich tatsächlich nur auf die "installation" einer OVA für RaspberryMatic unter proxmox. Und bitte versteht mich da nicht falsch - das ist Heulen auf allerhöchstem Niveau! Ich habe vollsten Respekt für eure Arbeit und bin umso dankbarer als das ihr hier für so Dumme wie mich "bereit steht" - VIELEN DANK!
Debmatic ist installiert, ebenso ist die OVA von RaspberryMatic schon bereitgestellt und ich werde da demnächst einmal Installieren. Und dann mal schauen was mir besser gefällt, ich denke ich werde eine Zeit lang beides betreiben um zu sehen was mir besser gefällt.

Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von Drago Museveni » 28.08.2022, 18:27

Moin, nach Urlaub und Spaß mit Corona gehts hier jetzt endlich weiter - ein HB-RF-ETH ist im Netzwerk vorhanden und kann von raspberrymatic und debmatic genutzt werden. Ich hab hier also 2 nackige Homematic "Installationen" neben meiner CCU3, auf der alles produktive noch läuft. Soweit so gut, jetzt folgt die Vergleichsgeschichte.
Dazu gleich mal eine Frage: Normalerweise macht man die Migration ja folgendermaßen:
  • Backup
  • Deinstallation Plugins
  • Backup
  • CCU deaktivieren
  • Backup auf raspberrymatic / debmatic einspielen
Jetzt will ich ja durchaus "zurück" können bzw. auch zwischen debmatic und raspberrymatic hin und her switchen. Kann ich die einzelnen Geräte an mehrere Zentralen anmelden? Ich vermute fast das nicht - wie würdet ihr ansonsten vorgehen? Erst einmal ein einzelnes Gewerk testen? Kann ich ein Backup einspielen ohne vorher die Plugins zu deinstallieren? Ein Teil meiner Programme benötigt CuxD, außerdem benutze ich die XML-Api für Zugriff via Homeassistant.
Mein Plan war jetzt erst einmal: CCU deaktivieren, Geräte von Hand an debmatic bzw. raspberrymatic anlernen, Programme übertragen und Verknüpfungen von Hand wieder eintragen - aufwändig, zeitraubend und fehleranfällig...

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von Matthias K. » 29.08.2022, 22:19

CUxD kannst du installiert lassen und nach dem Backup-Rückspielen einfach die passende Version drüberinstallieren (bei debmatic mit "apt install cuxd", bei RM mittels Upload in der Web UI).

XML API kannst du de- und nach dem Backup-Rückspielen wieder installieren, da gibt's ja keine dauerhafte Config die durch die Deinstalaltion beschädigt würde.

Generell: Du kannst mit einem Backup problemlos von einem System zum nächsten Wandern (unter Beachtung des oben geschriebenen), und im außersten Notfall ja einfach wieder die alte CCU hochfahren.
Es darf nur nie mehr als ein System mit den gleichen Einstellungen an sein, aber das dürfte dir ja klar sein.

Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Homematic auf "richtigem Server" realisieren

Beitrag von Drago Museveni » 30.08.2022, 09:28

scorpionking hat geschrieben:
29.08.2022, 22:19
CUxD kannst du installiert lassen und nach dem Backup-Rückspielen einfach die passende Version drüberinstallieren (bei debmatic mit "apt install cuxd", bei RM mittels Upload in der Web UI).

XML API kannst du de- und nach dem Backup-Rückspielen wieder installieren, da gibt's ja keine dauerhafte Config die durch die Deinstalaltion beschädigt würde.
Sehr gut zu wissen, danke!
scorpionking hat geschrieben:
29.08.2022, 22:19
Generell: Du kannst mit einem Backup problemlos von einem System zum nächsten Wandern (unter Beachtung des oben geschriebenen), und im außersten Notfall ja einfach wieder die alte CCU hochfahren.
Das wollte ich hören, sehr gut - dazu aber am Ende noch eine Frage ;)
scorpionking hat geschrieben:
29.08.2022, 22:19
Es darf nur nie mehr als ein System mit den gleichen Einstellungen an sein, aber das dürfte dir ja klar sein.
Ja, das ist klar - die einzelnen Aktoren wissen ja dann nicht mit wem sie reden sollen.

Eine Frage noch, sorry fürs "dumme" nach haken, aber ich will da auf Nummer sicher gehen da meine Familie die Automationen schon durchaus nutzt: Ich kann ein und den selben Aktor also gleichzeitig auf mehreren CCUx/debmatic/raspberrymatic angelernt haben? Wohlgemerkt nicht gleichzeitig aktiv, nur angelernt - denn genau das was du angesprochen hast möchte ioch realisieren - notfalls auf die CCU3 zurück können...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“