Beratung zu den Möglichkeiten mit dem RPI-RF-MOD

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jay-jey
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2019, 10:26

Beratung zu den Möglichkeiten mit dem RPI-RF-MOD

Beitrag von jay-jey » 02.11.2022, 11:41

Hallo,

ich bin grade dabei meinen Geräte Zoo in der Wohnung ein wenig einzudämmen. Ich hatte zwischenzeitlich vier Raspis + Server ständig laufen für diverse Aufgaben. Mittlerweile bin ich auf zwei runter. Aber als ich mir die verschiedenen Varianten angeschaut habe die Raspberrymatic zu ersetzen kamen doch ein paar Fragen auf weil ich nicht so ganz durchblicke. Daher würde ich gerne mal hören was eure Vorschläge so wären.

Also ich habe einen "Server" laufen mit Proxmox auf einem Intel Pentium System (Asrock J5040-ITX). Zudem hätte ich noch diverse Raspis (Zero1/2, 3b,4) und halt ein RPI-RF-MOD.

Was würde gegen/für eine Debianmatic auf dem "Server" sprechen? Und was für ein Modul würdet ihr empfehlen HB-RF-???. Gibt da ja irgendwie zwei Varianten mit USB und eins mit Lan.
Was würde für/gegen die CCU auf dem Raspberry sprechen? und was für eine Version Raspberrymatic oder Debianmatic?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Beratung zu den Möglichkeiten mit dem RPI-RF-MOD

Beitrag von shartelt » 02.11.2022, 11:44

ETH und alles im proxmox…

spart energie, erleichtert die pflege, backups….alles aus proxmox und läuft zumindest mit raspberrymatic flawless bei mir…

für die anderen virtualisierungen kann ich nicht sprechen…

jay-jey
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2019, 10:26

Re: Beratung zu den Möglichkeiten mit dem RPI-RF-MOD

Beitrag von jay-jey » 02.11.2022, 13:36

Danke hört sich schon mal gut an.
Hast du die Raspberymatic als VM in Proxmox? Oder hast du Debianmatic und dann als VM oder LXC?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Beratung zu den Möglichkeiten mit dem RPI-RF-MOD

Beitrag von Roland M. » 02.11.2022, 13:55

Hallo!
jay-jey hat geschrieben:
02.11.2022, 11:41
Was würde gegen/für eine Debianmatic auf dem "Server" sprechen? Und was für ein Modul würdet ihr empfehlen HB-RF-???. Gibt da ja irgendwie zwei Varianten mit USB und eins mit Lan.
Was würde für/gegen die CCU auf dem Raspberry sprechen? und was für eine Version Raspberrymatic oder Debianmatic?
Der Proxmox-Server bietet sich natürlich an. Ob du nun debMatic oder Raspberrymatic nutzen willst, bleibt deine Entscheidung. debMatic orientiert sich eher an Linux-affine Nutzer, Raspberrymaitc kommt mit einer bequemen Proxmox-Installationsroutine eher "out of the box".

Gleiches gilt für die Entscheidung USB- vs. LAN-Adapter.
Beide sind für beide Betriebssysteme möglich (ich bringe als dritten im Bund noch den HmIP-RFUSB ins Spiel! ;) ), für den LAN-Adapter spricht, dass du den über PoE auch an funktechnisch strategisch günstigen Stellen platzieren kannst, für die USB-Variante spricht vielleicht die einfachere Einrichtung.

Gegen alle oben genannten Lösungen und für die Verwendung eines Raspi als CCU spricht vielleicht auch die erleichterte Hilfestellung durch fremde Personen, falls du als Admin einmal kurz- oder langfristig ausfallen solltest.


Geschmackfragen eben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jay-jey
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2019, 10:26

Re: Beratung zu den Möglichkeiten mit dem RPI-RF-MOD

Beitrag von jay-jey » 02.11.2022, 18:17

Danke für die ausführliche Antwort.

Hm, der HmIP-RFUSB ist natürlich preislich die atraktivste Löung gibt es bei dem irgendwelche Nachteile gegenüber dem RPI-RF-MOD ? Hatte den gar nicht auf dem Schirm ist der neu?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“