Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Sanweb » 15.12.2022, 13:44

Da ich aktuell noch die CCU2 benutze, jene aber abgekündigt wurde, stellt sich die Frage im Bezug auf künftige Homematic Produkten die Frage nach einer Zukunftsorientierten Homematic Zentrale. Ein Access Point steht hierbei völlig außer Frage für mich, da ich bereits or paar Jahren mit smarten Leuchtmitteln in Kombination einer Cloud bereits auf die Nase gefallen bin (Alle Leuchtmittel ersetzt mit "ach so schöner Cloud-Funktion", und ein Jahr später wurde der Cloud-Service eingestellt mit einem minderwertigem Gutschein für den Kauf neuer Leuchtmittel mit neuem Cloud-Service.).

Im Prinzip sind meine ganzen Smarthome Sachen generell Cloudfrei mit Ausnahme der Sprachassistentin mit den 5 Buchstaben ...

Zur Auswahl stehen für mich nun folgende Komponenten als CCU2 Ersatz:

- Originale CCU3, welche ja ohnehin auf einem Raspberry PI 3 basiert ...

Alles Kompakt zusammen an einem Fleck, könnte alternativ auch mit Rasperrymatic betrieben werden.

- Raspberry Pi 3 B+ (genügend bei mir bereits vorhanden) mit HmIP-RFUSB
Günstige Variante in meinem Falle, aber auch sehr viel Kabelsalat. Vieleicht hat jemand eine Idee für ein Gehäuse aus dem 3D Drucker?

- Raspberry Pi 4 mit HmIP-RFUSB
Steht auf Grund der Preisgestaltung der Raspberry Pi 4's generell aktuell gaaanz hinten an ...

- ASRock J4125-ITX Mini-ITX / 16GB RAM mit HmIP-RFUSB
Hätte ich auch noch 2 Stück original verpackt im Keller rumliegen, hatte die noch glücklicherweise gekauft gehabt, als jene ebenfalls preislich durch die Decke schlugen weil ebenfalls abgekündigt.

Würde von euch gerne Meinungen einholen, was so eurer Ansicht nach die nächsten Jahre so halbwegs "Zukunftssicher" ist als Homematic CCU Ersatz.
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Roland M. » 15.12.2022, 13:58

Hallo!
Sanweb hat geschrieben:
15.12.2022, 13:44
- Originale CCU3, welche ja ohnehin auf einem Raspberry PI 3 basiert ...
Bei der derzeitigen Verfügbarkeit von Raspis wohl der einzig sinnvolle Weg bei einer nötigen Neuanschaffung.

- Raspberry Pi 3 B+ (genügend bei mir bereits vorhanden) mit HmIP-RFUSB
Günstige Variante in meinem Falle, aber auch sehr viel Kabelsalat. Vieleicht hat jemand eine Idee für ein Gehäuse aus dem 3D Drucker?
Da hilft dir der 3D-Drucker auch nicht viel, Kabelsalat bleibt Kabelsalat. Ob der RFUSB an einem Raspi 3 direkt angesteckt Probleme macht, müsste man ausprobieren.

- Raspberry Pi 4 mit HmIP-RFUSB
Raspi 4 ist bekannt für Störungen. Funkmodul - egal welches - unbedingt abgesetzt betreiben (-> Kabelsalat)

- ASRock J4125-ITX Mini-ITX / 16GB RAM mit HmIP-RFUSB
Hätte ich auch noch 2 Stück original verpackt im Keller rumliegen,
Proxmox drauf und über die Geschwindigkeit der WebUI freuen! :D

Würde von euch gerne Meinungen einholen, was so eurer Ansicht nach die nächsten Jahre so halbwegs "Zukunftssicher" ist als Homematic CCU Ersatz.
Über Zukunfssicherheit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, zu viel habe ich da schon in meinem Berufsleben erlebt.
eQ-3 kann von heute auf morgen zusperren, Community-Projekte können einschlafen.

Aber wenn du doch schon so viel Hardware zur Verfügung hast, warum beschaffst du dir nicht einfach einen RFUSB und testest die/deine Möglichkeiten nicht einfach durch? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Sanweb » 15.12.2022, 16:24

Hallo,
Roland M. hat geschrieben:
15.12.2022, 13:58
Sanweb hat geschrieben:
15.12.2022, 13:44
- Originale CCU3, welche ja ohnehin auf einem Raspberry PI 3 basiert ...
Bei der derzeitigen Verfügbarkeit von Raspis wohl der einzig sinnvolle Weg bei einer nötigen Neuanschaffung.
War auch mein erster Gedanke, daher stand es schon mal als erstes aufgeführt ... 8)
Roland M. hat geschrieben:
15.12.2022, 13:58
- ASRock J4125-ITX Mini-ITX / 16GB RAM mit HmIP-RFUSB
Hätte ich auch noch 2 Stück original verpackt im Keller rumliegen,
Proxmox drauf und über die Geschwindigkeit der WebUI freuen! :D
Da ich das System ja nur einmal einstelle und der Rest über den iobroker abgewickelt wird, ist eine tägliche Arbeit mit der WebUI nicht gegeben, so das die Geschwindigkeit nur ein sekundärer Vorteil wäre. Zumal ich ein ITX-Gehäuse und kleines Netzteil noch besorgen müsste. Zu dem würde ich doch unnötige Ressourcen verschwenden, wenn ich Promox verwende, um dort widerum eine virtuelle Maschine laufen zu lassen, auf welcher dann die CCU3 läuft. Zumal ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, das der RFUSB in Verbindung virtueller Maschinen doch bisschen "zickig" ist. Hätte da eher an die Kombination Debian und debmatic gedacht, wenn ein ITX zum Einsatz kommt. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Roland M. hat geschrieben:
15.12.2022, 13:58
Über Zukunftssicherheit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, zu viel habe ich da schon in meinem Berufsleben erlebt.
eQ-3 kann von heute auf morgen zu sperren, Community-Projekte können einschlafen.
Nun ja, im "schlimmsten" Falle stellen sie die Updates ein, um die Nutzer zur eigenen Cloudlösung (und zum "abmelken der Kunden- & Nutzerverhaltensdaten", sind ja mittlerweile das kostbare "Rohöl" dieses Jahrhunderts geworden) zu zwingen, wobei ich davon ausgehe, das der größte Teil hier darüber erst einmal milde lächeln wird, da eQ3 anschließend keine sensationelle Hardware mehr neu erfinden und vorstellen könnte, was z.B. Arduino/ESP32 nicht erheblich kostengünstiger auch könnte in Kombination z.B. iobroker, Fhem, Homeassistant ... Die einzigen HmIP Sachen, die bei mir mal kaputt gehen könnten, wären die Stellantriebe der Heizkörperthermostate, die restlichen HmIP Sachen sind ja verschleißfrei für die "Ewigkeit" von eQ3 gebaut worden.

Da ich ja noch Raspberry 3 B+'s hier noch einsatzbereit habe, werde ich es wohl erst einmal mit dem RFUSB versuchen und ein bisschen damit herum spielen. Sollte der Kabelsalat wirklich ausschlaggebend störend sein für mich, wird es die CCU3 im Nachgang wohl auch machen (auf jeden Fall schon mal zukunftsträchtiger als die vorhandene CCU2 ... :lol: ) und den RFUSB wird man in der Bucht wohl stets immer an findige Bastler los ... :lol:
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Roland M. » 15.12.2022, 16:45

Hallo!
Sanweb hat geschrieben:
15.12.2022, 16:24
Da ich das System ja nur einmal einstelle und der Rest über den iobroker abgewickelt wird, ist eine tägliche Arbeit mit der WebUI nicht gegeben, so das die Geschwindigkeit nur ein sekundärer Vorteil wäre.
[...]
Zu dem würde ich doch unnötige Ressourcen verschwenden, wenn ich Promox verwende, um dort widerum eine virtuelle Maschine laufen zu lassen,
Und wo läuft der ioBroker jetzt?
Das würde ja direkt nach einer solchen Lösung schreien! Jeweils eine eigene VM für CCU und ioBroker, vielleicht noch einen CCU-Historian (kenne da die Möglichkeiten des ioBrokers nicht so genau), eine ausgewachsene Datenbank, etc., etc.

Zumal ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, das der RFUSB in Verbindung virtueller Maschinen doch bisschen "zickig" ist.
Sag das nicht meinem Proxmox-Server! :twisted: :D
Auf dem lauft eine CCU mit HB-RF-USB + RPI-RF-MOD aktuell mit einer Uptime von 70 Tagen (letztes FW-Update), eine zweite VM mit einem HmIP-RF-USB (als Testmaschine mit entsprechenden Neustarts) "erst" 30 Tage. Kein einziges Problem...

Sollte der Kabelsalat wirklich ausschlaggebend störend sein für mich, wird es die CCU3 im Nachgang wohl auch machen
Wenn du einen Raspi 3 ohnehin hast, reicht auch ein RPI-RF-MOD und das "Charly"-Gehäuse (bzw. Alternativen aus dem 3D-Drucker).

den RFUSB wird man in der Bucht wohl stets immer an findige Bastler los ... :lol:
Behalten und eine Test/Backup-CCU daraus machen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Sanweb » 15.12.2022, 17:48

Roland M. hat geschrieben:
15.12.2022, 16:45
Sanweb hat geschrieben:
15.12.2022, 16:24
Da ich das System ja nur einmal einstelle und der Rest über den iobroker abgewickelt wird, ist eine tägliche Arbeit mit der WebUI nicht gegeben, so das die Geschwindigkeit nur ein sekundärer Vorteil wäre.
[...]
Zu dem würde ich doch unnötige Ressourcen verschwenden, wenn ich Promox verwende, um dort wiederum eine virtuelle Maschine laufen zu lassen,
Und wo läuft der ioBroker jetzt?
Das würde ja direkt nach einer solchen Lösung schreien! Jeweils eine eigene VM für CCU und ioBroker, vielleicht noch einen CCU-Historian (kenne da die Möglichkeiten des ioBrokers nicht so genau), eine ausgewachsene Datenbank, etc., etc.
Der ioBroker läuft bereits auf eine eigene ASRock J4125-ITX Mini-ITX/16GB RAM Maschine mit kleinen 256GB SSD's im Raid 3, mag vielleicht bissel paranoid klingen mit dem Raid, mir ist aber bereits mal der ioBroker verloren gegenagen auf Grund einer defekten Platte, so das ich da noch einmal einen drauf gesetzt habe. Außerdem läuft dort Deconz 2 (für meine ganzen smarten ZigBee Sachen), Node-RED (für die Spielereien, die man mit dem im ioBroker integrierten Baukastensystem "Blockly" nicht so elegenat lösen kann), InfluxDB als Datenbank-Server für die Diagramme, VIS für die Visualisierung, EbusD für die smarte Steuerung der witterungsgeführten Vaillant Heizung über den Ebus mittels eines Ebus-Wlan Adapter, vollautomatische Beleuchtung mittels Arduino Mikrowellenradar & HmIP Bewegungsmelder und Shelly Unterputz WLan Schalter, usw. usw. usw ... Alles auf zu zählen, was ich so mit der Zeit smarter gemacht habe, würde den Rahmen sprengen. In der Signatur habe ich schon darauf verwiesen, das die Homematic Geräte nur bescheiden ist ... gegen den Rest der hier noch so am laufen ist ... :lol: . Das ganze System ist jedenfalls nicht zeitgesteuert, sondern anwesenheitsgesteuert nach Personen, so das man sich keinen Kopf machen muss, was passiert, wenn zufällig nicht planbarer Fall XY eintritt. Tägliche Backup's des ioBroker's und der Homematic CCU habe ich so gelöst, dass ich an meiner Fritzbox kurzerhand über USB 3.0 ein NAS-Laufwerk (ebenfalls Raid 3) angeschlossen habe. Oberste Regel meinerseits bei diesem System: "NEVER touching a running System!"

Die anderen vorrätigen ASRock J4125-ITX Boards waren als Ersatz gedacht gewesen, falls das vorhandene einmal die Grätsche macht, was aber in den nächsten Jahren nicht passieren dürfte, da alles so gut wie es ging verschleißfrei geplant wurde um eine lange Laufzeit, denn sonst bricht hier zu Hause die Hölle los ... :lol:
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP


Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Sanweb » 15.12.2022, 18:07

Baxxy hat geschrieben:
15.12.2022, 17:57
Na wenn du noch etwa 2GB RAM frei hast dann pack doch RM/DebMatic als VM mit auf den Proxmox.

Funkmodul dann per USB oder ETH anbinden.
Ich habe da kein Proxmox auf der Maschine und werde sie jetzt auch nicht für Homematic auseinanderpflücken ... :lol: Aktuell pendle ich gerade auf Grund von Rolands Aussage zwischen einem vorhandemen PI3B+ & RFUSB und CCU3 hin und her, da es für die paar Homematic Komponenten reichen sollte, als eine "überdimensionierte" Maschine oder vorhandene auseinander zu pflücken und neu aufzusetzen ...
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Matthias K. » 15.12.2022, 19:15

Raid3? :shock: Welcher Controller bietet das denn heutzutage noch? Wenn dann doch eher Raid5, wo nicht eine dedizierte Paritätsplatte den Fladchenhals bildet sondern das Paritätsbit gleichmäßig verteilt wird...

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Sanweb » 15.12.2022, 19:29

Das bietet noch ein "antiker" Controller an, da das Asrock Board leider nur über einen PCIe 2.0 x1 verfügt und somit "moderne" PCIe Raid-Controller damit nicht nutzbar sind. Du darfst mir aber gern einen Raid 5 PCIe 2.0 x1 Controller empfehlen ... Und ich höre schon den nächsten schreiben, das man das mit XYZ hätte viel besser lösen können ... :lol:
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Welches System ist für die Zukunft besser geeignet?

Beitrag von Matthias K. » 15.12.2022, 21:36

Nuja, Proxmox mit nem ZFS Raid wär auch gegangen... :lol:

So hab ich das bei mir, allerdings ne Nummer größer (Ryzen mit ausreichend ECC-RAM) weil auch noch div. andere Sachen als VM oder Docker-Container laufen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“