Seite 1 von 1

Probleme mit USB 3.0 (Raspberrymatic, piVCCU, debmatic) - Lösung dazu

Verfasst: 06.01.2023, 10:41
von Kletterfreund
Ich bin eher zufällig auf eine Lösung für die USB 3.0 Problematik von HmIP-RFUSB und HB-RF-USB-TK gestoßen.
Am Rock Pi 4, Raspi 4 und Asustor AS5304T funktioniert die USB Funkmodule nicht oder nur sehr unzuverlässig
an den USB 3.0 Anschlüssen, unabhängig von der verwendeten Software.

Nun benötigte ich aufgrund Neuinstallation ein längeres USB Kabel.
Hierzu habe ich eine aktive USB 2.0 10 m Verlängerung besorgt (Am. Basics).
Die Störungen sind damit vollständig verschunden. Auch dann, wenn das Funkmodul relativ dicht am Rechner steht.
Gestest habe ich das am Rock pi 4 (ohne Metallgehäuse) und Asustor AS5304T mit Openmediavault als Basis.

Re: Probleme mit USB 3.0 (Raspberrymatic, piVCCU, debmatic) - Lösung dazu

Verfasst: 06.01.2023, 10:45
von MichaelN
Krass. Das hat vorher noch keiner gemerkt:
viewtopic.php?f=31&t=65293

Re: Probleme mit USB 3.0 (Raspberrymatic, piVCCU, debmatic) - Lösung dazu

Verfasst: 06.01.2023, 11:13
von Kletterfreund
Ich bin selber als E-Ing. der elektr. Energietechnik "vom Fach" und weiß, was Beeinflussungen im
nieder- und hochfrequenten Bereich so alles anrichten können.
Offensichtlich werden die Störfrequenzen über das USB-Kabel selber durchgeleitet.
Hier wirkt nun die USB 2.0 Repeaterhardware als Sperre, und lässet diese Frequenzen nicht durch.

Grundsätzlich müsste aber ein Tiefpassfilter im USB-Kabel reichen.

Re: Probleme mit USB 3.0 (Raspberrymatic, piVCCU, debmatic) - Lösung dazu

Verfasst: 06.01.2023, 11:18
von jmaus
Kletterfreund hat geschrieben:
06.01.2023, 11:13
Grundsätzlich müsste aber ein Tiefpassfilter im USB-Kabel reichen.
Deshalb rate ich inzwischen regelfallmäßig dazu, zusätzlich zu einer langen USB Verlängerung auch noch einen USB Entstörfilter wie diesen hier einzusetzen:

https://de.elv.com/elv-usb-entstoerfilt ... atz-152745

Re: Probleme mit USB 3.0 (Raspberrymatic, piVCCU, debmatic) - Lösung dazu

Verfasst: 06.01.2023, 11:25
von Kletterfreund
Preislich liegt das 10 m Kabel mit Repeater aber im selben Bereich wie der Störfilter und ein einfaches Kabel.
Ich würde bei längeren Kabeln > 5 m immer einen Repeater empfehlen.

Re: Probleme mit USB 3.0 (Raspberrymatic, piVCCU, debmatic) - Lösung dazu

Verfasst: 06.01.2023, 11:49
von deimos
Hi,
Kletterfreund hat geschrieben:
06.01.2023, 11:13
Grundsätzlich müsste aber ein Tiefpassfilter im USB-Kabel reichen.
Auf der HB-RF-USB und auf der HB-RF-USB-2 sind bereits Filter drauf, aber teilweise wird da so viel Müll mit auf die Leitung gepackt, dass da ein einfacher Filter nicht reicht.

Viele Grüße
Alex

Re: Probleme mit USB 3.0 (Raspberrymatic, piVCCU, debmatic) - Lösung dazu

Verfasst: 11.12.2023, 10:35
von WaltiS
Es wäre interessant zu wissen, welches aktive USB Kabel (Hersteller, Bezeichnung) verwendet wurde. Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass jedes aktive USB Kable diese Wirkung hat...