HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Lukky
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2012, 13:16

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Lukky » 02.10.2023, 14:10

Hallo,

danke dann habe ich es richtig aufgesteckt

Lukky
Debmatic CCU3a 3.71.12.109 - 22 Geräte (Funk) + 8 x HMW-IO-12-Sw14-DR wired und Debmatic CCU3b 3.71.12.109.16 62 Geräte(Funk) IP-Symcon 6.40

H@rry
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2023, 23:19
System: in Planung

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von H@rry » 13.10.2023, 23:35

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Thematik und aktuell dabei zu fianalisieren, welche Zentrale ich nutzen möchte. Meine aktuelle Idee ist einen Pi4 (4 GB) zu nutzen, da ich neben der CCU auch einen ioBroker benötige und ungerne zwei Geräte betreiben möchte. Evtl. ist noch eine Option den ioBroker auf eine vorhandene Synology zu packen, dann würde ich ich einen PI 3b nehmen und das ELV-Gehäuse mit Funkmodul. Ich würde allerdings aktuell einen PI4 bevorzugen.

Daher würde ich gerne - wie hier im Thread diskutiert - das Funkmodul vom PI4 trennen und ebenfalls den HB-RF-USB-2 mit dem RPI-RF-MOD nutzen. Kann mir evlt. jemand einen Link senden, wo ich HB-RF-USB-2 aktuell beziehn kann? Bei smartkram steht dies auf nicht verfügbar und auch bei google habe ich keine andere Bezugsquelle gefunden. Ggf. auch gerne mit einer Empfehlung für ein passendes Gehäuse.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Roland M. » 13.10.2023, 23:59

Hallo und willkommen im Forum!
H@rry hat geschrieben:
13.10.2023, 23:35
Daher würde ich gerne - wie hier im Thread diskutiert - das Funkmodul vom PI4 trennen und ebenfalls den HB-RF-USB-2 mit dem RPI-RF-MOD nutzen. Kann mir evlt. jemand einen Link senden, wo ich HB-RF-USB-2 aktuell beziehn kann?
Leider kann ich das auch nicht, aber ich würde dir raten, stattdessen den USB-stick HmIP-RFUSB zu verwenden.
Der ist gleichwertig zum RPI-RF-MOD, kann also per "Advanced Routing" mit HmIP-HAP und -DRAP zusammenarbeiten und ist bedeutend günstiger als die Kombi RPI-RF-USB + HB-RF-USB.

Auf jeden Fall aber auch den Stick per mitgeliefertem oder noch längerem USB-Verlängerungskabel gerade vom Raspi 4 absetzen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

H@rry
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2023, 23:19
System: in Planung

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von H@rry » 14.10.2023, 15:41

Danke für die schnelle Antwort Roland, dann überlege ich mir das mit dem USB-Stick nochmal. Über die Lösung mit dem fertigen USB-Modul hatte ich tatsächlich auch nachgedacht, ich war Aufgrund des Beitrags von Alex
dass das RPI-RF-MOD bei eQ-3 die bessere Testabdeckung hat, weil es in der CCU3 verbaut ist und der HmIP-RFUSB weiterhin ein Schattendasein fristet
etwas "verunsichert" und habe daher die Lösung über die USB-2 Platine bevorzugt. Ich entnehme daraus, dass du keine Bedenken bei dem Stick hast.
Vielen Dank, H@rry

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Roland M. » 14.10.2023, 16:08

Hallo!
H@rry hat geschrieben:
14.10.2023, 15:41
ich war Aufgrund des Beitrags von Alex
dass das RPI-RF-MOD bei eQ-3 die bessere Testabdeckung hat, weil es in der CCU3 verbaut ist und der HmIP-RFUSB weiterhin ein Schattendasein fristet
etwas "verunsichert"
Tja, auf 868 MHz und mit 7 cm Draht irgendwie in ein Gehäuse gepfercht ist eine qualifizierte Aussage über eine Funkabdeckung ohnehin nicht möglich und von zu vielen Zufällen (wie z.B. Reflexionen) abhängig.

Ich entnehme daraus, dass du keine Bedenken bei dem Stick hast.
Ich habe auch den HmIP-RFUSB auf zwei meiner Test-CCUs im Einsatz. Ich kann nur sagen, ich merke keinen signifikanten Unterschied zum RPI-RF-MOD samt HB-RF-USB meines Produktivsystems, sowie den älteren CCU2 in meiner 100m²-Wohnung.

Und gegebenenfalls könnte man ja auch an den USB-Stick eine externe Antenne dranbasteln.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von wolwin » 14.10.2023, 23:05

Roland M. hat geschrieben:
14.10.2023, 16:08
Und gegebenenfalls könnte man ja auch an den USB-Stick eine externe Antenne dranbasteln.
Ja, kann man:
https://github.com/wolwin/WW-my3DP/blob ... /README.md


tomac
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2014, 07:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von tomac » 16.10.2023, 10:14

*** erledigt ***

H@rry
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2023, 23:19
System: in Planung

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von H@rry » 17.10.2023, 20:38

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von sambasamba » 08.11.2023, 01:03

Baxxy hat geschrieben:
14.10.2023, 23:09
Oder so:
viewtopic.php?f=69&t=78831&p=765929&hil ... ne#p765929
Aber bitte die Masse nicht so anschließen wie beschrieben, über den ehemaligen Antennendraht:
"Original Antennendraht an USB-Gehäuse (Masse) auf Platinenunterseite anlöten. Pigtailkabel an Antennenausgang der Platine anlöten - alten Antennendraht (USB Masse) mit Schirmung des Pigtailkabels verlöten."
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe nutzt er den Draht der alten Antenne als Verlängerung zwischen Masse und dem Schirm des Koaxkabels. Viel schlechter kann man es nicht machen.... der etwa Lambda/4 lange Draht wirkt ja quasi als Isolator. Wir hätten aber gern eine HF-mäßig NIEDERohmige Masseverbindung damit die Antenne dann auch funktioniert. Also bitte den Schirm des Koaxkabels auf dem allerkürzesten Weg an Masse.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“