HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Vyrus_0711 » 11.01.2023, 18:23

@deimos

Hallo Community,
"Da ich bei meiner Recherche im Internet keinen sinnvoll konsolidierten Artikel zu diesem Thema gefunden habe, habe ich mich zu diesem Thread entschlossen. Einige Fragen kann man schnell selbst beantworten / recherchieren, habe diese aber aus Gründen der Vollständigkeit (für andere Mitglieder) trotzdem formuliert."

Rahmenbedingungen
Aktuell verwende ich für meine Haussteuerung (HM- und HMIP-Komponenten) einen Raspberry Pi 3B (mit Raspberrymatic) und möchte nun umsteigen auf einen Mini-PC (Intel Nuc mit Proxmox: Rasperrymatic, iobroker, Grafana, ...).
Hierfür muss ich das Homematic-Funkmodul (RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB) per USB an den Mini-PC anschließen.

Für diese USB-Anbindung gibt es folgende Komponenten käuflich zu erwerben: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK
In diesem Thread habe ich das HB-RF-USB vernachlässigt, da es durch das HB-RF-USB-2 ersetzt wurde!

Fragen
1.) Was ist der Unterschied zwischen HB-RF-USB-2 und HB-RF-USB-TK?
2.) Wann verwende ich welche der beiden Komponenten?

3.) Kann ich das Funkmodul RPI-RF-MOD mit HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK verwenden?
4.) Kann ich das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB mit HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK verwenden?

5.) Sind beide Komponenten (HB-RF-USB-2 und HB-RF-USB-TK) verwendbar mit Raspberrymatic?

6.) Kann ich beide Komponenten in Verbindung mit einem Mini-PC (in diesem Fall: Intel Nuc, Raspberrymatic via Proxmox) verwenden?
7.) Gibt es noch eine elegantere Anbindungsmöglichkeit an einen Mini-PC? (bspw. HMIP-RFUSB . Ich verwende HM- und HMIP-Komponenten, jedoch nicht die HomematicIP-App!)


Danke im voraus für Eure tatkräftige Unterstützung.

Gruß
Vyrus_0711
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Baxxy » 11.01.2023, 18:32

1. lasse ich für @deimos. :wink:

Zu 2.:
Wann du willst. Soll deine Zentrale funken sollte eine der beiden genannten mit aufgestecktem Funkmodul beim Zentralenstart angestöpselt sein.

Zu 3. - 6.:
Ja

Zu 7.: definiere "eleganter"

Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Vyrus_0711 » 11.01.2023, 22:09

Baxxy hat geschrieben:
11.01.2023, 18:32
Zu 7.: definiere "eleganter"
"Elegantere" ist gleichzusetzen mit "einfachere" Lösung.
Ich weiss ja nicht, ob es mittlerweile noch eine aktuellere Lösung gibt um ein Funkmodul mittels USB anzubinden?!
Vyrus_0711 hat geschrieben:
11.01.2023, 18:23
1.) Was ist der Unterschied zwischen HB-RF-USB-2 und HB-RF-USB-TK?
2.) Wann verwende ich welche der beiden Komponenten?
@ Baxxy
Das sind aktuell die wichtigsten Fragen für mich. Welche Komponente würdest du nehmen und warum?
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Baxxy » 11.01.2023, 22:37

Noch einfacher geht eigentlich nicht.
Es gibt aber noch die Anbindung über Ethernet mit der HB-RF-ETH oder den HmIP-RFUSB Funkstick als USB-Lösung.

Die von dir erwähnte HB-RF-USB-TK ist übrigens quasi identisch zur HB-RF-USB.
Vyrus_0711 hat geschrieben:
11.01.2023, 22:09
Welche Komponente würdest du nehmen und warum?
Die HB-RF-USB-2.
- passt mit dem RPI-RF-MOD in das CCU3 und Charly-Gehäuse
- erzeugt an meinem Proxmox weniger CPU-Last als die HB-RF-USB-TK

Die technischen Unterschiede kann ich dir nicht erklären, auch nicht ob eine besser ist als die andere.
Ich habe alle 3 Platinen (USB-TK / USB-2 / ETH) hier in Betrieb und mit keiner davon bisher irgendwelche Probleme.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Roland M. » 11.01.2023, 23:08

Hallo!
Vyrus_0711 hat geschrieben:
11.01.2023, 18:23
7.) Gibt es noch eine elegantere Anbindungsmöglichkeit an einen Mini-PC?
Ja, nämlich den...
HMIP-RFUSB .


Ich verwende HM- und HMIP-Komponenten, jedoch nicht die HomematicIP-App!)
Da scheint eine Falschinformation vorzuliegen!
Der HmIP-RFUSB ist gleichwertig zu den anderen Lösungen und hat absolut nichts mit der App zu tun.

Eine schöne Aufstellung und Vergleich findest du in der Dokumentation von Raspberrymatic: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 12.01.2023, 06:28

Hi,

der Großteil der Fragen ist ja bereits beantwortet, daher nur etwas Hintergrundwissen.

die HB-RF-USB und die HB-RF-USB-TK sind vom Schaltplan und Formfaktor identisch. Erstere ist per Hand bestückbar, zweitere ist eine Version für smartkram (damals noch technikkram), die maschinell bestückbar ist.
Die HB-RF-USB-2 hat einen anderen Formfaktor (identisch zum Raspberry Pi 2/3), einen anderen Chipsatz und einen anderen USB Anschluss (USB B vs. Micro-USB), was imho zusammen für eine etwas bessere Stabilität sorgt und vor allem die Gehäusewahl deutlich vereinfacht.
Die HB-RF-ETH hat dann die Anbindung nicht per USB, sondern per Netzwerk (Ethernet), was für die Absetzung von weiteren Strecken oder für den Betrieb mit HyperV oder mit HA Lösungen interessant sein kann.

Den HmIP-RFUSB mit Unterstützung für den Dualbetrieb von HmIP und BidCos gab es zum Zeitpunkt der Entwicklung der Platinen noch nicht, ich persönlich bin aber auch jetzt noch zwiegespalten bei dem Stick, weil ich vermute, dass das RPI-RF-MOD bei eQ-3 die bessere Testabdeckung hat, weil es in der CCU3 verbaut ist und der HmIP-RFUSB weiterhin ein Schattendasein fristet. Aber preislich und vom Formfaktor her ist das Teil natürlich sehr interessant.

Viele Grüße
Alex

Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Vyrus_0711 » 12.01.2023, 20:42

Vielen Dank für eure Unterstützung, Erläuterungen und Kommentare! :wink:
Ich werde das RPI-RF-MOD in Verbindung mit dem HB-RF-USB-2 verwenden.
Baxxy hat geschrieben:
11.01.2023, 22:37
Die HB-RF-USB-2.
- passt mit dem RPI-RF-MOD in das CCU3 und Charly-Gehäuse
- erzeugt an meinem Proxmox weniger CPU-Last als die HB-RF-USB-TK
@Baxxy :
Wie sieht es mit der CPU-Last des Proxmox bei Verwendung des HB-RF-ETH aus?
Gibt es eine erkennbare Latenz, wenn die Verbindung über Ethernet erfolgt?
Die Anbindung per Ethernet wäre natürlich auch interessant, da ich dann bezgl. den Standorten des Nuc sowie des Funkmoduls flexibel bin?
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Baxxy » 12.01.2023, 23:59

Die unterschiedliche CPU-Last des Hostsystems (Proxmox) konnte man nur bei direktem Vergleich HB-RF-USB(-TK) <--> HB-RF-USB-2 erkennen.
Mit der ETH sehe ich hier keine Auffälligkeiten.

Es gibt auch keine "spürbare" Latenz mit der ETH.
Die darf es auch nicht geben da die Kommunikation zwischen den Diensten der Zentrale und dem Funkmodul wohl sehr zeitkritisch ist.
Meine ETH mit dem RPI-RF-MOD läuft hier völlig unauffällig.

Lukky
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2012, 13:16

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Lukky » 02.10.2023, 14:04

Hallo,

ich habe gerade für einen Freund das hb-rf-usb-2 zusammengelötet.
Habe leider nur Bilder mit dem neuen Funkmodul gefunden.
Da die Platine nur den langen Anschluss hat - wird das Alte auf der linken Seite aufgesteckt (USB-Buchse ist rechts unten) ?
Debmatic ist schon installiert. Muss ich da bei ihm noch etwas ändern oder wird das HB-RF-USB-2 nach dem Neustart sofort erkannt.

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen - habe aber mit Google nichts gefunden.

Danke

Lukky
Zuletzt geändert von Lukky am 02.10.2023, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Debmatic CCU3a 3.71.12.109 - 22 Geräte (Funk) + 8 x HMW-IO-12-Sw14-DR wired und Debmatic CCU3b 3.71.12.109.16 62 Geräte(Funk) IP-Symcon 6.40

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD

Beitrag von Baxxy » 02.10.2023, 14:07

Lukky hat geschrieben:
02.10.2023, 14:04
wir das Alte auf der linken Seite aufgesteckt (USB-Buchse ist rechts unten) ?
Stell dir vor du hast einen Raspi vor dir... Bilder wie man "das Alte" auf einen Raspi steckt sollten zu finden sein.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“