OCCU ohne RF

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hermi
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2013, 22:02

OCCU ohne RF

Beitrag von Hermi » 24.09.2023, 09:50

Hallo zusammen,

ich will meine OCCU respektive Raspimatic auf einem Raspi 4 mit POE-Hat im Sserverschrank laufen lassen.
Der Gedanke war, noch auf dem Schreibtisch mit HM-MOD-RPI-PCB einen HAP anzulernen und dann ohne RF aber dem angelerntem HAP in den Serverschrank zu stecken.
2. Grund für den Betrieb ohne RF ist, dass der Serverschrank gut abschirmt.

Also Ausprobiert: HM-MOD-RPI-PCB dran - gebootet - HAP angelernt - runterfahren - HM-MOD-RPI-PCB entfernt - neu booten. Dann behauptet das System, das es mangels RF keine Komponenten anlernen kann.

Habt ihr da Ideen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: OCCU ohne RF

Beitrag von Baxxy » 24.09.2023, 09:56

Hermi hat geschrieben:
24.09.2023, 09:50
HM-MOD-RPI-PCB dran - gebootet - HAP angelernt
Das sollte unmöglich sein. Oder ist es ein RPI-RF-MOD?

Der HAP kann nur HmIP, nicht BidCos (also HM Klassik).
Wenn du aus dem Schrank heraus nicht funken willst und nur HmIP hast nutze einen HmIP-RFUSB ohne das Funkmodul anzulöten und einen angelernten HAP.
viewtopic.php?f=31&t=79828&hilit=proble ... 10#p777202

Für HM only selbst würde auch ein LGW reichen, da braucht die RM kein eigenes Funkmodul.

Die beste Option wäre m.E. ein RPI-RF-MOD auf einer HB-RF-ETH.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“