Modul weiterhin nutzbar oder upgraden?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nifu777
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2024, 21:31
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Modul weiterhin nutzbar oder upgraden?

Beitrag von nifu777 » 07.03.2024, 21:46

Guten Abend zusammen,

ich nutze derzeit einen PI3+ mit dem HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul.

Ich würde nun gerne meine ganzen Systeme umstellen und auf einen Mini-PC mit Proxmox wechseln.

Kann ich das o.g. Modul weiterhin verwenden, wenn ich dies auf eine HB-RF-USB-TK Platine stecke oder habe ich hier einen Denkfehler?

Oder sollte ich bei einem Systemwechsel alle Komponenten neu kaufen und die HB-RF-USB-2 Platine mit dem RPI-RF-MOD verwenden?


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Nils :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Modul weiterhin nutzbar oder upgraden?

Beitrag von Roland M. » 07.03.2024, 22:14

Hallo Nils, willkommen im Forum!
nifu777 hat geschrieben:
07.03.2024, 21:46
Kann ich das o.g. Modul weiterhin verwenden, wenn ich dies auf eine HB-RF-USB-TK Platine stecke oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ja, kann man prinzipiell weiter verwenden. Allerdings mit der Einschränkung, dass du kein "Advanced routing" machen kannst, also keinen wired AP (HmIPW-DRAP) nutzen kannst, sowie keinen HmIP-HAP als Reichweitenverlängerung. Auch die Anzeige des Carrier Sense fehlt mit diesem Funkmodul.

Was möglich ist, findest du auch hier https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen. Ist zwar für Raspberrymatic geschrieben, sollte aber auch gleich für debMatic bzw. piVCCU gelten.

Oder sollte ich bei einem Systemwechsel alle Komponenten neu kaufen und die HB-RF-USB-2 Platine mit dem RPI-RF-MOD verwenden?
Die Frage ist, was schon vorhanden ist!
Ich würde (und mache es auch ;) ) statt dieser Kombination einfach einen HmIP-RFUSB nutzen (und den vorhandenen Raspi weiter als Test-CCU!).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nifu777
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2024, 21:31
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Modul weiterhin nutzbar oder upgraden?

Beitrag von nifu777 » 07.03.2024, 22:50

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich werde mir die Seite mit der Funktionalität und Kompatibilität nochmal genauer ansehen.

Den HmIP-RFUSB hätte ich auch sehr interessant und gefunden (auch was den Preis angeht, ohne große Bastelei), aber der scheint derzeit ja irgendwie für Wochen nicht lieferbar zu sein :(

- aus dem Grund war auch die Überlegung auf neue alternative Komponenten (HB-RF-USB-2 Platine mit RPI-RF-MOD) umzusteigen :-)

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Modul weiterhin nutzbar oder upgraden?

Beitrag von Roland M. » 07.03.2024, 22:57

Hallo Nils!
nifu777 hat geschrieben:
07.03.2024, 22:50
Den HmIP-RFUSB hätte ich auch sehr interessant und gefunden (auch was den Preis angeht, ohne große Bastelei), aber der scheint derzeit ja irgendwie für Wochen nicht lieferbar zu sein :(
Oh, die Lieferzeiten habe ich nicht so am Radar.

Die können sich aber auch schneller als die aktuellen 6 Wochen ändern... ;)

- aus dem Grund war auch die Überlegung auf neue alternative Komponenten (HB-RF-USB-2 Platine mit RPI-RF-MOD) umzusteigen :-)
Auch dieses Modul hatte vor kurzem eine ganz ansehnliche Lieferzeit, also egal wie du es machst, es ist nicht so einfach! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“