Probleme von Cloudmatic mit ioBroker möglich?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
indemann
Beiträge: 78
Registriert: 01.01.2014, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme von Cloudmatic mit ioBroker möglich?

Beitrag von indemann » 04.02.2017, 17:24

Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Jahren den VPN-Zugang über meine Homematic.de und die Bedienoberfläche Cloudmatic für den Zugriff auf meine CCU2, bzw. später Raspberrymatic. Ich steuere damit sowohl HM-Komponenten, als auch FS20-Geräte über CuxD und einen CUL-Stick.
Vor kurzem habe ich zur Archivierung meiner Werte auf einem zweiten Rasperry PI 3 ioBroker mit zwei Adaptern für die Homematic- und die CuxD-Geräte installiert.

Nun zu meinem Problem: nach der Installation von ioBroker hatte ich immer wieder Schwierigkeiten, über Cloudmatic auf die Geräte zuzugreifen. Der Login funktionierte noch und ich bekam auch meine Views angezeigt. Sobald ich aber eine View öffnen wollte, bekam ich einen Verbindungsfehler angezeigt. Durch Update des Zertifikats, usw. hab ich die Sache wieder hinbekommen, aber am nächsten Tag gab es die gleichen Probleme.

Schlussendlich habe ich ioBroker wieder deinstalliert, weil die Probleme gefühlt erst nach dessen Installation aufgetreten sind. Seit der Deinstallation läuft mein Cloudmatic-Zugang wieder tadellos. Nun stellen sich zwei Fragen für mich:
- Hat jemand mit dem Cloudmatic-Dienst in den letzten drei Wochen ebenfalls Probleme gehabt? --> dann könnte ich ioBroker wieder installieren und alles wär gut
- Kennt jemand das beschriebene Phänomen, oder versteht vielleicht, wo die Ursache liegen könnte und kann mir sogar weiterhelfen? --> das wäre ideal, weil ich von ioBroker sehr angetan bin.

Für jede Hilfe bin ich dankbar. --> Wenn das Problem besser im ioBroker-Forum platziert ist, bitte einen kurzen Hinweis; ich hab halt auf dieser Seite des Problems mal gestartet
Viele Grüße vom Indemann

Hardware : Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3
Kopplungen : Philips-Hue-Bridge
Addons: CuxD; E-Mail; Cloudmatic; Watchdog

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Probleme von Cloudmatic mit ioBroker möglich?

Beitrag von inspire » 19.02.2017, 10:38

Hey,
CloudMatic SmartHome nutzt die Remote Scripting API. Sofern Du mit mehreren anderen Anwendungen auch auf Deine CCU zugreifst, die die benutzten, kann das zu Problemen führen. Bin mir nicht sicher, ob ioBroker XMLRPC oder Scripting nutzt...

Du hast aber nicht versucht, den gleichen VPN Schlüssel auf 2 CCUs zu nutzen, oder? Das geht nämlich nicht...

LG
Boris

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Probleme von Cloudmatic mit ioBroker möglich?

Beitrag von Bluefox » 21.02.2017, 12:55

Hallo,
ioBroker kann XMLRPC und auch BINRPC benutzen.
Das Problem aber konnte von rega kommen. ioBroker liest regelmäßig über diese Schnittstelle die Systemvariablen.
Wenn man kein REGA benutzt, dann wird es eventuell helfen auf BINRPC umzustellen.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“