Sprachbefehle für Alexa editieren?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drlama
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2016, 17:17

Sprachbefehle für Alexa editieren?

Beitrag von drlama » 21.07.2017, 09:27

Hallo,

ich habe gerade ein Problem, dass meine Frau denkt ich bin doof. "Alexa Wohnzimmer Rolladen aus" geht zwar,
ist aber nicht unbedingt der übliche Sprachgebrauch.

"Rolladen zu" wäre irgendwie einfacher.

Kann ich die Sprachbefehle irgendwie editieren?

LG,

Rudi

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachbefehle für Alexa editieren?

Beitrag von TomT » 21.07.2017, 16:57

kannst du da machen, wo du auch die Übergabe der einzelnen Aktoren an Alexa ein oder ausschalten kannst...
alexa.png
Grüße
Tom

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachbefehle für Alexa editieren?

Beitrag von Visu » 28.10.2017, 10:10

Leider geht das nicht so einfach, bzw. es geht gar nicht. Man kann dort nur den Namen angeben, auf den Alexa den Befehl schickt, aber ob das Gerät selber nun auf "zu/auf", "hoch/runter" etc. schaltet, lässt sich nicht beeinflussen... zumin. habe ich es noch nicht gefunden.
Wenn ich in meinem Beispiel (siehe Bild) sage:
"Alexa, fahre Rollo Esszimmer Tür hoch" = fährt er nur um 25% hoch, warum dort die 25% vorgegeben sind, weiß ich nicht
"Alexa, fahre Rollo Esszimmer Tür auf 100%" = fährt er komplett hoch
Schon komisch....

Kein Mensch würde sagen "Alexa schalte Rollo Esszimmer Tür ein" , damit das Rollo ganz hoch fährt :lol: :lol:
Dateianhänge
rollo.JPG

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: Sprachbefehle für Alexa editieren?

Beitrag von radierer » 14.04.2018, 13:34

Mahlzeit,

ich denke mal, dass sich das bis dato noch nicht geändert hat oder? Wäre wirklich toll, wenn man die Sprachbefehle editieren könnte. Also falls jemand eine Möglichkeit kennt, gerne hier mitteilen. :D

Gruß

out-of-munich
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprachbefehle für Alexa editieren?

Beitrag von out-of-munich » 20.02.2019, 21:18

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.

Das zu startenden Programm heisst: "Esszimmer Licht aus"

Um das Programm über Alexa zu starten laute der Befehl dann:
"Alexa, schalte Esszimmer Licht aus ein"

Jetzt könnte ich natürlich das Programm in "Esszimmer dunkel" umbenennen:
"Alexa schalte Esszimmer dunkel ein" - klingt aber auch nicht so poetisch...

Ideen?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Sprachbefehle für Alexa editieren?

Beitrag von Xel66 » 21.02.2019, 06:28

Und wenn Du die entsprechenden Kommandos als Routine in der Alexa-App hinterlegst? Natürlich darf das dort hinterlegte Kommando nicht mit den generierten Kommandos kollidieren (sollte anders heißen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sprachbefehle für Alexa editieren?

Beitrag von dtp » 21.02.2019, 14:01

Ich sag's ja immer wieder. Im Vergleich zu Siri hat Alexa bei der Sprachsteuerung des Hauses förmlich ein Brett vor'm Kopf. 8)

Wenn man beides benutzt, dann fällt einem das teilweise extrem auf. Siri arbeitet da weitaus logischer und flexibler. Aber natürlich ist auch bei Siri nicht alles eitel Sonnenschein. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

out-of-munich
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprachbefehle für Alexa editieren?

Beitrag von out-of-munich » 28.02.2019, 20:54

Xel66 hat geschrieben:
21.02.2019, 06:28
Und wenn Du die entsprechenden Kommandos als Routine in der Alexa-App hinterlegst? Natürlich darf das dort hinterlegte Kommando nicht mit den generierten Kommandos kollidieren (sollte anders heißen).

Gruß Xel66
Top! Super Tip!
Habe jetzt meine Programme in Alexa Routinen eingebettet.

... es dauert allerdings eine Weile, bis man die Sprachkommandos ausgewählt hat, die Alexa versteht ...
Hinweis: Bayerisch ist nicht ihre Stärke ;-)

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“