Keine Antwort von meine-homematic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von urpils » 04.12.2014, 10:05

Hallo,

ich nutzte VPN per DSL und Fritzbox. Es gibt wohl kaum etwas einfacheres. Ein Mausklick in der Fritzbox um beim Benutzeraccount VPN einzuschalten. Dann poppt ein Fenster auf mit den VPN Verbindungseinstellungen für iOS und Android. Diese sind in wenigen Sekunden beim iPhone eingegeben und VPN ist bereit.

Wenn ich meine CCU von aussen mit dem iPhone steuern will, genügen 2 Klicks und die VPN Verbindung steht. Danach kann ich mit allen APPs meine CCU steuern. Ich nutze PocketControl HM dazu. Klappt einwandfrei.

Und als Nebeneffekt, kann ich aus dem Hotel oder sonstigen öffentlichen WLANs sicher über die VPN Verbindung surfen, eMails abrufen usw. Und das ohne, dass einer meine Passwörter mitsnifft.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Edgar
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2014, 10:39

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von Edgar » 05.12.2014, 20:15

mfahs hat geschrieben:Ähem, jetzt muss ich doch mal etwas FÜR den meine-homematic-Dienst vorbringen. Ich habe vor Jahren (Anfang 2011) nach einer Möglichkeit gesucht, meine CCU von außen zu erreichen. Seitdem nutze ich meine-homematic und habe - bis auf den Moment, wo ich den Ablauf meines 1-Jahres-Abos verbaselt habe - NIE Probleme gehabt! Wenn etwas schief lief, lag es an meiner Hardware - meine-homematic läuft bei mir absolut einwandfrei!
Nachdem im nächsten März meine 3-Jahresbuchung zuende geht, werde ich den Dienst definitiv wieder mit dem Abo buchen!

Welche Alternativen habe ich denn? Die hier geschilderte VPN-Lösung ist sicher gut und wäre auch meine erste Wahl. ABER: meine CCU steht in einem Ferienhaus und ist nur über einen UMTS-Router an das Internet angeschlossen. Kann mir mal bitte einer verraten, wie ich da von außen drauf zugreifen soll? Da gab es damals (und wohl auch jetzt noch) keine Möglichkeit, denn O2 und Vodafone und all die anderen Gesellen liefern leider keine öffentliche IP-Adresse, sondern nur eine aus einem internen Pool an die Datenkarte.

Und deshalb kann ich machen, was ich will: ein Zugriff per VPN geht eben leider nicht!

Deshalb muss ich auch nochmal der obigen Aussage 'Meine-Homematic macht auch nichts anderes als die IP fest zu stellen und zur CCU ein VPN aufzubauen.' widersprechen. Das tut mein-homematic sehr wohl! Der Dienst auf der CCU baut aktiv eine Verbindung zu dem meine-homematic-Server auf und 'trifft' sich dort mit den Anfragen meines iPhones.

Wenn es für meine Konstruktion eine andere Lösung gibt, bin ich sehr dran interessiert und würde mich über eine Info freuen.

Ich will schlechten Support auch nicht schönreden, aber man sollte auf dem Dienst nicht so dolle rumhacken - er hat durchaus seine Berechtigung, wie ich finde...

Grüße,
Martin



Sent from my iPhone using Tapatalk

jetzt ist die 2 Woche und habe ausser einer Ticketnummer immer noch keine keine Antwort bekommen.
Wie lange soll ich da warten 1 Monat 1 Jahr ?
Das ist für mich kein Support.

Edgar

Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2014, 11:39

Edgar
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2014, 10:39

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von Edgar » 05.12.2014, 20:21

urpils hat geschrieben:Hallo,

ich nutzte VPN per DSL und Fritzbox. Es gibt wohl kaum etwas einfacheres. Ein Mausklick in der Fritzbox um beim Benutzeraccount VPN einzuschalten. Dann poppt ein Fenster auf mit den VPN Verbindungseinstellungen für iOS und Android. Diese sind in wenigen Sekunden beim iPhone eingegeben und VPN ist bereit.

Wenn ich meine CCU von aussen mit dem iPhone steuern will, genügen 2 Klicks und die VPN Verbindung steht. Danach kann ich mit allen APPs meine CCU steuern. Ich nutze PocketControl HM dazu. Klappt einwandfrei.

Und als Nebeneffekt, kann ich aus dem Hotel oder sonstigen öffentlichen WLANs sicher über die VPN Verbindung surfen, eMails abrufen usw. Und das ohne, dass einer meine Passwörter mitsnifft.
Welche Fritz Box (genaue Bezeichung) ist das?
Habe aus privater Seite auch den Vorschlag bekommen

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von grissli1 » 05.12.2014, 22:21

Hi,
auch ich hatte mhde mit einem 3 Jahrespaket.
Da ich damit öfters mal wegen Ausfällen vor verschlossener Haustüre gestanden bin (war aber kein Problem weil ich auch einen Schlüssel habe), und jedesmal eine VPN Verbindung aufbauen zu unkomfortabel war, habe ich mir den ReverseProxy auf einem Raspi installiert.
Nun nutzt den Zugang inzwischen die ganze Familie und ich kann auch jederzeit vom Urlaub oder sonst wo aus auf die CCU zugreifen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von inspire » 11.12.2014, 07:45

Edgar hat geschrieben: jetzt ist die 2 Woche und habe ausser einer Ticketnummer immer noch keine keine Antwort bekommen.
Wie lange soll ich da warten 1 Monat 1 Jahr ?
Das ist für mich kein Support.

Edgar
Hallo Edgar,

um nachzuvollziehen warum Dein Ticket nicht bearbeitet wurde brauche ich bitte Deine Ticketnummer und / oder Deine E-Mail Adresse per PN. Ich kümmer mich, dass Du zeitnah eine Lösung bekommst.

LG
Boris

kaumi1967
Beiträge: 52
Registriert: 26.02.2012, 14:13
Wohnort: Nähe Pforzheim

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von kaumi1967 » 11.12.2014, 16:24

Hallo,
ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Einloggen bei meine-homematic.de. Auch ich hatte 2 Support-Tickets, zu denen ich ewig keine Rückmeldung bekam.
Heute hat sich Boris der Sache angenommen, da sich immer mehr User über den Support von meine-homematic.de beschwert haben. Mein Login funktioniert seit heute Nachmittag wieder. :D
Danke für die Hilfe
Grüße
Michael

Edgar
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2014, 10:39

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von Edgar » 11.12.2014, 18:04

Habe mir gestern eine Fritzbox 7490 zugelegt.
Und siehe da nach sehr einfacher Einrichtung von VPN geht meine Android APP Home 24 tadellos. :D :D :D :D :D :D
geht genauso mit iphon.
Es kostet jetzt keine Gebühren mehr (Meine-Homematic) und ich kann jetzt sicher in offenen Netzwerken mit VPN über mein Heimnetzwerk ins Internet gehen.

Danke an

urpils

für die schnelle Hilfe

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von urpils » 11.12.2014, 19:37

Edgar hat geschrieben:
Welche Fritz Box (genaue Bezeichung) ist das?
Habe aus privater Seite auch den Vorschlag bekommen
Ich habe die 7490, und die hast du mittlerweile ja auch. Es sollte aber auch mit jeder halbwegs aktuellen DSL Fritz Box genau so funktionieren. Wie es mit den Kabel Fritzboxen geht kann ich nicht sagen, da ich keine habe.

Freut mich dass es bei dir auch so gut geklappt hat. Es ist eigentlich auch ganz easy einzurichten.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von eric2905 » 11.12.2014, 19:52

kaumi1967 hat geschrieben:Heute hat sich Boris der Sache angenommen, da sich immer mehr User über den Support von meine-homematic.de beschwert haben. Mein Login funktioniert seit heute Nachmittag wieder. :D
Bei mir leider noch nicht - immer noch "Anmeldung geblockt" ....
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Keine Antwort von meine-homematic

Beitrag von inspire » 11.12.2014, 22:10

Hey eric2905,

die Anmeldung auf den Verwaltungsseiten von meine-homematic.de sollte jetzt bei Dir auch wieder gehen. Der eigentliche VPN Zugriff sollte nicht betroffen gewesen sein. Bitte kurzes Feedback, ob alles OK ist.

LG
Boris

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“