IFTTT Aktion kommt nicht auf der CCU2 an

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
scoop82
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2017, 09:59
Hat sich bedankt: 6 Mal

IFTTT Aktion kommt nicht auf der CCU2 an

Beitrag von scoop82 » 05.01.2017, 10:38

Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell gerade damit, CouldMatic zusammen mit IFTTT zu nutzen, und scheite auch daran, dass die Aktionen scheinbar nicht an die CCU2 durchgeleitet werden, obwohl die Voraussetzungen alle gegeben sind.

Ich bin ebenfalls nach Anleitung vorgegangen und was soweit funktioniert ist der Teil 1 der Anleitung:
Anlegen eines neuen, virtuellen Kanals per CUxD, bekanntmachen mit dem Maker Kanal um damit Aktionen aus dem IFTTT Katalog auszulösen. Sprich, wenn ich bspw. den virtuellen Kanal betätige, erzeugt das eine Aktion per IFTTT (bspw. das Senden einer Mail). Wer dazu Hilfe braucht meldet sich gerne.

Der zweite Teil (und für mich interessantere) ist es ja, per IF eine Aktion auszulösen, die dann per THAT über CloudMatic Connect also Aktion an die CCU2 weitergegeben werden, um dort einen Zustand herbeizuführen. Dieser Teil scheitert leider bei mir.

Was ich als Voraussetzung habe:
- aktuelle CCU-Firmware: 2.25.15
- CloudMatic Connect VPN Dienst (aktiviert und up to date, Zertifikat ebenfalls bereits gelöscht und neu eingespielt)
- Die Adressbereiche in der Firewall Einstellung der CCU2 freigegeben

Was passiert bzw. was nicht:
Wenn ich eine IFTTT Aktion über den CloudMatic Assistenten anlege, funktioniert der Zugriff auf die CCU2 und die Aktoren/Variablen werden gelesen und in der Drop Down Liste angezeigt. Sodass ich sicher bin, dass die Zugangsdaten okay sind. Dann lege ich die Aktion an. Alle vorgeschlagenen Details (wie Body Informationen, URL) kopiere ich daraufhin 1:1 in den Maker auf IFTTT und triggere den Service. Leider ohne Erfolg. Auf der CCU2 bleibt es still. Es tut sich rein gar nichts. Die Logs geben ebenfalls nichts aus und verzeichnen nicht einmal einen Zugriff.

Von CloudMatic haben ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Langsam habe nicht auch kein weitere Idee, an was es liege könnte.

Wenn schon mal jemand erfolgreich eine Aktion per IFTTT über Cloudmatic gestartet hat, dann wäre ich super dankbar, wenn ihr mir hierbei vielleicht einen Rat geben könntet.

Danke und viele Grüße,
Scoop

tiger_duck08
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2017, 11:22

Re: IFTTT Aktion kommt nicht auf der CCU2 an

Beitrag von tiger_duck08 » 11.01.2017, 12:15

Welchen Aktor versuchst Du denn anzusteuern?

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Rolladen! Den wollte ich testweise über IFTTT zu einer bestimmten Zeit auf 50% Behanghöhe einstellen. Hab hierfür auch brav alle Einträge im IFTTT Assistenten vorgenommen und den generierten Output als Maker bei IFTTT eingetragen. Aber leider, leider wurde hierdurch die betreffende Aktion NICHT ausgelöst!

Was allerdings geholfen hat: Im nächsten Schritt habe ich hierfür ein Programm auf der CCU angelegt und dann dieses Programm über den IFTTT Assistenten ausgewählt. Den Output wieder als Maker bei IFTTT eingetragen. Und siehe da: Über diesen "Umweg" konnte ich den Rolladen steuern.

Anscheinend ist zumindest die Aktion "Rollladen einstellen" buggy! - Inwieweit die anderen Aktionen außer "Programm ausführen" einwandfrei funktionieren wäre deswegen im nächsten Schritt zu testen...

Oder nutzt hier jemand die Aktion "Rolladen einstellen" erfolgreich und kann Schritt für Schritt erklären wie er diese zum Laufen gebracht hat???

tiger_duck08
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2017, 11:22

Re: IFTTT Aktion kommt nicht auf der CCU2 an

Beitrag von tiger_duck08 » 12.01.2017, 15:15

Ich hatte auch eine Anfrage zum Thema Rolladen steuern über IFTTTT beim EASY SmartHome Support gestellt.

hier nun die Antwort:
"Sie können die Behanghöhe ja dann in dem Programm einstellen.
Bei den Rollläden wird es ein Bug geben. Jedoch wird der IFTTT-Assistent zur Zeit überarbeitet und der Bug wird mit der nächsten Version behoben werden."

Also doch ein Bug!!!

BegiDa
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2017, 11:56

Re: IFTTT Aktion kommt nicht auf der CCU2 an

Beitrag von BegiDa » 15.06.2017, 13:29

Ich habe auch ziemlich lange gebastelt und bin mit dem Support leider auch nicht weiter gekommen, weil sie immer auf ihre Anleitung, "Copy+Paste" und Neuinstallation verwiesen.

Meine Mail mit dem damaligen Wissensstand:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Nachtrag zu meiner heutigen morgendlichen Mail möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich die „CuxD“ unter Zusatzsoftware gelöscht und neu installiert habe, was natürlich zur Folge hatte, dass weder meine FS20 Geräte noch das Cloudmatic Gerät IfTTT weiter funktionierte.

Nach einer heiden Arbeit laufen die Geräte jetzt wieder, mit dem Erfolg, dass ich weiterhin das gleiche Problem habe.

Zu Ihrem Verständnis: Ich habe den „Makerkanal“ in der CCU auf send gestellt. Und zwar so, dass ein Befehl beim Öffnen meiner Terrassentür abgesetzt wird. Bei IFTTT habe ich zweimal einen „Webrequest“. Der eine schickt mir, wenn ich die Tür öffne, per Pushover eine Pushnachricht auf mein Handy (zur Kontrolle, ob der „send“ Befehl ordnungsgemäß ausgeführt wurde).

Der Andere soll dann soll dann eine Aktion auf der CCU auslösen. Öffne ich jetzt die Tür, bekomme ich eine Pushnachricht und der einfache Schaltaktor (in meinem Fall ein Bachlauf am Gartenteich) schaltet, wie geplant, brav auf aus.

Ändere ich jetzt die „SecureData“ in meinem Applet (früher reciept) aus einer andern Aktion (das Ändern hat den Vorteil, dass das Applet sofort wieder aktiv ist) auf einen virtueller Taster, oder Variable, bekomme ich die Pushnachricht und auf der CCU passiert nichts. Ändere ich die „SecureData“ wieder auf einen andern Schaltaktor oder Taster, tritt kurz nach Türöffnung die geplante Aktion ein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Konfigurationsproblem sein soll. Ich habe am Wochenende, bei meinen unzähligen Versuchen, fast alle Aktionen abgespeichert und kann dadurch mit den „SecureData" munter hin und her wechseln. Das Ergebnis bleibt ständig das gleiche, so dass ich fast schon von einem Zugriffsproblem ausgehe.

Sollte es der Fall sein, dass die Anbindung an IFTTT von Ihrer Seite noch ein bisschen „in den Kinderschuhen“ steckt?
Glücklicherweise hatte ich noch einen 6fach Funktaster, den ich per IFTTT ansprechen kann und als „Bridge“ erstmal zweckentfremden konnte.

----Das ganze lief dann auch problemlos bis zum Umzug auf den Raspberry. Jetzt bekomme ich nicht mal mehr den "send" Befehl zu IFTTT.
By the way, hat zufällig jemand was von Problemen in dieser Sache mit dem Raspberry gehört?
VG

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“