Alexa meets HomeMatic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von LoGu » 20.12.2017, 21:43

Hallo zusammen,

Habe mit Alexa.cloudmatic derzeit das Problem das ich alles wie gewünscht über Alexa steuern kann nur meine FS20 Komponenten wollen nicht. Homematic, Homematic IP, Intertechno über Cuxd..... alles geht nur die Fs20 nicht. Jedenfalls über Alexa nicht. Jemand eine Idee woran es liegt?

LoGu

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Jürgen0749 » 29.12.2017, 17:43

Also die Alexa Steuerung Rolladen über Cloudmatic ist schon echt der Hammer. :evil:

Allgemein: Mache Rolladen auf/zu geht nicht... Mache Fenster auf/zu geht...

Im Wohnzimmer geht nur der 1. Rolladen von 4 (Alexa Name: Rolladen 1, Rolladen 2, usw)
Schreibe ich nun Rolladen mit 3xL (Alexa Name: Rollladen 1 usw.) gehen Rolladen 2-4 sofort,
Rolladen 1 braucht ca 10min (kein scherz) bis reaktion.
Also schreibe ich als Alexa Namen: Rolladen 1, Rollladen 2 usw (man zähle die L's) und alles ist gut.. :roll: :roll:

Nur ein Statement

Gruß Jürgen

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von LoGu » 29.12.2017, 17:56

Hallo Jürgen,

Dann bist du ja schon weiter wie ich ;-) Habe von dem CloudMatic- Team auch den Hinweis bekommen ich solle es doch bitte mit "Rollladen" anstatt "Rolladen" versuchen. Blieb ohne Ergebnis. Alexa sagt zwar "ok" aber mehr tut sich nichts. Komischerweise funktioniert das ganze mit eingebundenen Rolladenaktoren von Intertechno einwandfrei... hab nach wie vor ein Ticket bei Cloudmatic offen aber bekomme von dort keine Reaktionen mehr.

Ich habe eh das Gefühl das Homematic nur von "Nutzern" betreut wird anstatt vom Hersteller/ ELV ...

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Xel66 » 29.12.2017, 18:11

LoGu hat geschrieben:Ich habe eh das Gefühl das Homematic nur von "Nutzern" betreut wird anstatt vom Hersteller/ ELV ...
Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass die meisten User bei ihren Suchen im Internet dieses Forum finden und es für das Herstellerforum halten. Der Hersteller macht gar keinen Endkundensupport, sondern lagert dieses an die Händler aus. Dieser Support fällt dann naturgemäß "unterschiedlich" aus. :-)

Und auch der Anbieter CloudMatic ist nicht identisch mit dem Hersteller oder Händler, sondern ebenso als selbständige Firma zu sehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von LoGu » 29.12.2017, 18:31

Hmmmm... ist das jetzt positiv oder negativ?? ;-)

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Jürgen0749 » 29.12.2017, 18:35

LoGu hat geschrieben:Alexa sagt zwar "ok" aber mehr tut sich nichts.
Hast du mal gewartet? So rein nur als Test natürlich. So war es bei mir ja auch an einem Rolladen...
LoGu hat geschrieben:Ich habe eh das Gefühl das Homematic nur von "Nutzern" betreut wird anstatt vom Hersteller/ ELV ...
Deshalb bin ich froh und Dankbar daß es dieses Forum hier gibt...

Ansonsten möchte ich Alexa mit Homematic nicht mehr missen, man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an den Luxus..
Wenn jetzt noch "Szenen" An/Aus gehen würden, wäre ich überglücklich..

Gruß Jürgen

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von LoGu » 29.12.2017, 19:06

Du ich hab gewartet, umbenannt, getestet und gemacht un getan.... ich bekomme meine Rollos/Rolladen/Rollladen/xyz über Alexa nicht ans laufen...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von NickHM » 29.12.2017, 19:14

Guten Abend

ich habe gestern Alexa für Cloudmatic eingerichtet und bin beim Testen.
Einzelgeräte gehen schon ganz gut. Licht, Heizung. Rollladen gehen auch, allerdings habe ich in der Alexa App auf dem handy Gruppen gebildet, so dass die Rollladen für ein Zimmer jetzt immer komplett gefahren werden. Kan ja auch gut sein.

Was ich gar nicht hin bekomme sind Programme. Egal was ich für namen vergebe, Programme werden nicht gestartet.
Das ist mit den Schlüsselwörtern auch nicht so einfach, finde ich.

"Heizungwarm" wird nur als "Heizung" erkannt genau wie "Heizung 24 Grad"
"Licht aus" wird nicht erkannt weil der Befehl ja auch "Licht aus" "ein" lautet um das Programm zu starten.
"123" oder "Programm 123" waren weitere erfolglose ersuche. Offenbar versucht Alexa dann Fernsehprogramme einzustellen :)
Hat schon jemand erfolgreich Programme über Alexa gestartet?

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von LoGu » 29.12.2017, 19:40

Lach... lustig.. bei dem einen funktioniert es bei dem andren nicht...

Also Temperatur geht bei mir super... ich sage Alexa einfach "..... stelle Temperatur Erdgeschoss auf 20 Grad" dann stellt Sie die Temperatur wie gewünscht um und bestätigt auch....

Angesteuert wird in dem Fall das Wandthermostat im Erdgeschoss....

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von NickHM » 31.12.2017, 09:49

Guten Morgen

kurz meine Erfahrungen der letzten Tage. ich bin jetzt durch langes Testen ein Stück weiter und hätte mit ein wenig mehr Informationen in den entsprechenden Anleitungen deutlich Freizeit sparen können.

Cloudmatic -> Alexa
  • erste relativ spät habe ich auf alexa.amazon.de das Menu Smarthome entdeckt. Dort stehen die aktuell verfügbaren Geräte. Die Liste hatte wenig damit zu tun, was ich in Cloudmatic ( alexa.cloudmatic.de ) konfiguriert hatte. Nach jeder Änderung in den Einstellungen auf der Cloudmatic Seite muss der Button "Suche" auf der Seite Smarthome / Geräte auf der amazon Seite betätigt werden. Erst dann werden Daten neu eingelesen.
  • In Cloudmatic gelöschte (nicht übertragen) Einträge musste ich bei Amazon manuell "verwerfen"
  • nach vielen Änderungen von Namen und Löschen / Ändern von Geräten und Programmen ist es am einfachsten "Alle verwerfen" zu benutzen und ein mal neu zu suchen. Dann hat man den aktuellen Cloudmatic Stand
  • Nach der Suche bei alexa.amazon genau in die Liste sehen, ob die letzten Änderungen wirklich drin sind. Ich habe teilweise 10 min warten müssen, bis die neue Suche die Änderungen aus Cloudmatic übernommen hat
  • Namen von Geräten, Gruppen, Programmen müssen eindeutig sein und dürfen sich auch in Teilen nicht überschneiden. Offenbar wird nach dem ersten erkannten Teil abgeschnitten
    Bad Heizung (virtuelle Gruppe)
    Flur Heizung (Wandthermostat)
    Heizung 23 Grad (Programm für alle)
    Führt dazu, dass das Programm nicht gefunden wird oder es "mehrere Geräte mit dem Namen" gibt
  • viel einfacher als ein Programm zu starten kann es ein, in Alexa auf alexa.amazon eine Gruppe einzurichten.
    Flur Licht (Aktor)
    Bad Licht (Aktor)
    Lampen (Gruppe)
    So kann ich die einzelnen Lampen steuert in dem "Licht" benutzt wird. Der Gruppenname "Lampen" schaltet alle Lichter ein / aus. Der Gruppenname "Licht" oder "Lichter" funktioniert nicht eindeutig.
ioBroker

habe ich auch kurz getestet. kann im Prinzip parallel zu Cloudmatic benutzt werden.
Da das Konzept aber komplett anders ist und offenbar eine strukturierte Verwaltung der Geräte in der CCU voraussetzt (Räume, Gewerke) , habe ich das dann wieder gelassen. Der Aufwand die ganzen Kanäle in der CCU neu zu sortieren mit Auswirkungen auf andere APPs war mir dann zu groß und ich habe mit dem (vorhandenen ) cloudmatic Account erst mal weiter getestet

guten Rutsch

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“