Alexa meets HomeMatic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

luup2
Beiträge: 13
Registriert: 01.06.2017, 09:18

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von luup2 » 01.06.2017, 09:28

Hi Jerome,

ich bin zwar noch kein Alexa und HM Experte, aber gerade am planen bzw. warten auf die neuen HM IP Geräte für meine FBH und elek. Rollläden ;)

Also mein Verständnis war, dass die HM IP Geräte auch mit dem Cloudmatic Alexa Skill gesteuert werden können.
Kann natürlich sein, dass neuere Geräte erst ins den Skill integriert werden müssen, da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen bzw. das wäre mal interessant zu erfahren. Oder kann ein Skill jedes an einer CCU angelernte Gerät steuern?
Schreib doch einfach mal Cloudmatic direkt an und frag welche Geräte unterstützt werden. Mich würde das auch sehr interessieren, will ich doch meine Rollläden und FBH mit den bald kommenden HM IP Geräte dafür per Alexa über Cloudmatic steuern...

Den von Markus angesprochenen eq3 HM Skill kannst du ,meiner Ansicht nach, nur mit dem original HM IP Access Point benutzen!
Also nicht mit CCU2 oder Raspberrymatic, dafür muss man Cloudmatic + deren Skill nutzen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 01.06.2017, 09:36

luup2 hat geschrieben:Oder kann ein Skill jedes an einer CCU angelernte Gerät steuern?
Schreib doch einfach mal Cloudmatic direkt an und frag welche Geräte unterstützt werden.
Das kann man nicht verallgemeinern, grundsätzlich sollte sich schon alles was mit der CCU steuerbar ist auch über einen Skill steuern lassen das hängt aber davon ab welchen Skill man benutzt. Daher würde ich hier wirklich Cloudmatic direkt anschreiben nur die können Dir sagen was der Skill zur Zeit unterstützt und was nicht. Ansonsten müsstest Du, falls das nicht unterstützt wird, halt auf einen anderen Skill zur Ansteuerung ausweichen.

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Szenen ?

Beitrag von Jürgen0749 » 24.06.2017, 01:02

Hi

wie lege ich den Szenen im Skil an?
Habe da keine Schaltfläche "Hinzufügen" wie zB. bei Gruppen erstellen
und wenn ich auf "suchen" gehe kommt da nichts?!

Gruß Jürgen

roctions
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2013, 11:48

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von roctions » 25.06.2017, 17:44

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen:
Ich habe Cloudmatic auf meiner CCU2 nach Anleitung installiert. Ich kann jedoch weder die Seite XXXX.my-homematic.de öffnen noch sehe ich unter alexa.cloudmatic.de irgendwelche Geräte. Ich habe alles neu gestartet - nix. Ich habe es außerhalb des WLAN versucht - nix. Hat hier jemand noch eine Idee? Meine CCU hängt an einer Fritzbox.

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von brunobalu » 25.06.2017, 19:37

Die Port's in der CCU Firewall freigeschaltet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

roctions
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2013, 11:48

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von roctions » 25.06.2017, 20:41

Klar, alles nach Anleitung.

TschiepTschiep
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2013, 12:48
Wohnort: Leipzig

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von TschiepTschiep » 08.07.2017, 00:11

Hallo,

kurze Frage.... meine Cloudmatic Installation in Verbindung mit der CCU2 lief seit Monaten ohne Probleme. Seit mindestens 2 Tagen geht allerdings gar nichts mehr, ohne dass ich was an Homematic, Fireall oder Netzwerk geändert habe.

Ein Blick auf alexa.cloudmatic.de brachte keine wirkliche Erkenntnis- alle Geräte noch da.

Unter alexa.amazon.com wurden mir alle meine (an Alexa weitergereichten) Geräte mit einem "(Offline)" dahinter angezeigt.
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir - löschste einfach und lässt neu suchen...
Das Ergebnis- Alexa findet keine Geräte mehr...

Ein Deaktivieren der Firewall brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand eine Lösungsidee, wie ich die Steuerung mit Alexa wieder zum laufen bekomme? Oder besser- wo der Fehler liegen könnte?

Danke & Gruß
Zuletzt geändert von TschiepTschiep am 08.07.2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG
TschiepTschiep

RPi3, HM-MOD-RPI-PCB@3.41.11.20181126; Knapp 40 Aktoren/Sensoren

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von brunobalu » 08.07.2017, 11:24

TschiepTschiep hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage.... meine Cloudmatic Installation in Verbindung mit der CCU2 lief seit Monaten ohne Probleme. Seit mindestens 2 Tagen geht allerdings gar nichts mehr, ohne dass ich was an Homematic, Fireall oder Netzwerk geändert habe.

Ein Blick auf alexa.cloudmatic.de brachte keine wirkliche Erkenntnis- alle Geräte noch da.

Unter alexa.amazon.com wurden mir alle meine (an Alexa weitergereichten) Geräte mit einem "(Offline)" dahinter angezeigt.
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir - löschste einfach und lässt neu suchen...
Das Ergebnis- Alexa findet keine Geräte mehr...

Ein Deaktivieren der Firewall brachte auch den gewünschten Erfolg.

Hat jemand eine Lösungsidee, wie ich die Steuerung mit Alexa wieder zum laufen bekomme? Oder besser- wo der Fehler liegen könnte?

Danke & Gruß
Bei mir das gleiche Problem [emoji848]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von brunobalu » 08.07.2017, 11:30

Lösung bei mir:
Den Skill Cloudmatic deaktivieren und danach aktivieren. Neue Geräte suchen.... und fertig [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wintermute
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2016, 14:31

Re: Alexa meets HomeMatic

Beitrag von Wintermute » 08.07.2017, 11:31

Bei mir ist es ebenfalls so.

Nichts verändert, CCU 2.21.10
Alle cloudmatic Diagnosen in Ordnung.
Firewalleinstellungen lt Anleitung okay.
Easy App und Alexa über IFTTT geht nach wie vor einwandfrei.

Sehr blöd :-(

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“