Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

sunnyw86
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2017, 17:31

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von sunnyw86 » 29.07.2017, 06:44

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mich gestern bei cloudmatic angemeldet und kann mich leider nicht an der Oberfläche anmelden.

1. ich habe mich bei cloudmatic registriert und den Zugang "CloudMatic complete" gebucht.
2. ich habe mich bei "cloudmatic.de" angemeldet und unter Downloads den Schlüssel gespeichert.
3. bin in die CCu2 Oberfläche und habe unter Systemsteuerung -> Zusatzsoftware den Schlüssel installiert.
4. unter Systemsteuerung wird jetzt der Button Cloudmatic dargestellt.
5. ich habe auf den Button cloudmatic gedrückt und es öffnet sich im Browser "CloudMatic Dashboard" mit meinen Daten (Ihr Daten, Zugang, Ihr Guthaben)
6. bei dem Zugang auf der cloudmatic Seite steht ein Link bei "Fernzugriff" (dort gelange ich auf die Oberfläche von der CCU2) und ein Link bei "Oberfläche"
7. klicke ich auf den Link der Oberfläche öffnet sich folgende Seite "https://id.cloud-matic.net/#pageLogin"
8. möchte ich mich dort anmelden bekomme ich folgende Fehlermeldung "Falscher Benutzer / Passwort."

Noch ein paar Infos. Will ich mich auf der "www.cloudmatic.de" Seite mit dem Benutzername und Passwort anmelden klappt das ohne Probleme. Ich habe auch von cloudmatic eine Bestätigungsmail zwecks Registrierung und Bezahlung erhalten. Folgendes habe ich ebenfalls durchgeführt: "http://kb.easy-smarthome.de/cloudmatic/ ... stellungen"
Was mache ich falsch? Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von blackhole » 29.07.2017, 08:06

Du bezahlst Geld für diese zweifelhafte Dienstleitung.
Wende dich also an den Anbieter, Du hast den Support mit eingekauft.

sunnyw86
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2017, 17:31

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von sunnyw86 » 29.07.2017, 18:23

Das habe ich natürlich gemacht, aber ich dachte das mir hier vielleicht schneller geholfen werden kann da einige solche Probleme hatten. Dank eines lieben Users wurde mir geholfen. Trotzdem danke für deine Antwort und allen einen schönes Wochenende.

Viele Grüße

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von exmerci » 21.10.2023, 20:49

blackhole hat geschrieben:
29.07.2017, 08:06
Du bezahlst Geld für diese zweifelhafte Dienstleitung.
Wende dich also an den Anbieter, Du hast den Support mit eingekauft.
Ich habe über die Suche, die man ja benutzen soll, gerade diese Leiche gefunden.
Hier wird Cloudmatic als zweifelhafter Dienst dargestellt, anstatt eine vernünftige Antwort zu geben.
Jetzt wüsste ich gern eine Alternative zu Cloudmatic.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von jmaus » 21.10.2023, 21:49

exmerci hat geschrieben:
21.10.2023, 20:49
Jetzt wüsste ich gern eine Alternative zu Cloudmatic.
Wenn es dir um eine reine VPN Funktion geht um von aussen auf deine CCU Zentrale zuzugreifen, dann Nutzung das in RaspberryMatic direkt integrierte Tailscale VPN als komplett kostenfreie und sogar moderne (weil Wireguard Nutzung statt veraltetem OpenVPN) und momentan auch sicherere Variante.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Horst Henning » 22.10.2023, 10:04

exmerci hat geschrieben:
21.10.2023, 20:49
Hier wird Cloudmatic als zweifelhafter Dienst dargestellt, anstatt eine vernünftige Antwort zu geben.
Jetzt wüsste ich gern eine Alternative zu Cloudmatic.
Alternative kann ich nicht nennen. Nach mehreren Jahren Cloudmatic kann ich feststellen: es gab vor 1-2 Jahren mal gelegentlich Ausfälle, in diesem Jahr nur 1x für einige Stunden. Ärgerlich, aber auch das Internet ist bei uns schon mal ausgefallen.

Ansonsten bin ich mit Cloudmatic sehr zufrieden, und die Views sind für mich einfach ideal.

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von exmerci » 22.10.2023, 14:28

Danke.

Nein, es geht mir nicht um den Zugriff von aussen. Zumindest nicht im Hauptsächlichen. Mir geht es um die Alexa Steuerung.
Ich hatte mir dafür mal einen Access Point bestellt und damit rumgespielt, aber das ist ja nur ein billiger Abklatsch einer CCU oder Raspberrymatic.
Viele Programme/Funktionen, die ich bei mir im Haus laufen habe, lassen sich damit gar nicht umsetzen.

Ich habe bisher hauptsächlich einen LM Air von JBMedia laufen mit Modulen von Intertechno und für die Heizung die MAX! Thermostate. Da aber MAX! ausgelaufen ist und mir bei Intertechno der Rückkanal fehlt, wollte ich jetzt schrittweise auf Homematic umsteigen. Hier habe ich schon einige Sensoren und Thermometer laufen. War bisher nur zum Anzeigen. Jetzt will ich aber auch steuern und das mit Alexa.

Nun musste ich aber lesen, das Homematic wohl nur noch auf die IP Geräte setzt. Das bedeutet ja auch, keine CCU mehr, sondern nur noch den armseligen Access Point.
Daher frage ich mich natürlich auch, was es für gute Alternativen zu Homematic gibt, bevor ich hier viel Geld versenke für Schalter die ich nicht mehr so ausgiebig programmieren kann, wie in einer CCU.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von cmjay » 22.10.2023, 14:35

exmerci hat geschrieben:
22.10.2023, 14:28
Nun musste ich aber lesen, das Homematic wohl nur noch auf die IP Geräte setzt. Das bedeutet ja auch, keine CCU mehr, sondern nur noch den armseligen Access Point.
Nein, da irrst du dich. Die CCU3 kann HM und HmIP und das wird sich wohl auch nicht ändern.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von exmerci » 22.10.2023, 14:41

Ok. Wenn die CCU3 das kann, ist das schonmal gut. Die Frage ist, wird Homematic diese auch weiterhin vertreiben?
Und die für mich auch wichtige Frage, kann die CCU3 Alexa? Das kann ja der Access Point.

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von MichaelN » 22.10.2023, 14:54

Die CCU3 ist ein rpi3 und mit RaspberryMatic gibt es eine (halb) offene Alternative. Der weiter Betrieb ohne Unterstützung des Herstellers ist zu 99% sicher. Neuere Geräte würden dann allerdings nicht mehr laufen, so wie jetzt bei der CCU 2. Aber durch Anbindung an IoBrocker könnte man eine langfristige Migration auf ein anderes System vornehmen. Oder auch den AP einbinden.

Also aktuell erscheint mir CCU immer noch das System mit der besten Zukunftssicherheit zu sein. Bei allem wo Cloud dran steht klebt auch auf der Rückseite immer ein Verfallsdatum.

Zu Alexa kann ich nicht sagen, daß ich nicht mit Maschinen rede. Aber Blackhole vertreibt (gibt sie kostenlos auf Abfrage ab) hier im Forum doch seine eigene Alexa Lösung. Also scheint es irgendwie zu gehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“