Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von cmjay » 22.10.2023, 14:55

exmerci hat geschrieben:
22.10.2023, 14:41
Und die für mich auch wichtige Frage, kann die CCU3 Alexa? Das kann ja der Access Point.
Du solltest dich halt mal hier im Forum belesen, wie man auf einer CCU3 Alexa einbinden kann und was damit möglich ist. Es gibt ja jede Menge Beiträge zu dem Thema ... Einer wird sogar gerade ganz prominent auf der Frontseite des HM-Forums angezeigt ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von exmerci » 22.10.2023, 15:48

Ich werde mich gern belesen, wenn ich weiß, das es für mich auch in Frage kommt.
Bisher habe ich ja keine CCU3. Ich habe eine Raspberrymatic. Eigentlich reicht mir die auch und ich würde nur wegen Alexa auf eine CCU3 umsteigen.
Und mit Cloudmatic ginge das auch mit der Raspberrymatic. Nur hasse ich Bezahlabos in jeglicher Form.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von MichaelN » 22.10.2023, 15:54

exmerci hat geschrieben:
22.10.2023, 15:48
Bisher habe ich ja keine CCU3. Ich habe eine Raspberrymatic. Eigentlich reicht mir die auch und ich würde nur wegen Alexa auf eine CCU3 umsteigen.
Vielleicht solltest du dich wirklich mal über die Grundlagen informieren
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von exmerci » 22.10.2023, 16:12

Sicher sollte ich das, wenn ich weiß, das ich es auch benutze. Sonst wird das einfach alles zu viel. Man will ja auch noch mal rausgehen.
Hauptsächlich läuft bei mir in einem sehr grossen Umfang der IOBroker und der LM Air. Homematic nur nebenbei. Das soll sich zwar ändern, aber weil der Homematic Kram ja auch sehr teuer ist, muss ich mir erstmal darüber klar werden, ob es das ist, was ich will und brauche.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von NickHM » 23.10.2023, 08:48

exmerci hat geschrieben:
22.10.2023, 16:12
Sicher sollte ich das, wenn ich weiß, das ich es auch benutze. Sonst wird das einfach alles zu viel. Man will ja auch noch mal rausgehen.
Hauptsächlich läuft bei mir in einem sehr grossen Umfang der IOBroker und der LM Air. Homematic nur nebenbei. Das soll sich zwar ändern, aber weil der Homematic Kram ja auch sehr teuer ist, muss ich mir erstmal darüber klar werden, ob es das ist, was ich will und brauche.
Hallo

Du hast den Hinweis nicht verstanden.
Wenn Du RaspiMatic benutzt, hast Du vermutlich die Hardware einer CCU mit einer alternativen Software. Oder auf welcher Hardware mit welchem Funkmodul läuft das bei Dir?

- die CCU kann mit der Software des Herstellers kein Alexa
- wenn Du ioBroker einsetzt, warum nicht dort die Alexa Schnittstelle benutzen?
- wenn Du schon verschiedene Hersteller mit ioBroker nutzt, rate ich aus Kostengründen davon ab, mit Homematic überhaupt anzufangen oder das weiter auszubauen
- Zukunft ... ja mit Raspimatic gibt es eine alternative Software. Ich sehe aber bei Homematic eher das Hardwareproblem.
Für meine HM Geräte bekomme ich nur noch teuren oder gar keinen Ersatz.
Die CCU besteht ja nicht nur aus einem Raspi, sondern hat auch ein Funkmodul. Wenn das kaputt geht, habe ich noch eine Ersatz CCU, dann ist aber Schluß mit lokalen Reserven. Und wenn der Hersteller das Funkmodul nicht mehr liefert, weil es nur noch HMIP mit AccessPoint gibt ... habe ich eine Menge Elektroschrott.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von MichaelN » 23.10.2023, 09:13

Die CCU (und RaspberryMatic) sprechen auch hmip.
Versorgung mit Funkmodulen sollte während der verbleibenden Laufzeit der Aktoren zumindest über Gebraucht Markt kein Problem darstellen. Für hmip kann man IIRC auch den HAP als Funkmodul einbinden. Neue HM Geräte würde ich allerdings auch nicht mehr kaufen. Was aber mangels Angebot und steigendem Preisen für Restposten eh nicht die Wahl der Stunde wäre.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von exmerci » 23.10.2023, 09:37

Wenn Du RaspiMatic benutzt, hast Du vermutlich die Hardware einer CCU mit einer alternativen Software. Oder auf welcher Hardware mit welchem Funkmodul läuft das bei Dir?
Das läuft bei mir eben auf einer Raspberry.
wenn Du ioBroker einsetzt, warum nicht dort die Alexa Schnittstelle benutzen?
Weil die, wie ich feststellen musste, mal wieder nicht funktioniert und es gibt schon wieder einen mehrere lange Seiten Thread was man alles machen könnte, um das zu beheben. Da dies aber im iOBroker oft nicht funktioniert, ist mir das zu unzuverlässig. Ich möchte nicht mein halbes Leben mit basteln und Fehlerbehebung verbringen. Ich bin vielleicht verwöhnt, aber mein LM Air tut sein Dienst seit Jahren klaglos.
wenn Du schon verschiedene Hersteller mit ioBroker nutzt, rate ich aus Kostengründen davon ab, mit Homematic überhaupt anzufangen
Zu spät :D . Aber leider habe ich noch keine Alternative gefunden. Nur Homematic bietet alles Schalter und Sensoren, die ich brauche und ich kann was die Schalter und Steckdosen betrifft, vom Design her auf ein normales Schalteilsortiment aufsetzen wie z.B. Kopp.
Mit allen anderen Lösungen sieht mein Haus später aus wie die Villa Kunterbunt. Da stellt mir meine Frau die Koffer vor die Tür (zu Recht).

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Fonzo » 23.10.2023, 09:59

exmerci hat geschrieben:
22.10.2023, 15:48
Ich werde mich gern belesen, wenn ich weiß, das es für mich auch in Frage kommt.
Das ist jetzt sicher aber nicht die erste Frage zu einer Alexa Anbindung einer HmIP-CCU3, in diesem Forum. eQ-3 stellt selber keine kostenlose Alexa Anbindung bei einer HmIP-CCU3 zur Verfügung, da die HmIP-CCU3 keine Cloudanbindung durch den Hersteller eQ-3 enthält. Ein Cloudanbindung überlässt eQ-3 bei einer HmIP-CCU3 Partnern von eQ-3 bzw. Drittanbietern. Diese wollen für so einen Dienst in der Regel je nach Lizenz regelmäßig Geld für diese Dienstleistung haben. Auf der HmIP-CCU3 sind optionale Partnerlösungen für eine Cloudanbindung bzw. Alexa Nutzung von eQ-3 bereits vorinstalliert, das sind CloudMatic und alternativ mediola Cloud Services über den NEO Server der HmIP-CCU3.
Ansonsten steht es einem frei ein anderes weiteres System eines Drittanbieters zu benutzen und dessen Alexa Anbindung und von dort dann eben die HmIP-CCU3 anzusprechen.
exmerci hat geschrieben:
22.10.2023, 15:48
Bisher habe ich ja keine CCU3. Ich habe eine Raspberrymatic. Eigentlich reicht mir die auch und ich würde nur wegen Alexa auf eine CCU3 umsteigen.
Das macht keinen Unterschied, sowohl auf einer HmIP-CCU3 als auch RaspberryMatic ist CloudMatic bzw. ein NEO Server verfügbar und somit auch CloudMatic als auch optional mediola Cloud Services für eine Alexa Anbindung benutzbar.
Kosten für CloudMatic oder mediola Cloud Services oder irgendeinen Drittanbieter der Wahl für Alexa hast Du aber sowohl bei einer HmIP-CCU3 als auch RaspberryMatic, das macht keinen Unterschied, die genutzten Partnerlösungen bzw. verfügbaren Drittanbieter Lösungen für Alexa bleiben ja die gleichen.
exmerci hat geschrieben:
22.10.2023, 15:48
Und mit Cloudmatic ginge das auch mit der Raspberrymatic. Nur hasse ich Bezahlabos in jeglicher Form.
Dann bist Du bei Alexa Nutzung oder andere Clouddienste, die nicht mit VPN funktionieren anbelangt, wohl abgesehen von einer Benutzung des Homematic IP Access Points von eQ-3, bei dem die Cloudanbindung für Alexa von eQ-3 kostenlos enthalten ist, wohl bei einer Zentrale von eQ-3 wie der HmIP-CCU3 eher falsch. Partner von eQ-3 oder auch Drittanbieter wollen für so eine Dienstleistung in der Regel immer regelmäßig Geld beziehen, es sei denn Du bezahlst eine Lizenz, bei der eine dauerhafte Cloudanbindung der HmIP-CCU3 enthalten ist. Dann hast Du zwar kein Abo mehr zu bezahlen, dafür aber hohe einmalige Anschaffungskosten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Fonzo » 23.10.2023, 10:33

exmerci hat geschrieben:
22.10.2023, 14:28
Daher frage ich mich natürlich auch, was es für gute Alternativen zu Homematic gibt, bevor ich hier viel Geld versenke für Schalter die ich nicht mehr so ausgiebig programmieren kann, wie in einer CCU.
Falls Du keine Homematic IP Geräte direkt ansteuern willst, sind gängige Alternativen an Funkprotokollen mit Rückkanal eben Zigbee, Zwave, EnOcean, io-homecontrol mit entsprechenden Funkgateways eines kompatiblen Herstellers der Wahl, die Alexa Anbindung ist da meist bei anderen Herstellern schon kostenlos enthalten. Als neueres Funkprotokoll wäre da als Funkprotokoll noch Thread mit matter, da erfolgt dann eine Ansteuerung von Alexa lokal ohne Cloud. Neuere Alexa Geräte von Amazon selber unterstützen als Funkprotokoll selber sowohl Zigbee als auch Thread und matter.

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von exmerci » 23.10.2023, 11:45

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“