Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

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acer2k
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Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von acer2k » 05.03.2017, 14:09

Hallo,

ich habe mich gestern bei Cloudmatic über die CCU2 (bzw. Raspberry / Yahm) angemeldet.
Alles eingegeben und dann wurde gesagt in 10 Minuten wird der Key automatisch übertragen. Das hat erstmal nicht funktioniert. Also hab ich mir wie im Hilfe Video angegeben, den Key heruntergeladen und in der CCU installiert. Danach hatte ich Zugriff auf die Cloudmatic. Ich werde beim Click auf meine-homematic direkt in das Webportal von Cloudmatic geschleust.

Momentan hab ich natürlich den Testaccount mit Cloudmatic connect und Smarthome.

Jetzt kann ich wennich unter Cloudmatic connect auf verschlüsselte/unverschlüsselte Verbindung klicke und mein Benutzername und Passwort eingebe nicht auf meine Homematic zugreifen. Ich gehe davon aus, dass hier spätestens hier die Webseite meiner Zentrale sehen müsste. Leider bekomme ich nach einer Zeit nur den Fehler 502 Bad Gateway.

Kann mir irgendwie hier jemand helfen? Ist schoneinmal soetwas aufgetreten?

acer2k
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Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von acer2k » 05.03.2017, 14:49

Hat sich erledigt. :-)
Für alle die das gleiche Problem haben. Es war der Key zum Herunterladen. Es gibt auf der Downloadseite irgendwo sogar 3 Keys. Einmal CCU, CCU2, Raspi.

Ich habe den für den Raspi heruntergeladen installiert und hatte kein Zugriff. Auch sieht hier die Startseite anders aus, wenn man von Meine-Homematic anklickt.
Ich habe dann auf der Hauptseite von denen gesehen, dass der Raspi gar nicht mehr als einzelner Key zur Verfügung steht, sonder CCU2 und Raspi zusammengefasst ist.
Das hab ich heruntergeladen. Installiert und siehe da es klappt.

Interessierter
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Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Interessierter » 18.03.2017, 11:29

Ich nutze seit über einem Jahr Cloudmatic, hatte jetzt schon 2 Mal dieses Jahr das Problem, dass plötzlich kein Zugriff mehr möglich ist. (wie bei Dir) Vor etwa 4 Wochen habe ich einfach den Dienst neu gestartet, dann ging es wieder. Jetzt bekomme ich es seit gestern nicht wieder zum laufen. Hab sogar den Schlüssel neu installiert.

Das interessante: Alexa-Zugriff funktioniert die ganze Zeit ohne Probleme - also muss ja eine Verbindung da sein.
Hat noch jemand eine Idee? Weiß nicht, was ich noch machen kann.

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Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von AndiN » 18.03.2017, 14:52

Wenn ich probiere mich über meine-homematic auf meine CCU zu connecten klappt das derzeit auch nicht. Zufall? Systemprobleme bei meine-homematic ?

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Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
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Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Interessierter » 18.03.2017, 14:53

OK, danke für den Hinweis. Möglicherweise dann generelle Probleme...

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Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von AndiN » 18.03.2017, 15:10

Sobald es bei wem wieder klappt kann er ja hier posten. Wenn ich über Internet gehe kommt derzeit

"502 Bad Gateway". Technik.

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Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Interessierter » 18.03.2017, 15:16

Interessanterweise geht der Alexa-Zugriff auf die Daten. Also eine Verbindung muss prinzipiell da sein.
Schauen wir mal :-)

SunSurfer
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Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von SunSurfer » 18.03.2017, 16:14

bei mir geht auch nichts. denke, dass es mit dem firmware update zusammen hängt. habe den fehler gemacht, dass ich beim update den vpn dienst nicht beendet hatte. jetzt zeigt mir zwar cloudmatic an, dass der zugriff funktioniert aber mit der app komme ich dennoch von extern nicht drauf.

Code: Alles auswählen

[SPOILER]
Status: Gültiges CloudMatic Konto gefunden.
User ID: 23585

Aktuelles SMS Guthaben: 1 Premium SMS, 3 Standard SMS.

Starte jetzt System - Tests

Bitte bis zu 2 Minuten warten...

Testergebnisse:

Schritt 1 - IP Konnektivität:

PING auf die IP des VPN-Clusters
Erwartetes Ergebnis: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING 37.187.191.205 (37.187.191.205): 56 data bytes

--- 37.187.191.205 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 28.844/31.010/33.313 ms

Bewertung:
Waren diese Tests nicht erfolgreich, haben Sie ein Problem mit der Netzwerk Konfiguration Ihrer CCU.
Das Default Gateway wurde vermutlich falsch gesetzt. Es muss sich im selben Subnetz befinden wie Ihre CCU.
Oft wird als lokales Netzwerk 192.168.178.0 oder 192.168.0.0 verwendet.
Die CCU hat dann z.B. eine IP 192.168.178.101 oder 192.168.0.20
Die IP Addresse Ihres Routers sollte dann meist 192.168.178.1 oder 192.168.0.1 haben. Wichtig ist, dass der erste Teil der CCU IP der IP des Routers entspricht.
Bitte schauen Sie in das Handbuch Ihres DSL/UMTS/LTE Routers für weitere Informationen.
Tragen Sie unter Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen auf Ihrer CCU Zentrale die IP Adresse Ihres Routers im Feld "Gateway" ein.
Starten Sie anschliessend Ihre CCU via Systemsteuerung - Zentralen-Wartung neu. (NICHT den Reset-Knopf drücken!)


Schritt 2 - Grosse Pakete:


PING auf die IP des VPN-Clusters mit grossen Paketen
Erwartetes Ergebnis: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING 37.187.191.205 (37.187.191.205): 1400 data bytes

--- 37.187.191.205 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 25.656/27.291/29.906 ms

War dieser Test nicht erfolgreich, haben Sie eine geringe Paketgrösse zur Verfügung. Der Zugriff sollte funktionieren, kann aber langsamer sein.


Schritt 3 - DNS Namensauflösung:


PING auf den DNS Eintrag des WEB-Clusters
Erwartetes Ergebnis bei funktionierendem DNS: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING http://www.meine-homematic.de (107.154.149.168): 56 data bytes

--- http://www.meine-homematic.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 20.032/22.416/26.750 ms


PING auf den DNS Eintrag des VPN-Clusters
Erwartetes Ergebnis bei funktionierendem DNS: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING cluster1.meine-homematic.de (37.187.191.205): 56 data bytes

--- cluster1.meine-homematic.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 24.313/28.646/35.625 ms

Bewertung:
Waren diese Tests nicht erfolgreich, haben Sie ein Problem mit der DNS Konfiguration Ihrer CCU.
Ihre CCU kann keine Namensauflösung machen. Diese wird zum Erreichen unserer Server benötigt. Sie können so keine Mails oder SMS verschicken.
Tragen Sie unter Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen auf Ihrer CCU Zentrale die IP Adresse Ihres Routers im Feld "Bevorzugter DNS-Server" ein. Sie können alternativ die IP Addresse 8.8.8.8 eintragen.
Starten Sie anschliessend Ihre CCU via Systemsteuerung - Zentralen-Wartung neu. (NICHT den Reset-Knopf drücken!)


Schritt 4 - VPN Dienst:


Test ob der VPN Dienst in der Prozessliste der CCU steht
Erwartetes Ergebnis bei gestartetem Dienst: Ein Eintrag der Form "/opt/mh/openvpn --daemon [...]"
Ergebnis:
830 root /opt/mh/openvpn --daemon --config /usr/local/etc/config/addons/mh/client.conf --cd /usr/local/etc/config/addons/mh
1040 root grep openvpn


Test der IP Konfiguration des Tunnel Interfaces
Erwartetes Ergebnis bei gestartetem Dienst: KEINE Meldung Device not found sondern Details zum Interface "tun0"
Ergebnis:
tun0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
inet addr:10.219.108.33 P-t-P:10.219.0.1 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)


Bewertung:
Wenn Sie keinen Premium Zugang gebucht haben, ist es OK, wenn der VPN Tunnel nicht aktiv ist und Sie kein Interface tun0 sehen.
Prüfen Sie sonst, ob die Laufzeit Ihres VPN Zugangs noch gültig ist und ob der VPN Dienst gestartet ist.
Wenn es hier Probleme gibt, sollten Sie den persönlichen VPN Schlüssel von der meine-homematic.de Homepage herunter laden und via Zusatzsoftware einspielen.

Bitte prüfen Sie nun die Gültigkeit Ihres VPN Schlüssels:

Dienste Status

Der VPN Dienst ist in der Konfiguration aktiv, Premium Zugang kann genutzt werden

Sicherer Fernzugriff auf Ihre HomeMatic CCU

Status des Premium Zugangs: Ein persönlicher Schlüssel wurde gefunden

Der installierte Schlüssel ist gültig bis zum: 25.2.2022

 

 
Status automatische Updates

Automatische Updates sind aktiv, die Prüfung erfolgt 2x / Tag



Test beendet

[/SPOILER]
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 18.03.2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler heisst hier Code

mfahs
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Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von mfahs » 18.03.2017, 16:46

SunSurfer hat geschrieben:bei mir geht auch nichts. denke, dass es mit dem firmware update zusammen hängt.
Da muss ich widersprechen- bei mir klappt der Zugriff per meine-homematic seit heute Vormittag auch nicht mehr und ich habe KEIN Update gemacht...
Freut mich aber doch etwas, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es nicht funktioniert, so muss ich mir keine Sorgen machen. Nur abwarten.

Grüße
Martin

Interessierter
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Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Interessierter » 18.03.2017, 17:24

Ja, wird dann ein generelles Problem sein.

Es geht seit gestern Nachmittag bei mir nicht mehr.

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