Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2016, 09:59

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Interessierter » 20.03.2017, 18:40

Ich habe heute nochmal die HTTP-Passwörter geändert. Erst auf https://my.cloud-matic.net ... kein Erfolg. Dann nochmal auf https://www.meine-homematic.de/index.php/hm-login (ist ja eigentlich das gleiche) .. danach ging wieder alles! Also irgendwas scheint dort schief zu laufen bei der Aktualisierung von Daten. (ich verstehe sowieso nicht, wieso man unterschiedliche Domains nutzt - das verwirrt nur)

Crossfire
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2017, 12:53

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Crossfire » 27.03.2017, 13:22

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und seit rund 5 Wochen stolzer Besitzer der HomeMatic CCU2 mit CloudMAtic-Connect Zugang.
Der Internet Zugang (VPN) hat bisher auch bestens funktioniert. Bis vergangenen Samstag, als ich das Softwareupdate 2.27 heruntergeladen habe.
Bin genau nach Vorgabe des Handbuches gegangen, aber irgendwann, nach langer Zeit und nachdem das Update gestartet war, ist das System anscheinend hängen geblieben. Und ab da begann das große Übel, die restlichen Schritte konnten nicht mehr ausgeführt werden. Und seitdem komme ich nicht mehr übers Inernet auf die CCU2. Die Power LED ist dauerhaft an, die Internet LED blinkt. Lt. Fehlerbeschreibung soll die Netzwerkkonfiguration des Routers geprüft werden. In meiner Fritzbox ist die HomeMatic aber freigeschaltet.

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich jetzt weiter vorgehen kann und den Zugang wieder herstellen kann, ohne dass die Programme verloren gehen?

Beste Grüße
Crossfire

Richifan
Beiträge: 119
Registriert: 08.08.2014, 19:27
Wohnort: Pirna

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Richifan » 27.03.2017, 13:58

Kann ich auch bestätigen. Seit dem Update auf 2.27 habe ich Probleme mit dem Cloudmatic Connect Zugang. Die Firewall-Einstellungen habe ich in der CCU2 überprüft. Auch habe ich einen neuen Schlüssel auf der CCU installiert. Der Fernzugriff ausserhalb meines WLAN mit der App Homedroid und auch die Easy App funktionieren nicht. Bei der Easy App gelingt es mir nicht mit meinen Zugangsdaten anzumelden. Irgendwie ist der Wurm drin. Der Zugriff per eigenem VPN funktioniert.
Gruß
Richifan

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2016, 09:59

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Interessierter » 27.03.2017, 14:23

Habt ihr die Firewall-Einstellungen (IPs) mal geändert, gespeichert und wieder reingenommen?

Oder mal kurz auf Vollzugriff setzen und testen. Dann wisst ihr schon mal, ob es daran liegt.

Mit der neuen Software haben sich Firewall-Prüfungen verändert.

Crossfire
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2017, 12:53

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Crossfire » 27.03.2017, 15:38

Danke für den Tipp, probiere das heute Abend mal aus, muss dann per USB zugreifen. Melde mich dann wieder.

Gruß
Crossfire

Richifan
Beiträge: 119
Registriert: 08.08.2014, 19:27
Wohnort: Pirna

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Richifan » 27.03.2017, 19:42

Irgendwie läuft derzeit wieder alles. Was mir immer wieder das Genick bricht, sind die verschiedenen Passwörter. Das Passwort für das Portal "meine-homematic.de" ist nicht das Passwort, was ich in HomeDroid oder in die EASY App eingeben muss, um aus der Ferne auf meine CCU2 zuzugreifen. Dort kommt das HTTP-Passwort rein. Dann funktioniert es. Irgenwie ist das alles nicht richtig schlüssig. Wenn man aller 1/2 Jahr mal was aktualisiert und die Passwörter neu abgefragt werden, fängt man immer wieder zu grübeln an, welches Passwort nun gemeint ist. Oder werde ich langsam alt und vergesslich. Geht das anderen auch so? Bin schließlich schon über 40 :shock:
Gruß Richifan

Benso
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2015, 12:45

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von Benso » 07.04.2017, 08:58

Hallo,

erst ging bei mir auch nichts.
Auf der Cloudmatic-Seite steht aber die Lösung:
http://kb.easy-smarthome.de/cloudmatic/ ... stellungen
Nachdem ich dies befolgt hatte, ging bei mir wieder alles.

Viele Grüße!
--------------------------------------------------------------------------------
CCU2 mit modifizierter Antenne + 2x Repeater und 2x Gateway
617 Kanäle in 139 Geräten und 83 Programmen mit 49 Variablen
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von joni-blue » 11.04.2017, 21:52

bei mir geht es auch nicht
Reboot tut gut ! ! !

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von schlichi » 12.04.2017, 19:35

Hallo Zusammen,
Benso hat geschrieben:Hallo,

erst ging bei mir auch nichts.
Auf der Cloudmatic-Seite steht aber die Lösung:
http://kb.easy-smarthome.de/cloudmatic/ ... stellungen
Nachdem ich dies befolgt hatte, ging bei mir wieder alles.

Viele Grüße!
nach diesem Hinweis, ging´s bei mir auch wieder, allerdings erst am nächsten Tag!

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic kein Zugriff auf die Zentrale

Beitrag von joni-blue » 13.04.2017, 06:47

Bei mir lag es an zweimal gleichnamigem passwort bei CloudMatic


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“