Cloudmatic Support

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

airzl
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017, 13:47

Re: Cloudmatic Support

Beitrag von airzl » 26.04.2017, 16:41

volbuss hat geschrieben:ich glaube der folgende Link aus der Knowledge Base kann die Fragen beantworten:

http://kb.easy-smarthome.de/cloudmatic/ ... ormationen

volbuss
Den Link habe ich auch gesehen bzw. auch vom Support bekommen.
a) macht der eine Reihe völlig unnötiger Ports für Cloubmatic Smarthome auf und ist daher eher für Cloudmatic Connect gedacht um alle Services via VPN zur Verfügung zu haben
b) dürften die IP Adressen für Cloudmatic Smarthome nicht zutreffen denn wenn man auf dies die Firewall reduziert geht nix mehr.

airzl
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017, 13:47

Re: Cloudmatic Support

Beitrag von airzl » 26.04.2017, 16:51

Generell,
das hier soll keine Kritik an der Cloudmatic Lösung gewesen sein - die Lösung ist OK und würde schon den Zweck erfüllen, und manchmal will man Dinge auch nicht immer selbst machen und betreiben, weil man vielleicht auch andere Dinge zu tun hat. Effektiv habe ich aber jetzt wieder leider mein openHab aus dem RPi Keller geholt ...

Die Kritik ist dass einerseits das Produkt Cloudmatic nicht das bietet was angepriesen wird - nämlich mehr als eine CCU an verschiedenen Standorten zu managen. Und dass - da kann ich nicht bewerten was der Hintergrund ist - der Support dir jetzt noch zusätzlich Kosten für nen weiteren Cloudmatic Connect Zugang reindrücken will indem er dir den Nerv zieht mit der Nichtbeantwortung einer sehr simplen Frage, oder ob es wirklich an der Kompetenz mangelt.

Letztlich ja - wie andere im Forum schon gesagt haben - man kann alles auch selber machen, was ich mir ersparen wollte. Aber wenn man sich geneppt fühlt bzw. das Vertrauen verliert dass da jemand auf der anderen Seite des VPNs auf meine Steuerung sitzt, der anscheinend nicht ganz genau weiß was er tut, dann muss man es selber machen. Dann weiß ich wenigstens dass ich selber schuld bin wenn es in die Hose geht, wie der Totalschaden nach dem letzte LXCCU update ...

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“