Cloudmatic: Alexa Skill findet keine EasyLed-Lampen

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nurso
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2017, 23:54

Cloudmatic: Alexa Skill findet keine EasyLed-Lampen

Beitrag von nurso » 01.05.2017, 00:02

Hallo,
habe einen Testmonat Cloudmatic erfolgreich eingerichtet, um den Alexa-Skill auszuprobieren. Es werden bspw. die Thermostate als Geräte richtig erkannt. Nur die EasyLed-Lampen (Glühbirnen), die ich über das Homegear-Addon in Homematic eingebunden habe, findet der Skill nicht. Sie tauchen auch nicht in Geräte auf der Seite alexa.cloudmatic.de auf.

Kann mir jemand sagen, warum er diese Geräte nicht findet?

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Cloudmatic: Alexa Skill findet keine EasyLed-Lampen

Beitrag von Fonzo » 01.05.2017, 10:46

nurso hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, warum er diese Geräte nicht findet?
Weil Cloudmatic ein Dienst ist der sich auf Homematic spezialisiert hat. Du kannst mit diesem Dienst nicht beliebige Geräte schalten. Dazu brauchst Du eine Hausautomationssoftware diese kann sowohl Homematic als auch abhänigig vom gewählten System viele andere Systeme über Alexa schalten wie IP-Symcon, ioBroker, openHAB usw.

nurso
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2017, 23:54

Re: Cloudmatic: Alexa Skill findet keine EasyLed-Lampen

Beitrag von nurso » 01.05.2017, 12:38

Ok, danke Fonzo.
Ich hatte gehofft, das es funktioniert, da dass Homegear-Addon, die EasyLed-Lampen und cloudmatic vom selben Anbieter sind (easy smarthome).

iobroket und openhab hatte ich vor kurzem ausprobiert, aber das ist mir zu viel frikelei und zu zeitaufwändig. bei openhab hatte ich dir lampen eingebunden und auch steuerbar über paperui, aber der alexa-skill von openhab hat die Lampen nicht gefunden.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Cloudmatic: Alexa Skill findet keine EasyLed-Lampen

Beitrag von Fonzo » 01.05.2017, 16:21

nurso hat geschrieben: iobroket und openhab hatte ich vor kurzem ausprobiert, aber das ist mir zu viel frikelei und zu zeitaufwändig. bei openhab hatte ich dir lampen eingebunden und auch steuerbar über paperui, aber der alexa-skill von openhab hat die Lampen nicht gefunden.
Wenn Di ioBroker und openHAB schon durch hast mit dem Testen bleibt dann noch IP-Symcon übrig. Mit einer Demo kannst testen ob sich die Lampen schalten lassen mit dem Milight Modul. Wenn das funktioniert, dann lässt sich das auch über Alexa in IP-Symcon schalten. Warum man das mit openHAB zwar schalten aber dann nicht an Alexa anbinden lässt kann ich Dir nicht beantworten.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“