Alexa Skill: Heizungsthermostat

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
holodoc
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 22:32

Alexa Skill: Heizungsthermostat

Beitrag von holodoc » 04.05.2017, 22:40

Hallo,

mit dem Alexa Skill ist endlich ein Feature für Heimautomation herausgekommen, das für mich ein echter Kaufgrund für das ganze Zeug ist, sehr erfreulich, ich bin überzeugt, dass das die Zukunft ist :mrgreen:

Deswegen habe ich mir also mal ein paar Geräte, eine CCU2 und son Alexa Puck geholt :)

Alles ist eingerichtet, soweit einwandfrei alles auch glatt gegangen, gute Doku, gefällt! :)

So jetzt aber ein paar Fragen zum Alexa Skill:

1. Gibt es für den Skill noch kein spezielles Supportforum, um Fehler etc. zu berichten oder?
2. Alexa reagiert korrekt, wenn ich mein Heizungsthermostat auf 20 Grad stelle, sagt jedoch, dass es im Automatikmodus ist, das ist es nicht, sondern im manuellen Modus.
3. Wie kann ich die Heizung ausschalten? (Es geht über "Stelle Heizung auf 4,5 Grad", aber das ist nicht so intuitiv...)
4. Kann ich den Boost aktivieren?

holodoc
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 22:32

Re: Alexa Skill: Heizungsthermostat

Beitrag von holodoc » 05.05.2017, 00:22

Noch etwas...

5. Ich habe versucht, Rolladen-Sprachbefehle einzubinden, dabei darf ich nicht die folgenden Wörter benutzen, sonst spinnt Alexa rum: runter, stopp, anhalten. Ich habe nun "Rollladen hochfahren", "Rollladen runterfahren", das funktioniert, um den Rollladen anzuhalten habe ich noch kein intuitives Wort gefunden, das funktioniert. Gibt es eine Blacklist mit Wörtern, die man in Programmnamen nicht benutzen darf, damit Alexa das korrekt versteht?

6. Ich muss immer sagen: "Schalte Rollladen runterfahren ein" - Kann man das auch irgendwie umformulieren, so dass man nichts "einschaltet"?

Grüße

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alexa Skill: Heizungsthermostat

Beitrag von Bratmaxe » 20.06.2017, 14:01

Ich fang mal bei 3 an, da ich zu 1 und zwei ncihts sagen kann.
zu 3: Ja so kann man die Heizung ausschalten, ob es einen OFF Befehl gibt weiss ich nicht.
zu 6: ALso Alexa, fahre Wohnzimmerrolladen auf 20% funktioniert bei mir. ich sage kein Ein oder Aus dazu.. Mit Runter und Hoch habe ich noch nicht probiert.
Gruß Carsten

holodoc
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 22:32

Re: Alexa Skill: Heizungsthermostat

Beitrag von holodoc » 26.06.2017, 21:23

zu 6)
Mmh okay dann hast Du wohl einen Rollladenaktor, ich muss das über ein Programm machen, dass das HM-LC-Sw4-WM anspricht. Vielleicht deswegen. Lasse ich das "ein" weg, fragt Alexa auf jeden Fall, welches Gerät gemeint ist, da es mehrere gibt, was aber nicht stimmt.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“