CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von klassisch » 11.06.2017, 09:36

Da hast Du aber auch einen komfortablen Referenzpunkt zugelassen. Ich denke, gegen das schwäbische, grüne Schulmeisterehepaar im Reihenmittelhaus, welches unterhalb von 18°C einfach noch einen kuscheligen Strickpullover mit Elchmotiv anzieht und jedes Licht punktegenau manuell ein- und ausschaltet, kommt keine derzeitige Hausautomatisierung an :-)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.06.2017, 13:07

Hallo

die Diskussion und die Beispiele gab es hier auch schon zur Genüge.
In einem frei stehenden Haus Baujahr 2000 habe ich so gut wie keine Einsparung an Heizgas durch Einsatz von HM. Die heizung war eben vorher schon bedarfsgerecht konfiguriert.

Was eindeutig besser geworden ist, ist der Bedienkomfort bzw. die im Hintergrund laufende Steuerung, die so manchen Weg zum Wandthermostaten erspart.

Aer weder durch Gas noch Strom Einsparung werde ich jemanls die in HM investierten Kosten wieder rein bekommen. Haben sich die Geräte nach 10 Jahren amortisiert (wenn überhaupt) gibt es die nächste Gerätegeneration wegen besseren Eigenschaften oder Kompatibilität oder ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

rolfsg
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2016, 15:17

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von rolfsg » 21.10.2018, 16:45

Hallo zusammen,

Zur Zeit verzweifle ich an der Umsetzung von IFTTT Aktionen über Cloudmatic, vielleicht hat mir ja jemand einen guten Tipp.

Ich möchte mit meiner Garmin Uhr (mittels Webhooks Widget) eine Aktion auf der Homematic auslösen, z.B. Licht ein. Also Garmin -> Webhooks-> IFTTT -> Webhooks -> Cloudmatic -> Homematic, tönt schon kompliziert, soll ja aber kinderleicht sein ;-)

Auf der Trigger Seite scheint alles zu funktionieren. Auf der Garmin Uhr kann ich IFTTT Aktionen wie "Mails senden" auslösen.

Auf der Cloudmatic Seite habe ich die IFTTT Aktionen wie von Easy beschrieben angelegt. Auch habe ich es hinbekommen Systemvariablen in der Homematic zu schreiben. Die Kommunikation Garmin Uhr bis Homematic scheint also grundsätzlich zu funktionieren, zumindest für diese Anwendung.

Aber ich bekomme es nicht hin einen Aktor (Licht) zu schalten, ich habe es mit diverse Lichtschaltern und Dimmern versucht. Da geht nichts an die Homematic rüber. Muss hier noch eine Variable mitgegeben werden ?
CapturFiles.jpg
Danke für einen Tipp.
Rolf
CCU3
- Neo Server
- CuX
- CCU Historian

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von tomi_cc16 » 23.10.2018, 11:18

HConnect kann leider kein IFTTT - aber vielleicht eine günstige Alternative.
viewtopic.php?f=41&t=46242&p=462773#p462773

Oder mit Cloudmatic - Conrad Connect ausprobieren, vielleicht ist ja das einfacher.

zwilke
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2016, 22:22
System: CCU

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von zwilke » 02.02.2021, 06:36

Für alle, die an dieser Stelle, so wie ich, nicht weitergekommen sind und sich auch ewig mit Suchen aufgehalten haben:
In der Anleitung unter https://support.easy-smarthome.de/supportrequest.html steht:
Ziel auf der CCU
Bezeichnung des Kanals, für welchen ein Wert gesetzt werden soll Hierbei handelt es sich nicht um den Gerätenamen, sondern um den spezifischen Kanal eines Gerätes oder die Bezeichnung einer Systemvariable. Der Kanalname muss ohne Datenpunkt angegeben werden, es wird immer der Datenpunkt STATE gesetzt.
Ich habe den anzusprechenden Kanal auf der CCU2 umbenannt mit einem Namen ohne Leer- und Sonderzeichen. Seitdem funktioniert es. Vielleicht lag es daran, vielleicht auch nicht :wink:

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“