CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Major
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2017, 18:22

CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von Major » 07.06.2017, 19:01

Ich habe mal versucht, IFTTT und CloudMatic zu benutzen. Ich habe schon IFTTT-Applets gemacht, als es noch Recipes hieß. IFTTT ist einfach zu bedienen.
Also wollte ich IFTTT und CloudMatic verbinden, weil...

"Kinderleichte Integration
Die Integration von IFTTT ist kinderleicht, es sind nur einige wenige Veraussetzungen nötig
."

Vielleicht sollte ich das ein Kind machen lassen. Kinderleicht ist anders. Völlig anders.

Diese Frickelei ist eine der übelsten IFTTT-Integrationen überhaupt. Schon an der CuxD-Installation würde ein Kind scheitern, aber okay..ein virtuelles Gerät zu erzeugen, naja...vielleicht ab 12 Jahren..dann irgendwelche Kanäle ändern, SecretKeys eintragen...mit Hochbegabung...über einen IFTTT-Assistenten irgendwelche Frickeleien mit SecretKeys und Actions im Body eines HTTP-Requests...klar..bleiben noch Bill Gates und Steve Jobs als Kinder. Der zweite ist tot und der erste würde wahrscheinlich beim Konfigurieren von IFTTT und CloudMatic vor Lachen sterben..und ein Konkurrenzprodukt verwenden.

Das ist übelste Täuschung. Da ist gar nichts kinderleicht. Das ist Frickelei und die Anleitung wurde von jemandem geschrieben, der vom Anleitungsschreiben soviel Ahnung hat wie ein Schwein, das ins Uhrwerk guckt. Sowas unstrukturiertes und wirres liest man selten. Ich würde es ja besser machen, aber ich habe leider das Prinzip erst gar nicht verstanden, mit diesen ganzen Webhooks, Secret keys und URL-Anhängseln, Triggern, Actions und IFTTT-Assistenten. Immerhin kann ich CCU2-Scripte schreiben, aber diese von "hinten rum durch's Auge in die Brust"-Bastelei macht weder Spaß, noch halte ich sie für zuverlässig, weil viel zu kompliziert. Da blickt keiner richtig durch und sowas reisst dann aufgrund der vielen Fehlerquellen auch vielleicht irgendwelche Lücken in das System. Da muss nur irgendwo ein PHP-Fehler auftreten und schon stehen SecretKey & Co in der PHP-Fehlermeldung. Nöö, danke.

Von einem kommerziellen Dienst erwarte ich auch etwas mehr, als "Maker Webhooks" für DIY-Projekte zu verwenden.

Ich hatte CloudMatic mal getestet, weil ich Alexa testen wollte. Das spare ich mir jetzt. Wenn die Integration von Alexa in HomeMatic genauso "kinderleicht" ist, dann ärgere ich mir einen Ast und übe Echo Dot-Weitwurf - wobei es nicht mal am Amazon-Gerät liegt, sondern an diesem Hobbyprojekt CloudMatic.

Das es besser geht, zeigen so viele andere Anbieter. CloudMatic ist was für Nerds und passt überhaupt nicht zu IFTTT, das einfach zu bedienen ist.
Für ein VPN, das ich mit einer Fritzbox viel einfacher und billiger erstellen kann, muss ich keine 30€ im Jahr bezahlen und HomeDroid funktioniert auch besser als diese "EASY"-App. CloudMatic verdirbt jedenfalls so manchem sicher die Heimautomation mit den vollmundigen Versprechungen wie "kinderleicht".
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.10.2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von fischmir » 07.06.2017, 19:36

Sorry, ich kann da nicht viel zu beitragen, aber für deinen ersten Post schon sehr amüsant geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von alchy » 07.06.2017, 20:48

Hast du das auch mal dem Support um die Nase gehauen? Du zahlst ja schließlich dafür. Das ist kinderleicht. :mrgreen:
Lustiger Beitrag. :!:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

charlyhomematic
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2012, 20:56

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von charlyhomematic » 07.06.2017, 20:52

'Lustig' wollte ich auch grad schreiben.

Bin ebenfalls zufrieden mit dem Gespann 'VPN/Fritzbox' und Homedroid.

Grüße,
Charly

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von Fonzo » 07.06.2017, 21:00

Major hat geschrieben: Ich hatte CloudMatic mal getestet, weil ich Alexa testen wollte. Das spare ich mir jetzt.
Alternativ zu einer Cloud Steuerung von Homematic durch Alexa kannst Du auch eine Hausautomationssoftware nutzten. Ob das Kinderleicht ist musst Du dann selbst beurteilen zumindest müsstest Du dafür eine Hausautomationssoftware erst mal auf einem externen Rechner installieren. Aber Du kannst Dich ja bei Amazon an der Bewertungen der Skills orientieren da steht in der Regel auch wie einfach das geht oder eben nicht.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von 66er » 07.06.2017, 21:17

Hallo Major,

und Willkommen im Forum.

Selten (oder noch nie :roll: ) habe ich einen so tollen Erstbeitrag gelesen. :D

Weiter so. :wink:

LG
66er

Major
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2017, 18:22

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von Major » 08.06.2017, 20:41

Danke erstmal für die vielen Grüsse :)

Ich bin ja hartnäckig, sonst hätte ich mir wahrscheinlich 3 Funkschalter aus dem Baumarkt geholt und wäre damit zufrieden. Schade, daß Heimautomation immer noch nicht einfach genug ist, denn alleine durch die HomeMatic-Heizungssteuerung habe ich tatsächlich 14% Heizkosten gespart, obwohl ich erst mitten in der Heizperiode damit angefangen habe und vorher auch schon zeitgesteuerte Honeywell-Thermostate hatte. Wäre das einfacher, könnte man vielleicht mit dem Braunkohlebaggern aufhören, weil sich das dann auf breiter Ebene durchsetzen würde.

Und weil ich so hartnäckig bin, habe ich natürlich das IFTTT-CloudMatic-Gedönse ans Laufen bekommen, jedenfalls erstmal den Teil, der von der CCU was bei IFTTT auslöst. Den anderen Weg habe ich noch nicht versucht.

Alter Schwede, einfach ist anders. Sollte ich mal Kinder kriegen, die sowas aus dem Ärmel schütteln, werde ich die Vaterschaft anzweifeln müssen.
Ob ich nach dem Ärger noch zeugungsfähig bin, darf nämlich angezweifelt werden.

Weil es jetzt also zu spät ist, Helden zu zeugen, werde ich als nächstes mal den Weg versuchen, Aktionen aus Richtung IFTTT auf der CCU auszulösen.

Ist bestimmt kinderleicht.

Richifan
Beiträge: 119
Registriert: 08.08.2014, 19:27
Wohnort: Pirna

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von Richifan » 09.06.2017, 10:09

Danke für den tollen Beitrag, wirklich amüsant. Ich arbeite zwar auch in einem technischen Beruf und habe auch gute PC-Kenntnisse, jedoch habe ich manchmal den Eindruck, das gerade EDV-Spezialisten in ihrer eigenen Welt leben und nicht mehr in der Lage sind einfache Dinge auch einfach wiederzugeben. Da wird mit Fachbegriffen, Abkürzungen, etc. nur so um sich geschmissen. Ein Großteil versteht nur noch Bahnhof, obwohl manches doch eigentlich einfach ist.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von klassisch » 10.06.2017, 17:54

Major hat geschrieben: alleine durch die HomeMatic-Heizungssteuerung habe ich tatsächlich 14% Heizkosten gespart, obwohl ich erst mitten in der Heizperiode damit angefangen habe und vorher auch schon zeitgesteuerte Honeywell-Thermostate hatte.
Interessant, endlich mal ein Beleg, daß Hausautomatisierung tatsächlich Heizkosten spart. Ich behaupte immer, daß das nicht wirklich spart, aber Komfortgewinn bringt, was ja auch was ist. Außer man hat Personen im Haus, die die Temperatur nach UdSSR-Methode per Fenster-Bypass regeln. Dann kann man wirklich sparen.
Aber ich habe ja bisher auch nicht verstanden, wofür man cloudmatic bzw. meinehomatic braucht, weil ich schon seit vielen Jahren irgendeine Form von VPN zum Router nutze. Ok, manche Hotels scheinen VPNs zu sperren. Zumindes ist mir das in Asien mal passiert. Vielleicht wäre da cloudmatic noch gegangen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CloudMatic und IFTTT - die Abrechnung

Beitrag von Xel66 » 11.06.2017, 05:31

klassisch hat geschrieben:Interessant, endlich mal ein Beleg, daß Hausautomatisierung tatsächlich Heizkosten spart...
... Vielleicht wäre da cloudmatic noch gegangen.
Ich bin sogar fast an die beworbenen 30% herangekommen. Das hat aber auch damit zu tun, dass die Heizung vor der Automatisierung bedingt durch meine Schichtarbeit auch durchgängig vormittags geheizt hat und während Wochenendabwesenheiten auch durchlief, damit man nicht in eine kalte Bude zurückkehrt. Jetzt ist das alle viel smarter (Berücksichtigung des Schichtplans, intelligente Abwesenheitssteuerung), so dass sich schon im ersten Jahr meine Thermostatventile amortisiert hatten.

Zu Cloudmatic: Da dieses ja m.W. über https geht, ist davon auszugehen, dass es funktioniert hätte. Ich nutze für diesen Einsatzzweck einem Reverse-Proxy. Dieser läuft auch auf dem Standardport.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“