Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von cobalt8 » 11.06.2017, 14:16

Ich hatte bisher den Testmonat zu Cloudmatic complete. Die Produkttabelle von Cloudmatic fand ich vom Verständnis her absolut ätzend. Letzendlich habe ich es so verstanden, dass:
-Cloudmatic connect bedeutet, dass man aus der Ferne auf die Oberfläche der Homematic kommt, und diese dort programmieren kann.
-Cloudmatic smart bedeutet, dass man z.b. über die Easy App Views einstellen kann und diese steuern kann
Entsprechend und da man Cloudmatic smart auch einzeln kaufen kann, bin ich davon ausgegangen, dass cloudmatic smart ohne cloudmatic connect nutzbar ist.

Nun funktioniert mein cloudmatic smart auf einmal nicht mehr. Egal ob in der App oder über die Cloudmatic Homepage, kommt immer:
Fehler beim Laden
• Mit Netzwerk verbunden?
• Enthält View Datenpunkte von entfernter CCU?
• meine-homematic.de Abo noch gültig?
Seite neu laden
(Error accessing CCU.)

Der Fehler trat spontan auf, von vorgestern auf gestern funktionierte es plötzlich nicht mehr.

Danach habe ich alles versucht. Cloudmatic von der ccu geschmissen und neu installiert, VPN Dienst beendet und gestartet oder z.b. auch die CCU2 mehrfach neu gestartet. Nichts brachte bisher Erfolg.
Deshalb meine Vermutung: Kann es sein, dass ich Cloudmatic smart überhaupt nicht ohne Connect benutzen kann?????

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.06.2017, 16:51

Hallo

Zital von der Herstellerseite zu Cloudmatic smart home...

Code: Alles auswählen

Voraussetzungen

Für die Verwendung der SmartHome-Oberfläche muss Ihre Zentrale von außerhalb über das Internet erreichbar sein. Dies können Sie einfach und komfortabel mit CloudMatic connect, unserem sicheren VPN-Tunnel, erreichen. Alternativ können Sie die Verbindung per Portfreigaben an Ihrem Router und einem DynDNS-Dienst herstellen. 
Was ist daran nicht zu verstehen, bzw. warum beantwortet es Deine Frage nicht?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von blackhole » 11.06.2017, 17:35

Alleine diese Aussage ist Grund genug dem Laden sein Vertrauen, welches in dieser Konstellation enorm hoch sein muss, zu entziehen.
In Verbindung mit den anderen bekannten Unzulänglichkeiten, frage ich mich, ob die Kunden ... ach, das lasse ich lieber - es reicht, wenn ich diesem Anbieter jegliche Kompetenz abspreche.

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von mfahs » 11.06.2017, 23:54

"Der Laden" hat sich in den letzten Jahren tatsächlich so manches Mal nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert - und für die Webseite brauchte man tatsächlich schon so manches Mal einen Führerschein.
Allerdings nutze ich knapp 7 Jahren die connect-Geschichte und war seinerzeit sehr froh, dass es "den Laden" gab, sonst hätte ich meine CCU1 im Ferienhaus mit Anbindung über eine lausige Funkverbindung (ohne öffentliche IP!) nie hinbekommen. Der Betreiber (Boris B.) hatte seinerzeit sogar noch soviel Zeit, die Sache höchstpersönlich auf meiner CCU zum Laufen zu bringen...
Von daher müsste ich da grad mal 'ne Lanze brechen - das ganze rennt immer noch, hat mich (bis auf vereinzelte kleinere Aussetzer) nie im Stich gelassen und immer für ein geheiztes Ferienhaus gesorgt!
Das musste ich jetzt mal kurz los werden :-)


Grüße
Martin

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.06.2017, 10:59

Hallo

vielleicht reicht ein freundlicher Hinweis an Boris, dass der Text auf der Webseite ggf. nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht. Entweder cloud connect, oder eigenes VPN als Voraussetzung wäre sicher die bessere Formulierung.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von cobalt8 » 13.06.2017, 22:11

Das genannte Zitat der Homepage ist tatsächlich eindeutig.
Schaut man aber auf die Tabelle auf der Produktübersicht: https://www.meine-homematic.de/index.ph ... ersicht-de
... dann finde ich den Hinweis tatsächlich nicht, und in dieser Tabelle habe ich geschaut.

Wenn man es weiß, lässt sich natürlich auch diese Tabelle entsprechend lesen, ich finde aber dass: "Komfortable Bedienung Ihres HomeMatic SmartHomes - Cloud basierend." missverständlich ist
Stattdessen heisst es noch über der Tabelle:
"CloudMatic, die sichere SmartHome Cloud, ermöglicht Ihnen einen VPN gesicherten Fernzugriff auf Ihre SmartHome Installation. Mit unserer Lösung CloudMatic SmartHome steuern Sie Ihr Zuhause über die Cloud, mit jedem HTML5 fähigen Endgerät..."
Cloudmatic heissen tatsächlich beide Produkte sowohl Cloudmatic connect als auch Cloudmatic SmartHome. In der Tabelle wird von Cloudbasiert gesprochen, in dem Text oben drüber heisst es, das die Cloudmatic Cloud einen sicheren Zugang über VPN ermöglicht. Mit keinem Wort wird dort von dem "connect" Tarif gesprochen.

Und das ist meiner Meinung nach ein Fehler, und missverständlich, wenn man den Unterschied der Produkte nicht kennt.
Ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.06.2017, 16:09

cobalt8 hat geschrieben: Ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.
hallo

das kann / muss natürlich jeder auf Grund seiner technischen / finanziellen Möglichkeiten entscheiden.

Ich habe cloudmatic connect und kann damit nicht nur mit allen von mir verwendeten Smart xy APPs auf die CCU, weil alle diese APPs den meine-homematic Zugang unterstützen. Sondern ich kann auch noch mit jedem Browser von überall auf die WebUI. Sogar auf dem Firmennetz wo (fast) alle Ports nach aussen gesperrt sind. Eigenes VPN geht da z.B. gar nicht.
So gesehen ist an der Stelle für mich - Preis/Leistung voll ok.

Dafür kann ich auf den ganzen teuren CloudMatic Smart Home Teil gut verzichten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von blackhole » 16.06.2017, 18:41

Herbert_Testmann hat geschrieben:Sondern ich kann auch noch mit jedem Browser von überall auf die WebUI.
Das ist Standard, wenn man ein VPN einsetzt und wirklich nichts besonderes.
Herbert_Testmann hat geschrieben:Sogar auf dem Firmennetz wo (fast) alle Ports nach aussen gesperrt sind.
Dein "Sogar" impliziert, dass das etwas Besonderes ist. Das ist jedoch ganz und gar nicht der Fall:

Was Du da beschreibst, ist ein 08/15 OpenVPN, eingerichtet auf Port 443/TCP. Ganz ohne Tricks, ohne Voodoo und ohne Spezialwissen. Das ist jederzeit zu Hause nachbaubar und ein Standardszenario für jeden interessierten Heimnetzwerker.
Herbert_Testmann hat geschrieben:Eigenes VPN geht da z.B. gar nicht.
Das völliger Quatsch und stimmt einfach nicht. Alleine diese Aussage zeugt von Unwissenheit, die ich dir in diesem, etwas in die Tiefe gehenden Fall -und das meine ich ganz ernst- wirklich zu Gute halten möchte. Anderenfalls hätte ich an Deiner Kompetenz rund um die Heimautomatiserung gezweifelt.

Wie bereits gesagt, OpenVPN auf Port 443/TCP einstellen und schon klappt das.

Nichts anderes macht übrigens dieser Laden. Ja, ich nenne das bewusst "Laden", weil ich weder persönlich werden will, noch irgendwelche Schimpfwörter auspacken möchte, auch wenn sie mir auf der Zunge liegen. Der Unterschied zur Eigenlösung ist, dass selbst Linux-Anfänger, die sich an gute How-Tos entlang hangeln können, in der Lage sind, das deutlich vernünftiger und sicherer einzurichten als dieser Bezahldienst, welchem man zudem noch seine Technik/sein Haus/sein LAN anvertrauen muss.

Wer ein klein wenig hinter die Kulissen des auf der CCU laufenden Dienstes geblickt hat, von dessen Unzulänglichkeiten weiß und die seit Monaten nicht behobene Fehler im Auge hat, weiß wovon die Rede ist und wird/sollte sich zweimal überlegen, wen er wie ins Heim lässt.

Mit diesem Beitrag bezwecke ich deutliches Wachrütteln und Sensibilisieren (wem man was anvertraut - oder besser nicht) und natürlich das Geraderücken von Unwahrheiten/Halbwissen. Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.06.2017, 19:20

blackhole hat geschrieben: Dein "Sogar" impliziert, dass das etwas Besonderes ist. Das ist jedoch ganz und gar nicht der Fall:

Was Du da beschreibst, ist ein 08/15 OpenVPN, eingerichtet auf Port 443/TCP. Ganz ohne Tricks, ohne Voodoo und ohne Spezialwissen. Das ist jederzeit zu Hause nachbaubar und mittlerweile eine Standardszenario für jeden interessierten Heimnetzwerker.
...
Wie bereits gesagt, OpenVPN auf Port 443/TCP einstellen und schon klappt das.
Hallo

und wie mache ich das bitte, wenn der Web Server zu hause schon :80 und :443 belegt?

Mit meine-homematic.de baue ich aus der Firma eine Verbindung über ein (für Web Browser offen gehaltenes) Port auf und das wird dann auf ein ganz anderes Port umgesetzt, dass die Verbindung zu meiner CCU realisiert.
Ich bezweifle einfach mal, dass das jeder "interessierte Heimnetzwerker" versteht, der einfach ohne Konfiguration und technischen Aufwand seine CCU erreichen möchte.
In dem Punkt, dass die Funktion von meine-homematic keine Zauberei ist, stimme ich zu. Es ist einfach eine Geschäftsidee und eine preiswerte Lösung für CCU Besitzer, die sich mit dem Thema DDNS und Ports nicht beschäftigen möchten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Cloudmatic SmartHome alleine nutzbar

Beitrag von blackhole » 16.06.2017, 19:32

Herbert_Testmann hat geschrieben:Ich bezweifle einfach mal, dass das jeder "interessierte Heimnetzwerker" versteht, der einfach ohne Konfiguration und technischen Aufwand seine CCU erreichen möchte.
Der Heimnetzwerker braucht den von Dir geschilderten "komplizierten" Teil ja auch nicht. Der Heimnetzwerker baut seine Open-VPN-Verbindung direkt nach Hause auf. Eben ohne "Man-in-the-Middle" (nichts anderes ist Cloudmatic).
Herbert_Testmann hat geschrieben:und wie mache ich das bitte, wenn der Web Server zu hause schon :80 und :443 belegt?
:shock:

Du betreibst zu Hause in Deinem LAN einen Webserver, der über das Internet erreichbar ist?
"Schön" mit Portweiterleitung von Deinem Router auf den Server, Ports 80 und 443? Oder gar als exposed Host?

Andererseits scheust Du aber den (wirklich einfachen) Betrieb eines eigenen OpenVPN-Servers?

Mich juckt es wirklich in den Fingern, bei Dir das ein oder andere in Sachen sicherer Betrieb zu optimieren (Cloudmatic weg, für ~3 Euro/Monat den Webserver zum Hoster, der macht dann auch gleich dynamisches DNS (für Deine Fritzbox und für deinen zukünftigen OpenVPN-Dienst)). Ich lasse den ganz großen Rundumschlag aber hier sein, da das hier wohl eher OT ist und letztendlich ist es ja auch Dein Ding, welches Du für Dich und Deine Zwecke auf Deine Weise optimiert haben wirst.

Aber noch einmal: Webserver zu Hause betreiben, vermutlich ohne vernünftige DMZ und ohne wirkliche Ahnung (sorry, ich unterstelle das jetzt einfach einmal so, ohne es genau zu wissen) aber andererseits Geld für einen VPN-Dienstleister bezahlen, das passt so gar nicht zusammen. Genau umgekehrt wäre in Deinem Fall der deutlich vernünftigere und sichere Weg.
Zuletzt geändert von blackhole am 16.06.2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“