IFTTT Übergabe Wert an Cloudmatic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flograd
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2016, 08:07

IFTTT Übergabe Wert an Cloudmatic

Beitrag von flograd » 08.11.2017, 09:00

Hallo,

ich versuche mittels IFTTT Applet die Temperatur meines Thermostats zu verändern, es funktioniert auch einwandfrei, sofern ich einen Fixwert in der IFTTT-Aktion auf cloudmatic eintrage.

Laut der Beschreibung (http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_connect_-_IFTTT) ist es aber auch möglich Werte aus IFTTT zu übergeben.

Ich kann in einem IFTTT Applet einen Wert mitgeben, der wird allerdings von cloudmatic ignoriert bzw. wird die Temperatur durch ausführen des Applets nicht geändert.

Meine Einstellungen auf cloudmatic schauen folgendermaßen aus:
Bild


Wenn ich "%VAR1%" durch einen Wert ersetze, kann ich über die IFTTT Aktion das Thermostat auf den fix eingetragenen Wert ändern, wenn ich die Variable einsetze und versuche den Wert aus IFTTT zu übergeben, passiert leider nichts.

Leider ist die Doku auf easy-shmarthome nicht sehr ausführlich was die Übergabe von Variablen-Werten angeht, vielleicht kann mir hier jemand im Forum helfen.

LG

flograd
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2016, 08:07

Re: IFTTT Übergabe Wert an Cloudmatic

Beitrag von flograd » 10.11.2017, 13:00

Hallo Forum,

nach Kontakt mit dem hilfsbereiten Easy Smarthome Support konnte ich nun auch über IFTTT die Temperatur meines Wandthermostats regeln.

Es war alles korrekt, bis auf die Übergabe der Variablen an cloudmatic über den body der IFTTT Aktion. Hier gehört die SecureData ergänzt um die definierte Variable in der folgenden Form:

SecureData={"CMID":"123123123123123123123","AKTION":"123123123","Generator":"mh-123123", "VALUE1": "{{NumberField}}"}

Wobei bei CMID, AKTION und Generator die Zahlen durch die Daten aus der IFTTT-Aktion aus Cloudmatic ersetzt werden müssen. Wichtig für die Übergabe der Variable # aus IFTTT ist der Eintrag "VALUE1": "{{NumberField}}". Damit wird auch der Wert, der über IFTTT übergeben werden soll von Cloudmatic erkannt und das Thermostat auf diesen Wert eingestellt.

So lässt sich nun etwa per Sprachbefehl bei Google Home die Temperatur der Thermostate ändern.

ChrisFTB
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2017, 02:35

Re: IFTTT Übergabe Wert an Cloudmatic

Beitrag von ChrisFTB » 26.11.2017, 01:39

Hallo,
ich versuche jetzt ebenfalls seit Tagen verzweifelt, meine Temperatur per Google Home einzustellen.

Wenn ich jetzt eine neue IFTTT-Aktion in der Cloudmatic erstellen will und "Thermostat einstellen" auswähle, dann habe ich aber nicht die Möglichkeit, wie in Deinem Screenshot gezeigt eine %VAR1% anzugeben. Bei mir ist da lediglich ein Dropdown - Menü mit Temperaturwerten.....

Wie kann ich das ändern?

Gruß, Chris

nhee
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2017, 22:34

Re: IFTTT Übergabe Wert an Cloudmatic

Beitrag von nhee » 26.11.2017, 22:26

ChrisFTB hat geschrieben:Wie kann ich das ändern?
Hatte das gleiche Problem. Wähle einfach irgendeine Temperatur aus dem Dropdown. Im nächsten Bildschirm ändert sich das Feld in ein Textfelder, dort kannst du einen freien Wert eintragen.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“