Alexa und Rollladen

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dieter
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2017, 18:46

Alexa und Rollladen

Beitrag von dieter » 14.12.2017, 18:59

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, mein Rollladenaktor läßst sich immer nur als Lichtschalter einbinden.
Alexa frägt dann welches Licht ich einschalten möchte. Wie kann ich dies ändern, nur den Text umschreiben bei Cloudmatic
geht nicht. Was und wo habe ich etwas falsch eingegeben?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, danke im voraus.

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Alexa und Rollladen

Beitrag von LoGu » 25.12.2017, 22:34

Hallo Dieter,

habe das selbe Problem... Hab diese ganz normal als Rolladenschalter angelgt. Alexa bestätigt mir auch den Befehl mit "OK" aber löst den Aktor nicht aus. Habe hier ein Ticket beim Cloudmatic Team ... sobald ich eine Lösung von dort bekomme stelle ich sie hier ein..

Gruß

LOGU

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alexa und Rollladen

Beitrag von NickHM » 28.12.2017, 23:24

Guten Abend

ich habe heute den Cloudmatic Skill aktiviert und zum Testen die Alexa APP (iOS) genommen.

Bei meinen Rollladen sieht es aus, wie ein Dimmer. Es gibt AN AUS und verschiedene Prozente. Die Rollladen fahren auch die Prozente an, wenn ich drauf klicke.

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Alexa und Rollladen

Beitrag von LoGu » 29.12.2017, 00:58

Hallo NickHM,

Welche Aktoren nutzt du denn? Homematic oder FS20 über CuXD?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alexa und Rollladen

Beitrag von NickHM » 29.12.2017, 10:05

Guten Morgen

ich nutze verschiedene HM Aktoren. Unterputz, AP die ganz alte Ausführung und AP für Markenschalter.
Also alles was es gab, ausser HMIP

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: Alexa und Rollladen

Beitrag von radierer » 30.01.2018, 08:15

Guten Morgen,

gibt es hierfür schon eine Lösung? Ich habe gestern auch mal versuchsweise einen Rolladen bei Alexa eingebunden. Aktor ist der HM-LC-Bl1PBU-FM. Auch mir wird in der Alexa-App der Aktor wie ein Lichtschalter/Dimmer angezeigt. Zum kompletten hoch/runter fahren dienen dann die Befehle "ein" und "aus". Im Grunde kann man sich dran gewöhnen, ist aber irgendwie unschön. Ist das ganze vom Entwickler evtl. so gewollt, oder liegt es daran, dass der Aktor falsch erkannt wird? In der CCU sind alle meine Rolladenaktoren übrigens ebenfalls standardmäßig im Gewerk Licht hinterlegt. Liegt es evtl. daran?

Gruß

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: Alexa und Rollladen

Beitrag von eagleflight » 05.12.2018, 23:51

Würde mich auch interessieren wie Alexa/Cloudmatic mit den Rolladen umgeht. Wir renovieren gerade und da gibt es etliche elektrische Rolladen... Habe versuchsweise ein Fenster schon mit dem BROLL Aktor geschaltet. Zeitsteuerung klappt wunderbar.
Einzig mit der Behanghöhe kämpfe ich noch, weil die bei Homematic m.E. falsch herum geht (100% = offen)
Der Befehl an Alexa wäre demnach Rollos auf 100% um sie hochzufahren. Das ist irgendwie komisch. Rollos hoch oder Rollos runter wäre einleuchtender. Dazu müsste auch die Multiraum/Wohnraumsteuerung sauber laufen. Ich finde den Befehl: "Alexa schalte Rollos im Wohnzimmer auf 100% zu umständlich.

Weiß jemand wie das geht ?

Gruß Heinz
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alexa und Rollladen

Beitrag von NickHM » 06.12.2018, 07:23

Hallo

Es funktioniert genau so, wie von Dir beschrieben. Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist.

Rolladen hoch/runter oder oben/unten könnte evtl. auch funktionieren. Einfach mal probieren.

Bei cloudmatic kann man sich auf der Web Konfigurationsseite eine Liste der Befehle ansehen / drucken

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“