ALEXA APP - Cloudmatic - Heizung

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

ALEXA APP - Cloudmatic - Heizung

Beitrag von NickHM » 28.12.2017, 23:35

Guten Abend

ich habe heute den Cloudmatic Skill aktiviert und zum Testen die Alexa App benutzt.

- Licht funktioniert
- Rollladen funktioniert

Was aber nicht geht ist die Heizungssteuerung. Der Gerätetyp ist "sonstiges" und ich kann keine Soll Temperatur einstellen.
Kann Alexa im Moment keine Heizung, oder kann Cloudmatic (Skill) das nicht oder habe ich etwas falsch gemacht ??

ich habe eine Wandthermostat HM-CC-TC und eine virtuelle Heizungsgruppe probiert. Bei beiden keine Einstellungen möglich.

PS in den Cloudmatic Einstellungen werden mir auf der Seite Sprachbefehle auch Befehle für Heizungen angezeigt. Per Sprache könnte es also funktionieren. Nur per APP offenbar nicht :(

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: ALEXA APP - Cloudmatic - Heizung

Beitrag von NI0X » 29.12.2017, 17:45

Alexa ansich kann Heizungen ansteuern, über den AP funktioniert es, CCU in Verbindung mit iObroker funktioniert auch.
Wenn dann wird es wohl an cloudmatic liegen.

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: ALEXA APP - Cloudmatic - Heizung

Beitrag von eagleflight » 05.12.2018, 23:58

Ich habe CCU3 und Cloudmatic.
Wandthermostat und Stellantriebe, allerdings noch Homematic HM-CC-TC, kein IP. Pro Raum eine Gruppe mit dem Thermostaten und mehreren Stellantrieben. Dort funktioniert "Alexa, stelle Heizung auf 23Grad"

Gruß Heinz
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: ALEXA APP - Cloudmatic - Heizung

Beitrag von NickHM » 06.12.2018, 07:29

Hallo

Alexa über Cloudmatic

Ich kann die Heizungsgruppen sowohl aus alten wie auch aus neuen HM Komponenten per Sprache steuern.
In der Alexa App kann ich weder die Daten sehen noch verändern.
Ist mir nie aufgefallen, da ich eine andere App verwende.

Laffer
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2014, 15:24

Re: ALEXA APP - Cloudmatic - Heizung

Beitrag von Laffer » 18.12.2019, 17:47

Das Problem besteht immer noch. Man kann zwar über Sprache das Thermostat steuern, aber bei Alexa erscheint es nicht als Thermostat und lässt sich so per Alexa App auch nicht steuern.
Das selbe Homematic Thermostat, angemeldet an einer Qivicon mit Alexa Skill wird aber als Thermostat dann in der Alexa App angezeigt. Das stimmt was in Cloudmatic nicht. Wann werden die das fixen?


tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: ALEXA APP - Cloudmatic - Heizung

Beitrag von tomi_cc16 » 24.12.2019, 20:49

Ich habe es heute nochmal getestet und es funktioniert in der Alexa App wieder.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“