Alexa will Aktor nicht ausschalten

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dido
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2017, 10:54

Alexa will Aktor nicht ausschalten

Beitrag von Dido » 04.03.2018, 16:35

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte einen Schaltaktor über Alexa schalten, dass ist ja noch einfach, nur soll der Schalter eine Verweildauer von z.b. 30 Minuten haben und aber auch während der 30 Minuten per Alexa ausschaltbar sein.
Das Einschalten und die Verweilzeit funktioniert, nur das Ausschalten per Sprachbefehl klappt nicht.
Ich habe es per Direkt Verknüpfung, Programm probiert aber das ausschalten klappt nie.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

JumboHH
Beiträge: 25
Registriert: 04.09.2017, 10:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alexa will Aktor nicht ausschalten

Beitrag von JumboHH » 05.03.2018, 08:49

Ich vermute mal, dass Alexa bei dir ein Programm ausführt und keinen Schalter einschaltet. Nun muss man wissen, dass Alexa keine Programme ausschalten kann, sondern nur einschalten kann.
Also benötigst du ein Programm, um den Systemzustand "Schalter aus" zu schaltet. Es hat sich als sinnvoll gezeigt, dafür unterschiedliche Namen zu vergeben.

Dido
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2017, 10:54

Re: Alexa will Aktor nicht ausschalten

Beitrag von Dido » 05.03.2018, 13:44

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Ja, das ist richtig, Ausschalten ist nicht möglich mit gleichen Namen. Wenn ich z.b Heizung ein und Heizung aus sage, wird nur ein geschaltet aber nicht aus. Einen anderen Namen zu nehmen ist nicht wirklich zweckmäßig aber ich verstehe jetzt warum ich das nicht hin bekomme.

Gruß Dido

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“