Cloudmatic vollständig entfernen

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
honeoe
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 13:05
Wohnort: 51.xx 7.xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Cloudmatic vollständig entfernen

Beitrag von honeoe » 04.03.2018, 16:45

Hallo,

ich hatte Cloudmatic probehalber einmal aktiviert, jedoch letztlich nicht genutzt und möchte die CCU 2 auch gerne als Stand-alone ohne den Clpoud-Zugang von Außen betrieben.

Leider ist der Dienst jdoch in der Systemsteuerung der Klickibunit immer noch vorhanden.

Klar habe ich auf Nachfrage beim Support meine Kundendaten bei Cloudmatic bereits gelöscht, aber das ändert ja nichts auf meiner CCU 2.

Wie also kann ich den Dienst für immer verbannen?

Danke für eure Hilfe,
--------------------------------------------
... (auf das Wichtigste gekürzte Signatur)
--------------------------------------------

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Cloudmatic vollständig entfernen

Beitrag von darkbrain85 » 24.03.2018, 13:45

Du hast aber in den Cloudmatic Einstellungen den Button "Entfernen" oben im Menü gesehen? Dadurch werden alle Daten gelöscht. Das Cloudmatic Addon ist dann zwar noch auf der CCU, aber das macht nichts. So werden die CCU's ja auch ab Werk ausgeliefert.

honeoe
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 13:05
Wohnort: 51.xx 7.xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Cloudmatic vollständig entfernen

Beitrag von honeoe » 02.04.2018, 19:03

Ich wusste nicht mehr, dass die CCU immer mit dem Addon ausgeliefert wird. Danke fü die Info.

Und ja, den Button habe ich gesehen und auch benutzt.

Dennoch hätte ich gedacht ließe sich Cloudmatic, wie andere Addons auch, vollständig entfernen - das geht dann wohl nicht!

Schade, ein schlankes sauberes System sieht anders aus, aber dass gibt es eben nicht mit Klickibunti.
--------------------------------------------
... (auf das Wichtigste gekürzte Signatur)
--------------------------------------------

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Cloudmatic vollständig entfernen

Beitrag von darkbrain85 » 02.04.2018, 19:07

Ob Cloudmatic nun installiert ist, ist für dein „System“ total egal. Es ist nunmal Bestandteil der Firmware. Baust Du andere Funktionen auch aus, weil Du sie nichts brauchst?

Per SSH kannst Du Cloudmatic übrigens raus operieren...

honeoe
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 13:05
Wohnort: 51.xx 7.xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Cloudmatic vollständig entfernen

Beitrag von honeoe » 02.04.2018, 19:11

Die Anleitung dazu habe ich halt eigentlich gesucht ...

..., aber wie klappt es dann mit dem nächsten Update?

Spätestens mit einem Werksreset, falls mal nötig, dürfte dann ja doch eh wieder Alles da sein.

Vermutlich ist es tatsächlich besser, Cloudmatic links liegen zu lassen und einfach zu ignorieren. DANKE.
--------------------------------------------
... (auf das Wichtigste gekürzte Signatur)
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“