CCU2->Cloudmatic OK -> Alexa mag nicht mehr ?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

CCU2->Cloudmatic OK -> Alexa mag nicht mehr ?

Beitrag von onkeltommy » 26.03.2018, 23:45

Hallo

habe seit heute ein seltsames Problem

Wenn ich in der CCU2 neue Geräte, Programme oder SVs anlege sind diese sofort in der Cloudmatic sichtbar - passt.
Allerdings findet Alexa die neuen Geräte etc nicht mehr. Die bereits in der Alexa angelegten Befehle funktionieren alle, Alexa kann die CCU2 steuern.

Mache ich Änderungen in der Cloudmatic - also z.B. den Namen für Alexa bei einem Eintrag ändern, dann wird das gespeichert und ich lasse die Dame nach neuen Geräten suchen, mit dem Ergebnis - keine neuen Geräte gefunden.

Weiter unten ist ein ähnlicher Fred, aber schon 1 Jahr alt. Ich habe aber keine Änderungen der CCU2 IP oder an den Firewalleinstellungen gemacht, die FW Einstellungen sind ident mit den Vorgaben, ich glaube aber nicht an einen Fehler bei der CCU sondern an ein Problem mit dem Skill der die Daten zwischen Cloudmatic und Alexa abgleichen soll(te)

Wie gesagt, alles bisher eingerichtete funtkioniert, nur, Neues kommt nicht (mehr) bei Amazon an

Ach noch was...bei allen Homematic Einträgen ist bei Alexa ein (Offline) daneben, weiss nicht ob das immer so war oder das der Fehler ist ?

Hat noch wer so ein Problem oder eine Lösung ?

vielen Dank und lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2->Cloudmatic OK -> Alexa mag nicht mehr ?

Beitrag von NickHM » 27.03.2018, 09:18

Guten Morgen

wenn die neuen Geräte in Cloudmatic ankommen ist es erst mal kein CCU Problem.
Problem scheint die Schnittstelle Cloudmatic - Alexa zu sein.

Entweder Du rufst gleich den Cloudmatic Support an, oder testest erst mal folgendes

- den Homematic Skill in Alexa löschen und neu anlegen.
Testen

- alle Geräte in Alexa löschen und neu einlesen.
Mit der Gefahr das alles weg ist.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU2->Cloudmatic OK -> Alexa mag nicht mehr ?

Beitrag von onkeltommy » 27.03.2018, 09:44

Hallo !

grad mal draufgeschaut, jetzt ist das (Offline) weg und die neuen Devices sind da.....also wirklich ein Prob mit der Cloud und Amaz gewesen....grml

Danke !!!

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“